Die Flotte von Austrian Airlines wird mit zehn Boeing 787-9 modernisiert. In fünf Dreamlinern wird die österreichische Fluggesellschaft mit Sitzen von Hainan Airlines fliegen.

Bereits 2024 möchte Austrian Airlines (AUA) die ersten Dreamliner auf der Langstrecke einsetzen. Die Airline hatte im April die Aufnahme von zehn Dreamlinern angekündigt. Nun wurde bekannt, dass die vorerst für Hainan Airlines vorgesehenen Maschinen von Austrian übernommen werden, wie aerotelegraph berichtet.

Fünf Dreamliner wechseln zu Austrian

Insgesamt wird Austrian Airlines zehn Boeing 787-9 bis 2028 aufnehmen. Zum Teil stammen die Dreamliner aus bestehenden Bestellungen der Lufthansa Group, einige werden aber auch vom Kranich übernommen. Schon Anfang 2024 soll die erste Boeing 787-9 in Wien landen, Mitte des Jahres soll der “Sprinter”, wie die Maschine bei Austrian bezeichnet wird, dann auch in den Flugplan integriert werden. Damit Modernisiert die Lufthansa Schwester die Flotte, denn aktuell werden sechs Boeing 777-200ER sowie drei Boeing 767-300ER auf Langstreckenflügen eingesetzt. Diese sind bereits in die Jahre gekommen und sind durchschnittlich 23 Jahre alt, was im Umkehrschluss auch steigende Wartungskosten bedeutet.

Lufthansa Business Class Boeing 787 9

Eigentlich waren die Boeing 787-9 Maschinen für die chinesische Fluggesellschaft Hainan Airlines vorgesehen. Aufgrund von finanziellen Problemen konnte die Airline die Dreamliner jedoch nicht selbst einsetzen. Die Kabinen waren allerdings bereits fertig, sodass sie nun auch in den fünf Dreamlinern, die von der Lufthansa zu Austrian wechseln, mit übernommen werden. Ebenso wie der Kranich wird die österreichische Nationalairline ein paar Änderungen bei der Innenausstattung vornehmen.

Lufthansa Business Class B787

Mehr Anpassungen werden jedoch vorerst nicht getätigt, eventuell wird die Kabine beim nächsten Standardzyklus modernisiert. Die Dreamliner kommen in einer Drei-Klassen-Konfiguration daher. Die Business Class ist über sieben Reihen in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet, insgesamt 26 Sitze befinden sich in der vordersten Kabine. Die Sitze lassen sich hier außerdem in ein vollständig flaches Bett umwandeln. Weitere 21 Plätze stehen in der Premium Economy Class zur Verfügung, die Economy Class bietet 247 Plätze.

Fazit zu den Hainan Kabinen im Austrian Stil

Fünf Dreamliner, die ursprünglich für Hainan Airlines konfiguriert wurden, werden nun die Flotte von Austrian Airlines ergänzen. In den fertigen Kabinen passt Austrian lediglich das Design etwas an. Die Hainan Kabinen im Lufthansa-Stil konnten wir bereits auf der Inlandsstrecke testen, ab 2024 werden die Dreamliner auch für Austrian Airlines fliegen. Durch die rein Design-basierten Änderungen treibt die österreichische Nationalairline die Flottenmodernisierung schlussendlich noch schneller voran.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.