Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) setzt sich für eine Ausnahme der Ausgangssperre für den Weg zum Flughafen ein. Die Regelung zwischen 22 und 5 Uhr solle nicht für Passagiere greifen.

Kürzlich ist die Corona-Notbremse, eine erneute Maßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus, in Kraft getreten. Unter anderem gibt es nun eine nächtliche Ausgangssperre in allen Regionen mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 100. Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft fordert nun eine Ausnahme für Reisende, die sich in der Nacht im Zeitraum der Sperre auf den Weg zum Flughafen machen müssen, wie die Website airliners.de berichtet.

Ausnahmefall für den Luftverkehr

Die Ausgangssperre bedeutet konkret, dass die Bewohner der betroffenen Gebiete mit einer Inzidenz von 100 ihr Zuhause nach 22 Uhr bis 5 Uhr morgens nicht mehr verlassen dürfen.

Das heißt also, wer in der Zeit zwischen 22 und fünf Uhr aus Anlass einer touristischen Reise reisen möchte, sollte besser umbuchen oder umplanen.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums

Ausnahmen sind hier lediglich Gefahrensituationen oder der Weg zur Arbeit. Die Fahrt zum Flughafen, um beispielsweise einen gebuchten Nachtflug zu bekommen, zählt allerdings nicht dazu, es sei denn es handelt sich um eine dienstliche Flugreise.

Frankfurt 2364914 1920 1

Genau dagegen will nun der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft vorgehen. Bislang durften die Anwohner der Regionen mit Ausgangssperre die An- und Abreise zum Flughafen tätigen, ohne dafür bestraft werden zu können. Diese Regelung wünscht sich der BDL auch weiterhin für die neuen bundesweiten Bestimmungen.

Dort, wo nächtliche Ausgangssperren gelten, müssen früh abfliegende oder spät ankommende Passagiere auf dem schnellsten Weg zum Flughafen anreisen beziehungsweise vom Flughafen nach Hause reisen können.

Ein Sprecher des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft

Als Argument bringt der BDL die Tatsache an, dass sich internationale Flüge im fein austarierten System des Luftverkehrs nicht einfach so verschieben ließen. Es sei enorm wichtig, dass Flüge weiterhin sehr früh morgens und spät abends starten können, um den Flugverkehr aufrechtzuerhalten. Durch die Bindung an Slots und Umsteigeverbindungen können Flüge auch nicht wirklich umgebucht werden.

Transport System 3115744 1920

Der BDL erhofft sich mit seiner Forderung, dass die Erreichbarkeit eines Flughafens nicht von andauernd wechselnden Ausgangssperren und Lockdown-Regelungen unterliegt. Ansonsten sieht der Verband den internationalen Luftverkehr gefährdet.

Fazit zum Ausnahmeantrag für die Fahrt zum Flughafen

Die neu beschlossene Notbremse beeinflusst unter anderem die Durchreise mit Zügen oder dem Auto. Auch der Weg zum Flughafen könnte teuer werden, weshalb die Reisenden die betroffenen Regionen mit Ausgangssperre infolgedessen umfahren oder -fliegen müssten. In Hinblick auf die Strafen ist die Forderung des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft gerechtfertigt. Es lässt sich nun mal nicht der gesamte Flugplan ändern, nur weil in manchen Regionen Deutschlands eine Ausgangssperre herrscht.

Es bleibt also abzuwarten, ob der BDL dahingehend irgendetwas erreichen kann oder ob die Regierung hartnäckig bleibt und die Nachtfahrer nicht vor einer Buße schützt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Da wird der BDL auf Granit beißen. Das ist die reine Schikane. Es geht der Regierung nur darum, dass die Menschen nicht reisen. Absolute Einschränkung der Mobilität ist das Ziel. Reisende sind in deren Augen die Unsozialen, die Pandemietreiber. Ich denke da mit Grausen an die Hetze auf die Mallorca Urlauber. Nichts hat sich bestätigt, die Inzidenz auf der Insel ist trotz Urlauber weiterhin niedrig. Am besten man schließt sich in seine Wohnung ein und wartet auf den nächsten Lockdown….so wünschen die Politiker sich ihre Untertanen. Meine nächste Reise ist schon geplant….

  • Ich hatte heute morgen ein Gespräch mit der Hotline der Landesregierung NRW. Dort wurde mir gesagt wenn man nach 22 Uhr landet kann man ganz normal nach Hause reisen, egal ob mit Abholung, Bus, Bahn, Taxi. Man muss nur einen Beleg (Ticket, Bordkarte) vorweisen können. Das ist ein Sonderfall, da die Reise ja bereits vor Beginn der Sperrzeit begonnen wurde. Der anfahrende Abholer muss den entsprechenden Beleg dann im Nachgang noch vorlegen.
    Auch die morgendliche Anfahrt würde “notfalls” akzeptiert, da es ja aktuell nicht so einfach wäre einen Flug zu wählen der zu einer anderen Zeit startet.
    Das ganze wollen sie mir noch per Mail bestätigen.

Alle Kommentare anzeigen (1)