Während Streiks zu zahlreichen Flugannullierungen und erheblichen Unannehmlichkeiten für Passagiere führten, konnte das Passagieraufkommen dennoch wachsen.

Inmitten anhaltender Streiks im Flugverkehr verzeichnet der Flughafenbetreiber Fraport für den Februar ein beachtliches Wachstum bei den Fluggastzahlen. Im Vergleich zum Vormonat verzeichnet der Frankfurter Flughafen im Februar so ein Anstieg von knapp 13 Prozent, wie fvw berichtet.

1.770 Flugausfälle im Februar

Seit Anfang des Jahres kommt es an vielen deutschen Flughäfen immer wieder zu Streiks und auch der Frankfurter Airport blieb nicht davon verschont. Im Februar sorgte beispielsweise der Streik der Piloten von Discover Airlines zu einigen Flugausfällen am Flughafen Frankfurt. Aber auch Warnstreiks des Bodenpersonals hatten teilweise Auswirkungen auf den Flugverkehr. Alleine am Flughafen in Frankfurt kam es zu 1.770 Flugannullierungen, die rund 225.000 Passagiere beeinträchtigt haben.

Flughafen Frankfurt Airport Anzeigetafel

Trotz dessen, dass Streiks immer wieder den Flugverkehr teilweise lahmlegten, meldet der Flughafenbetreiber Fraport für den Februar steigende Fluggastzahlen. Nach Angaben von Fraport wurden in Frankfurt etwa 3,9 Millionen Passagiere gezählt. So konnte zum Vormonat ein Zuwachs von 12,9 Prozent verzeichnet werden. Das Niveau von vor der Corona-Pandemie ist allerdings nach wie vor noch nicht wieder erreicht. Von den Fluggastzahlen aus dem Jahr 2019 liegt der aktuelle Wert noch 15 Prozent entfernt. Darüber hinaus wurden im Februar auch deutlich mehr Flugbewegungen gezählt. So stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf 30.177 Starts und Landungen an.

Internationale Flughäfen verzeichnen ebenfalls Wachstum

Der Aufwärtstrend deutscher Flughäfen zeichnete sich schon zu Anfang des Jahres ab, das Vorkrisenniveau ist in Deutschland jedoch noch immer nicht erreicht. Auf internationaler Ebene verzeichnen hingegen immer mehr Flughäfen einen starken Anstieg der Fluggastzahlen. So erzielte der Airport Ljubljana in Slowenien einen deutlichen Anstieg von 32,8 Prozent auf etwa 82.2000 Fluggäste. Mit rund 1,8 Millionen Passagieren verzeichnet der Flughafen in Lima im Februar ein großes Plus von 22,5 Prozent. Auch die Regionalflughäfen in Griechenland konnten sich im vergangenen Monat auf einen Anstieg der Fluggastzahlen freuen.

Flughafen Frankfurt

Aber nicht an allen Flughäfen steigen die Passagierzahlen stetig weiter. Die brasilianischen Airports Fortaleza und Porto Alegre verzeichneten mit rund 917.229 Passagieren beispielsweise ein Minus von knapp 4 Prozent. Die Twin Star-Airports Burgas und Varna in Bulgarien zählten 71.287 Reisende, was sogar einem Minus von 17,8 Prozent entspricht.

Fazit zum Anstieg der Fluggastzahlen im Februar

Auch wenn die aktuelle Streik-Lage in Deutschland teilweise starke Nerven abverlangt und das Reisen durchaus komplizierter macht, kann sich der Frankfurter Flughafen weiterhin auf steigende Fluggastzahlen freuen. Zwar verzeichnen immer mehr deutsche Flughäfen einen Aufwärtstrend, das Vorkrisenniveau sei nach wie vor jedoch nicht erreicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.