Zehn Boeing 787-9 wird Austrian Airlines innerhalb der nächsten fünf Jahre erhalten. Bereits im nächsten Jahr wird der erste Dreamliner in Wien landen.

Erst im März hatte die Lufthansa eine Investition von 22 neuen Airbus und Boeing Langstreckenflugzeugen bekannt gegeben, nun kündigt Austrian Airlines die Aufnahme von neue Jets an. Laut einer Pressemitteilung von Austrian Airlines (AUA) sollen die Dreamliner ab nächstem Jahr zu einer Flotten-Modernisierung beitragen.

Dreamliner werden von Lufthansa übernommen

Bis 2028 sollen insgesamt zehn Boeing 787-9 die Flotte von Austrian Airlines erweitern. Der erste Dreamliner soll bereits im Sommer nächsten Jahres in den Flugplan aufgenommen werden und schon Anfang 2024 in Wien eintreffen. Damit setzt die österreichische Fluggesellschaft schon nächstes Jahr zehn statt neun Flugzeuge auf der Langstrecke ein.

Mit dem ‚Dreamliner‘ hebt Austrian Airlines in ein neues Flugzeugzeitalter ab und nimmt Kurs auf Wachstum. Boeing 787-9 in den nächsten fünf Jahren zeigt, dass wir wieder investitions- und zukunftsfähig sind.

Annette Mann, CEO von Austrian Airlines
Austrian Airlines 787 9

Bereits im Dezember kündigte Lufthansa-Chef Carsten Spohr neue Langstreckenflugzeuge für die Tochterfluggesellschaft aus Österreich an. Die neuen Dreamliner werden nun auch zum Teil vom Kranich übernommen, einige sollen aber auch aus bestehenden Bestellungen der Lufthansa Group übernommen werden.

Langstrecken-Flotte wird modernisiert

Grund für die Ergänzung der Austrian sind im Übrigen auch steigende Wartungskosten durch ältere Flugzeugmodelle. Bisher setzt Austrian Airlines sechs Boeing 777-200ER sowie drei Boeing 767-300ER auf Langstreckenflügen ein, im Schnitt sind die Maschinen bereits 23 Jahre alt. Erst letztes Jahr hatte Francesco Sciortino, Operativchef der Austrian, betont, dass die Boeing 767 wohl noch vier bis fünf Jahre fliegen könnte. Die Erneuerung durch die Dreamliner bis 2028 kommt damit zum richtigen Zeitpunkt.

Austrian Airlines 767

Mit den neuen Boeing 787-9 soll Schritt für Schritt die bestehende Flotte erneuert werden. Die Maschinen gelten unter anderem aufgrund von moderneren Triebwerken und geringerem Gewicht als wesentlich effizienter, auch der Treibstoffverbrauch ist deutlich geringer als bei den aktuellen Langstreckenflugzeugen der Austrian.

Mit der Boeing 787-9 holen wir eines der innovativsten Langstreckenmodelle am Markt zu Austrian Airlines.

Francesco Sciortino, Chief Operating Officer von Austrian Airlines

Die Modernisierung hat auch Vorteile für Fluggäste, denn die Dreamliner sind mit größeren Fenstern und Jalousien ausgestattet. Außerdem kann das moderne Lichtsystem auch zur Reduktion von Jetlag beitragen. Die Dreamliner sollen in einer Drei-Klassen-Konfiguration mit Economy, Premium Economy und Business-Class daherkommen und etwa 270 Sitzplätze bieten.

Fazit zu den neuen Boeing 787 von Austrian Airlines

Die österreichische Fluggesellschaft plant mit der Aufnahme von zehn neuen Dreamlinern, die Langstreckenflotte bis 2028 zu modernisieren. Bereits im nächsten Jahr soll eine Boeing 787-9 den Sommerflugplan der Airline unterstützen. Die Lufthansa stattet die Tochterfluggesellschaft schrittweise mit neuen Langstreckenflugzeugen aus, um hohe Wartungskosten für die bestehenden Maschinen zu reduzieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.