Australien hat die Grenzschließung für internationale Reisen nochmals verlängert. Allerdings passt das vorläufige neue Enddatum der Restriktionen mit dem Neustart internationaler Flüge von Qantas überein.

Die Grenzen Australiens werden auch weiterhin geschlossen bleiben. Jüngst verlängerte Regierung Down Unders die „Biosecurity Emergency Period“ bis zum 17. Dezember 2021. Und doch lässt genau eben jenes Datum aufhorchen, denn nur einen Tag später plant Qantas wieder einige internationale Routen aufzunehmen. Für viele ist nun klar, dass das kein Zufall sein kann und genau das bestätigte auch jüngst Qantas-CEO Alan Joyce, wie ExecutiveTraveller berichtet.

Qantas und Regierung scheinen sich einig

Australien hat seine „Biosecurity Emergency Period“ verlängert. Demnach bleiben die Grenzen zunächst bis zum 17. Dezember 2021 geschlossen und der Großteil des internationalen Reiseverkehrs weiterhin ausgesetzt. Wenngleich dieser Schritt natürlich niemanden überraschen dürfte, ist das Datum, bis wann die Restriktionen weiterhin gelten sollen, sehr interessant. Denn nur einen Tag später plant der australische Flag-Carrier nämlich wieder diverse internationale Routen aufzunehmen. Dass es sich hierbei wohl kaum um einen Zufall handelt, scheint offensichtlich. Ab dem 18. Dezember plant Qantas wieder erste Flüge nach London, Singapur, Los Angeles und Vancouver. Die darauffolgenden Wochen sollen dann mit Tokio und Honolulu auch noch zwei weitere Ziele folgen.

Qantas Airbus A330 200
Qantas und die australische Regierung arbeiten scheinbar zusammen.|Bild: Airbus

Alan Joyce, CEO von Qantas, kommentierte die Pläne der Regierung damit, dass es „natürlich an der Regierung“ liege, „wie und wann unsere internationalen Grenzen wieder geöffnet werden“. Jedoch teilte Joyce die Pläne Qantas’ zur Wiederaufnahme der internationalen Flüge mit der australischen Regierung, „und sie stimmen mit unseren allgemeinen Annahmen überein und sind der Meinung, dass unser Plan vernünftig ist“, so Joyce weiter. Davon hängt jedoch auch das weitere Vorgehen Australiens ab, wie mit internationalen Reisenden von da an umgegangen wird. Dabei stellen sich Fragen wie: Wird es Travel Bubbles mit den von Qantas angeflogenen Ländern geben? Wird es weiterhin eine Quarantänepflicht geben; wenn ja, wie sieht diese aus und gibt es Ausnahmen?

Seit nunmehr 21 Monaten sind die Grenzen Australien aufgrund der Coronavirus-Pandemie geschlossen. Dabei läuft die Impfkampagne in Down Under vorbildlich und könnte schon bald das angestrebte Ziel von 80 Prozent geimpfter Bürger erreichen. Auch ein wichtiges Ziel im Hinblick auf den Vier-Stufen-Plan der Regierung, der es vorsieht, ab da an die Grenzen wieder zu öffnen – so zumindest das Versprechen der Regierung Australiens.

Fazit zur Verlängerung der Grenzschließung Australiens

Australien verlängert einmal mehr die Biosecurity Emergency Period, wodurch nun auch noch bis zum 17. Dezember 2021 die Grenzen für internationale Reisen geschlossen bleiben. Dennoch genau das Datum lässt viele aufhorchen, schließlich soll nur einen Tag später die Wiederaufnahme der internationalen Flüge von Qantas folgen. Dazu bestätigte der Chef von Qantas zudem, dass die Airline die Pläne mit der australischen Regierung geteilt habe und diese das Vorhaben scheinbar für gut befunden habe. Doch was das genau für internationale Reisen von und nach Australien ab Mitte Dezember bedeuten könnte, erfahren wir hoffentlich in den nächsten Wochen und Monaten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)