Wegen Renovierungsarbeiten werden die HON Circle-, Senator/Star Alliance Gold- und Business Lounge am Flughafen Wien vorübergehend geschlossen.
In der Vorweihnachtszeit müssen sich Reisende auf eingeschränkte Lounge-Zugänge am Flughafen Wien einstellen. Aufgrund temporärer Neugestaltungen bleiben ausgewählte Lounges zwischen dem 4. und 17. Dezember 2023 geschlossen. Auf ihrer Webseite verkündet Austrian Airlines ein frisches Lounge-Ambiente ab dem 18. Dezember 2023.
Zu Weihnachten wieder geöffnet
Am größten Flughafen Österreichs kommt es im Dezember zu vorübergehenden Lounge-Schließungen. Betroffen sind die Austrian Lounges an den F-Gates, im Schengen-Raum, sodass diese zwischen dem 4. und 17. Dezember 2023 nicht genutzt werden können. Ersatzweise können Passagiere mit Lounge-Zutrittsberechtigungen auf die Senator beziehungsweise Star Alliance Gold Lounge oder auf die Business Lounge an den Gates G, sowie auf die Business Lounge an den D-Gates ausweichen. Zu beachten gilt, dass sich die eben genannten Lounges außerhalb des Schengen-Raums befinden und dahingehend eine gewisse Wartezeit mit einberechnet werden sollte. Ab dem 18. Dezember 2023 stehen wieder sämtliche Austrian Lounges am Flughafen Wien zur Verfügung.
Weiters befindet sich im Terminal 3 am Flughafen Wien Schwechat die unabhängige Sky Lounge. Diese ist jedoch ebenfalls wegen Modernisierungsarbeiten geschlossen. Kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember 2023, wird die Sky Lounge wiedereröffnen.
Doch nicht nur am Vienna International Airport kommt es zu Lounge-Einschränkungen. Auch die Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf haben unlängst Renovierungsarbeiten angekündigt. Während in Düsseldorf nur die Senator Lounge betroffen ist, schließen am Flughafen Frankfurt gleich mehrere Lounges – wenn auch nur vorübergehend.
Fazit zur eingeschränkten Lounge-Nutzung am VIE
Vom 4. bis zum 17. Dezember bleiben bestimmte Austrian Lounges am Flughafen Wien Schwechat geschlossen. Es ist bestimmt im Interesse der Reisenden, Lounges von Zeit zu Zeit zu renovieren. In dieser Weise ist während der Erneuerungsphasen mit Einschränkungen zu rechnen. Dass jedoch ausgerechnet die Vorweihnachtszeit für die Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen ausgewählt wurde, halte ich für etwas ungünstig, da speziell zu dieser Zeit mit einem hohen Reiseaufkommen zu rechnen ist. Auch die Alternativ-Lounges im Non-Schengen-Bereich sind nicht optimal gewählt, da es zu langen Warteschlangen bei den Sicherheitsschleusen kommen kann. Glücklicherweise öffnen die Lounges wieder pünktlich vor Weihnachten, dass die Zeit um die Festtage gesichert ist.