Ungeimpfte Touristen und Touristinnen können ab jetzt ohne jegliche Einschränkungen nach Australien einreisen. Das beschloss kürzlich das dortige Gesundheitsministerium.

Australien heißt schon seit einiger Zeit wieder Reisende Willkommen. Es durften bisher jedoch nur vollständig geimpfte Personen einreisen – alle anderen mussten auf eine Ausnahme hoffen, der nur selten stattgegeben wurde. Ab 06. Juli entfällt jegliche Nachweispflicht einer Covid-Impfung an den Grenzen Australiens, so das australische Innenministerium.

Einreiseformular fällt vorerst ebenfalls weg

Neben der neuen Regelung, die die Einreise für ungeimpfte Touristen und Touristinnen möglich macht, fällt auch die Pflicht, vor der Ankunft in Australien ein Einreiseformular auszufüllen. Das Gesundheitsministerium will nach eigener Aussage nach den Reisenden den Eintritt in das Land vereinfachen – und so sorgenfreiere Ferien ermöglichen. Eine Testpflicht gibt es ebenfalls seit einiger Zeit nicht mehr.

Australien Einreise

Tourismus ist ein wichtiges Standbein Australiens, das über die letzten beiden Jahre hinweg stark gelitten hat. Mit der Zero-Covid Strategie, die das Land anfangs gefahren ist, wurden die Grenzen eine Zeit lang komplett geschlossen. In diesem Fall war Zero-Covid also auch Zero-Tourism. Seit einigen Monaten gibt es eine Kursänderung in der nationalen Covid-Politik. Die Grenzen wurden geöffnet, touristische Reisen waren wieder erlaubt. Mit der Aufhebung der Nachweispflicht für Ungeimpfte und der damit einhergehenden Möglichkeit, auch ohne Impfung in das Land einzureisen, erhofft sich Australien einen Aufschwung innerhalb der eigenen Tourismusbranche.

Das momentane Infektionsgeschehen innerhalb Australiens

Über 228.000 Menschen haben sich in Australien innerhalb der letzten 7 Tage offiziell infiziert. Das ergibt einen Inzidenzwert von knapp 880 – verglichen mit einigen europäischen Ländern also ziemlich hoch. Die Impfquote ist mit 85 Prozent ebenfalls relativ hoch, was die den Umständen entsprechend niedrige Todesrate von 335 innerhalb der letzten Woche erklärt.

Regelungen innerhalb des Landes

Während die Einreiseregelungen so gut wie komplett abgeschafft wurden, bleiben einige Covid-Regelungen innerhalb des Landes. Da, ähnlich wie in Deutschland, die Entscheidung für die tatsächlichen Einschränkungen bei den jeweiligen Regierungen der Bundesstaaten liegt, kann es hier zu großen Unterschieden kommen. Wer wissen möchte, wo was gilt, kann auf der Seite der australischen Regierung den COVID-19 Restriction Checker nutzen. Hier lässt sich nachprüfen, in welchem Umfang beispielsweise die Maskenpflicht innerhalb der verschiedenen Bundesstaaten gilt. Für eine Reise nach Australien – und vor allem für eine Rundreise – ein wichtiger Begleiter.

Fazit für Australiens Lockerungen der Einreisebedingungen für Ungeimpfte

Wer nach Australien reist und nicht vollständig geimpft ist, muss ab 06. Juli 2022 keine Sondergenehmigung mehr beantragen. Die Einreise ist somit für alle Reisenden ohne Komplikationen möglich – eine vorherige Anmeldung über ein Einreiseformular ist ebenfalls nicht mehr nötig. Dennoch sollten sich Touristen und Touristinnen im Klaren sein, dass es innerhalb des Landes auch weiterhin Restriktionen gibt – und diese variieren je nach Aufenthaltsort.

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Endlich mal eine vernünftige Entscheidung. Alles andere hat nach den Erkenntnissen des letzten Jahres einfach keinen Sinn Bzw. Halt mehr. Entweder alle werden getestet oder keiner. Danke Australien, damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet – die Einsicht stimmt mich jedoch optimistisch. Es gibt keine medizinische Begründung mehr, nicht geimpfte anders zu behandeln.

Alle Kommentare anzeigen (1)