Im Dezember übernimmt Emirates auf dem Airbus-Werksgelände in Hamburg-Finkenweder den letzten jemals produzierten Airbus A380 – so viel stand bereits fest. Nun ist auch ein Auslieferungstermin bekannt: es ist der 10. Dezember.

Dass die Produktion des Airbus A380 in diesem Jahr endet, ist Fakt. Noch in diesem Jahr übergibt der Flugzeugbauer Airbus den letzten von insgesamt 251 erbauten Doppeldecker an den größten Abnehmer Emirates. Im Anschluss endet die Produktion des A380 – für immer. Eigentlich sollte der letzte A380 im November an die Airline übergeben. Den neuesten Auslieferungstermin konnte nun ein Insider in einem persönlichen Gespräch mit CEO Tim Clark herausfinden.

Übergabe findet im Dezember statt

Am 10. Dezember ist es so weit – der Flugzeugbauer Airbus übergibt den letzten von insgesamt 251 jemals produzierten Airbus A380 an den größten Kunden Emirates. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf dem Airbus-Werksgelände im Süden Hamburgs erhält die Airline ihren insgesamt 123. Doppeldecker. Die A380-Teilflotte wächst somit auf 118 Exemplare an – fünf Doppeldecker hat die Airline bereits ausgeflottet und in den Ruhestand verabschiedet. Wenngleich die Produktion des Airbus A380 vorzeitig endet, hat die Übergabe des letzten Doppeldeckers auch etwas Positives! Die Premium Economy wächst bei Emirates weiter an.

Die verbleibenden drei Flugzeuge stattet Emirates in einer Vier-Klassen-Konfiguration aus. Das bedeutet, dass in den drei Flugzeugen sowohl die neue Premium Economy Class als auch die neuesten Bordprodukte der Economy sowie Business Class verbaut sind. Darüber hinaus stattet Emirates die Doppeldecker mit First Class Bädern aus – auch hier erhält ein neues Design Einzug.

Emirates Premium Economy Class Airbus A380 2

Mit der vorzeitigen Übernahme der drei A380 wächst das Angebot an Premium Economy Sitzplätzen weiter an. Bisher kommt das neue Bordprodukt lediglich auf den Strecken zwischen Dubai und London-Heathrow sowie Paris Charles de Gaulles zum Einsatz – das möchte die Fluggesellschaft in den kommenden Monaten ausweiten. Im Übrigen ist die Premium Economy zum jetzigen Zeitpunkt nicht buchbar, sondern lediglich als Upgrade erhältlich. Mit der vorzeitigen Übernahme der drei A380 könnte es schon in naher Zukunft dazu kommen, dass die Premium Economy eigenständig buchbar ist.

Fazit zur Übernahme des letzten jemals produzierten Airbus A380

Am 10. Dezember ist es so weit – das Ende einer Ära. Die Produktion des Airbus A380. Ein trauriges Ende für ein Flugzeug, das in Zeiten der Pandemie in Ungnade gefallen ist, aber sich wieder leicht im Aufwind befindet. Immer mehr Fluggesellschaften planen die Reaktivierung des Doppeldeckers. Wie steht Ihr zu dem Ende der A380-Produktion?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)