Deutschlands Gesundheitsminister sieht in kommendem Sommer echte Chancen für Auslandsreisen innerhalb der Europäischen Union; die Reisefreiheit solle demnach nicht vom individuellen Impfstatus abhängig gemacht werden. Ein Überblick.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) macht in einem Interview mit einer Tageszeitung realistische Hoffnungen auf einen Sommerurlaub im EU-Ausland. Er selbst werde seinen Urlaub jedoch innerhalb Deutschlands verbringen, wie der Minister am frühen Samstagmorgen von übereinstimmenden Medienberichten unter anderem der Tagesschau zitiert wird.

“Reisen wird (…) nicht von der Impfung abhängig sein”

Seit einigen Tagen sinken die Fallzahlen mit Covid-19 in Deutschland wieder kontinuierlich, die nationale Hotellerie debattiert Öffnungsstrategien und einem diesjährigen Sommerurlaub wird aktuell immer wahrscheinlicher – zumindest wenn man den Worten des deutschen Gesundheitsministers, Jens Span (CDU), Glauben schenkt: “Innerhalb der EU wird das Reisen voraussichtlich nicht von der Impfung abhängig sein”, sagte der Minister in einem Interview mit der “Rheinischen Post”. Innerhalb der Europäischen Union würden sich Reisende in diesem Sommer auch mit den Testungen “gut bewegen können”.

“In dieser hoffentlich letzten Phase der Pandemie würde ich keine großen Fernreisen planen, Nordsee statt Südsee quasi.”

Jens Spahn (CDU)
Nordsee

Auch mit Bezug auf die allgemeine Unsicherheit rundum mutierter Virusvarianten von Covid-19 aus Großbritannien, Südafrika und zuletzt auch Indien zeigte sich der Politiker gelassen. Deutschland sei in diesem Kontext gut aufgestellt, zudem sichere man sich “in den EU-Rahmenverträgen auch Impfstoffe, die auf Mutationen angepasst werden können”. Nach Informationen einiger mRNA-Forscher könnten diese Adaptionen innerhalb von sechs bis acht Wochen durchgeführt werden, die anschließende Zulassung sei in ein bis zwei Monaten machbar. Gesundheitsminister Spahn selbst werde in diesem Sommer allerdings nicht ins Ausland reisen, wie der Minister am frühen Samstagmorgen (8. Mai 2021) klarstellte: In der heißen Endphase der Pandemie werde es den Politiker vorzugsweise an die landeseigene Küste ziehen: “Nordsee statt Südsee quasi”.

Fazit zum Sommerurlaub im EU-Ausland

Nach den ach so tristen Monaten seit Jahresbeginn, machen die zuletzt seit einigen Tagen wieder kontinuierliche sinkenden Fallzahlen, und die allgemeinen Debatten um Lockerungen wieder ein wenig Hoffnung auf ein erstes Stück Normalität – vorzugsweise in diesem Sommer, wie Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am frühen Samstagmorgen gegenüber verschiedener Medienvertreter bestätigte. Zwar werde ein Sommerurlaub im EU-Ausland in diesem Jahr “voraussichtlich nicht” vom individuellen Impfstatus abhängig sein, der Minister selbst bevorzugt in den letzten Wochen der Pandemie jedoch inländische Küstenregionen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich möchte gerne nach Ungarn. Wieso ist es verboten, dorthin zu reisen? Ist doch jetzt auch nur noch normales Risikogebiet. ich verstehe das nicht. Ich dachte, in der EU darf es keine geschlossenen Grenzen mehr geben?

    • Hallo Fetz, verboten ist eine Einreise offiziell nicht, für Ungarn besteht vonseiten der Deutschen Regierung allerdings nach wie vor eine Reisewarnung. Das Auswärtige Amt schreibt hierzu: “Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Ungarn wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt.” Viele Grüße

      • Nun, das Auswärtige Amt schreibt aber auch: “Die Einreise ist für u.a. Deutsche grundsätzlich nicht möglich.” Ich kenne auch Berichte von Leuten, die sagen man benötigt an der Grenze eine Wohnsitzkarte, sonst darf man nicht ins Land.

      • Hi Fetz, das kann natürlich sein, ist für uns von hier uns allerdings schwer zu verifizieren, weshalb wir weiterhin auf offizielle Aussagen des Auswärtigen Amts verweisen. Viele Grüße

      • Laut dem Auswärtigen Amt ist die Einreise nach Ungarn verboten, denn dort steht: ” Eine Einreise ist für Deutsche grundsätzlich nicht möglich.”

      • Hi Fetz, zu touristischen Zwecken ist die Einreise natürlich nicht gestattet. Trotz aller pandemiebedingter Einschränkungen gab es aber doch immer Ausnahmeregelungen für dringend notwendige Reisen. Viele Grüße

  • Bis auf Schweden sinken die Infektionen in der gesamten EU. GB, Albanien, Finnland, Norwegen, Malta und Portugal sind schon aus dem Schneider. Rumänien, Bulgarien, Italien und Spanien folgen in Kürze. Da braucht man keinen Bundesgesundheitsminister, um zu wissen, dass im Juli weite Teile Europas auch ohne Impfung und sehr wahrscheinlich auch ohne Tests bereisbar sein werden.

    Bzgl. Fernreisen sollte Herr Spahn Pauschalisierungen lieber unterlassen. Die USA und Chile sind hinsichtlich Impfungen sehr viel weiter als wir und dürften in wenigen Monaten auch wieder problemlos bereist werden. In der Südsee gibt es im Übrigen mehrere französische Außengebiete und durch die abgelegene Lage sind die Infektionszahlen durchweg exzellent.

    Über weiten Teilen der Welt hängt freilich auch für Geimpfte ein großes Fragezeichen. Ohne Impfungen werden viele Länder weiter auf Hygienemaßnahmen und Teillockdowns angewiesen sein. Das betrifft selbst so reiche Staaten wie Japan und Südkorea. Will ich da als Urlauber wirklich hin?

    • Wenn ich reisen möchte, schaue ich mir in den potentiellen Ländern an, was möglich ist und entscheide selbt. Ganz sicher frage ich nicht Hr. Spahn oder richte mich nach dem was er mir zugesteht oder waser glaubt was gut für mich sein. Lachhaft…

Alle Kommentare anzeigen (1)