Alle Einreisende, welche vollständig geimpft oder genesen sind, müssen seit Dienstag, den 01. Juni in Tunesien nicht mehr in Quarantäne.

Gute Nachrichten für alle vollständig geimpfte oder genesene Reisende. Seit vorgestern, dem 1. Juli, müssen diese nach der Einreise in Tunesien nicht mehr in Quarantäne. Auch ein PCR-Test wird damit überflüssig. Für ungeimpfte Personen kommen keine Änderungen, wie Breaking Travel News berichtet.

In zahlreichen Ländern fällt die Quarantänepflicht

Auch Tunesien reiht sich in die Liste der Länder ein, in denen vollständig geimpfte und genesene Personen bei der Einreise weder einen PCR-Test absolvieren noch eine Quarantäne antreten müssen. Zwar sah die Lage in Tunesien im April noch nicht danach aus, doch mittlerweile hat sich das Infektionsgeschehen wieder beruhigt. Aus diesem Grund hat die Regierung am 1. Juni die Quarantänepflicht für alle geimpften Einreisenden aufgehoben. Für ungeimpfte und nicht genesene bleibt die Quarantäneregelung allerdings bestehen. Bis zum 31. Mai galt noch für alle Individualreisenden die vorherige Regelung, die vorsah, dass ungeimpfte Personen eine Quarantäne antreten mussten. Diese hat sieben Tage gedauert und musste in einer ausgewählten Hotelanlage absolviert werden. Währenddessen war es nicht möglich, sich frei im Land zu bewegen. Jedoch konnte man an geführten Touren durch das Land teilnehmen. Pauschaltouristen waren von der Quarantänepflicht ausgenommen und durften sich mit der Gruppe somit frei im Land bewegen. Diese mussten sich allerdings während der gesamten Reise in der Reisegruppe aufhalten, um nicht gegen die Hygieneregeln zu verstoßen.

Ras Jebel Tunesien 1024x768

Dank der neuen Regelung dürfen sich nun alle geimpften Touristen unmittelbar nach Ankunft im Land frei bewegen – auch Individualreisende. Die Impfung muss durch den Impfpass inklusive QR-Code bei der Einreise nachgewiesen werden. Bei genesenen Touristen darf die Infektion nicht älter als sechs Wochen vor Einreise sein. Nachgewiesen werden muss dies durch ein ärztliches Attest vom Gesundheitsamt.

Die bisher geltende Quarantäneregelung bleibt für Ungeimpfte bestehen. Zusätzlich werden auch weiterhin Schnelltests bei der Einreise durchgeführt – wer positiv getestet ist, muss in Quarantäne.

Fazit zum Entfall der Quarantänepflicht in Tunesien für Geimpfte

Seit dem 1. Juni müssen sich vollständig geimpfte und genesene Reisende bei der Einreise nach Tunesien nicht mehr in Quarantäne begeben. Nachgewiesen muss dies mit entweder einem Impfpass mit QR-Code oder einer ärztlichen Bescheinigung vom Gesundheitsamt über eine vergangene Infektion, welche nicht älter als sechs Wochen sein darf. Zuvor mussten sich alle Einreisende in eine siebentägige Quarantäne begeben, welche auch in ausgewählten Hotelanlagen des Langes durchgeführt werden konnten. Die Quarantäneregeln bleiben allerdings für Ungeimpfte bestehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.