Mit dem „World Class-Rating“ hat Apex einen neuen Award für Airlines in diversen Kategorien ins Leben gerufen. Neben den Gewinnern erhielt auch die Lufthansa fünf Sterne.

Der Branchenverband Apex hat einen neuen Award zur Bewertung von Fluggesellschaften etabliert. Mit dem „World Class-Rating“ sollen Airlines in verschiedenen Kategorien mit einem speziellen Fokus ausgezeichnet werden. Dabei erhielten nun bereits die ersten Airlines den jungen Award, wie Apex auf der eigenen Webseite mitteilte. Darunter finden sich namhafte Airlines wie Emirates, KLM, Qatar Airways und Singapore Airlines. Aber auch die Lufthansa erhielt eine Top-Bewertung.

Ein „neuer Ansatz für die Bewertung von Fluggesellschaften“

Die Airline-Organisation Apex hat einen neuen Award ins Leben gerufen, das sogenannte „World Class-Rating“. Dieses soll „herausragende Leistungen“ in verschiedenen Kategorien der Airlines auszeichnen. Jene Kriterien sollen dabei einen „neuen Ansatz für die Bewertung von Fluggesellschaften“ darstellen, mit einem Fokus auf Themen, die „Reisenden des 21. Jahrhunderts am meisten am Herzen liegen“. Dazu gehören etwa die Bereiche Sicherheit, Wohlbefinden und Nachhaltigkeit, sowie Service, Markenintegrität, Platz und Komfort, als auch die Kundenanerkennung und der gastronomische Teil. Damit eine Airline ein solches World Class-Rating erhalten kann, muss sich die Fluggesellschaft einem Audit durch von Apex gestellten Experten unterziehen.

1920 Emiratesb777 2 2 Cropped
Auch Emirates wurde beim „World Class-Rating“ ausgezeichnet.

Mit der Einführung des neuen Awards hat Apex denn auch bereits die ersten als World Class gewerteten Airlines bekannt gegeben. Dazu gehören demnach Emirates, Japan Airlines, KLM, Qatar Airways, Saudia, Singapore Airlines und Turkish Airlines. Dabei, so Apex, wurde jede Fluggesellschaft „für ihre individuellen Vorzüge als World Class ausgezeichnet“. Emirates beispielsweise zeichne sich unter anderem durch das beste Inflight-Entertainment und einen „eleganten Service“ aus. KLM wiederum sein ein „führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit“ mit einer „kreislauforientierten Denkweise“, wofür die Niederländer entsprechend ausgezeichnet wurden.

Lufthansa erhält Fünf-Sterne-Bewertung

Währenddessen wurde etwa Japan Airlines für einen „herzlichen und persönlichen“ Service ausgezeichnet, der „auf allen Flügen gleich“ sei. Qatar Airways sticht demnach mit einem „großzügigen Sitzplatz-Konzepten“ und einem „innovativen Gästeerlebnis“ hervor. Turkish Airlines biete laut Apex eine „kulinarische Spitzenleistung“, während Saudia mit „großzügiger Gastfreundschaft“ glänzen soll. Singapore Airlines wiederum verfüge über eine „erstklassige Kundenbindung“. An der Preisverleihung nahmen laut Apex diverse Vertreter und CEOs der Airlines teil. Bei einer daran anknüpfenden medialen Fragerunde wurde, was die Auszeichnungen den Passagieren bringen würden. Patrick Brannelly, verantwortlich für SVP Retail, In-Flight Entertainment und Connectivity bei Emirates, erklärte, dass Auszeichnungen nur „schwer zu gewinnen“ seien, „aber noch schwerer zu verlieren, und das ist für uns ein großer Ansporn, uns weiter zu verbessern.“

Lufthansa Boeing 747 400
Auch die Lufthansa erhielt beim World Class-Rating eine Top-Bewertung.

Auch die Lufthansa wurde ausgezeichnet, wenngleich sich der Kranich nicht unter den Gewinnern befindet. Dennoch konnte der deutsche Flag-Carrier eine Top-Bewertung unter den „Global Airlines“ ergattern und sich so fünf Sterne sichern. Bereits das bekanntere und sehr umstrittene Airline-Bewertungsportal Skytrax zeichnete die Lufthansa bereits mit fünf Sternen aus, was nicht bei wenigen Passagieren mindestens für „Verwunderung“ sorgte. So wird Skytrax seit jeher Käuflichkeit vorgeworfen und so sehen viele die fünf Sterne-Bewertung der Lufthansa bei Skytrax als zum Teil völlig überzogen an. Ob sich diese Vorwürfe nun auch Apex gefallen lassen muss, bleibt abzuwarten. Allerdings stehen hier nicht direkte Kundenbewertungen dahinter, was die ganze Sache nochmal in einem anderen Licht erscheinen lässt. Zudem ist nicht einzusehen, warum, beziehungsweise in welchen Bereichen genau die Lufthansa so hoch bewertet wurde, sodass der Kranich fünf Sterne erreichen konnte.

Fazit zum Apex World Class-Rating

Mit dem „World Class-Rating“ gibt es nun eine neue Auszeichnung in verschiedenen Kategorien für die weltweiten Airlines. Damit sollen „herausragende Leistungen“ der Fluggesellschaften in bestimmten Kategorien ausgezeichnet werden. Jetzt gibt es unter anderem mit KLM, Emirates, Qatar Airways und Singapore Airlines denn auch bereits die ersten Gewinner, des jungen Preises. Spannend wird vor allem zu beobachten sein, welchen Stellenwert das World Class-Rating in Zukunft genießen wird. Besonders mit Blick auf die Top-Bewertung für die Lufthansa, was bereits bei der Syktrax-Bewertung für viel Furore sorgte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ganz toll, diese Industrie-Awards! Es gibt immer genug Naivlinge und Hinterwäldler, die nicht wissen, dass so ein Award gekauft wird wie eine Massage im Wellnesshotel. Macht nix! Es soll auch Leute geben die glauben, dass Wrestling real sei…

      • Etwas off topic.
        Erinnetr mich an einen alten Witz aus DDR-Zeiten. Da gab es einen in der Sowjetunion gebauten Nachbau zu kaufen. Name: Saporoshez. Ein ziemlich hässliches, leistungsschwaches Auto, dazu mit einer recht hohen Tendenz zu Vergaserbränden.

        Das Auto erhielt bei Wettbewerben uangefochten zwei erste Plätze:

        – schnellster Traktor
        – schönster Panzer

Alle Kommentare anzeigen (1)