Am Freitag zeige sich der dritte Airbus A380 von All Nippon Airways auf dem Werksgelände von Airbus erstmalig der Öffentlichkeit. Das neue Flugzeug wird vor allem auf der Strecke zwischen Tokio-Narita und Honolulu zum Einsatz kommt. Doch was hat es mit dem tierischen Design auf sich?

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Schildkröten als Symbol für Glück und Wohlstand

Aktuell bietet All Nippon Airways 14 Flüge in der Woche zwischen Japans Hauptstadt und Honolulu an. Dabei kommen auf zehn Flügen dieser Flüge zwei Airbus A380 zum Einsatz und auf den verbleibenden vier eine Boeing 777, zumindest bis zum 30. Juni 2020. Am 1. Juli feiert der dritte Airbus A380 auf dem knapp siebenstündigen Flug seine Premiere. Somit bedient die japanische Airline alle Flüge zwischen Tokio und Honolulu mit einem Superjumbo. Im April nimmt die Fluggesellschaft einen vierten Airbus A380 in Betrieb.

All Nippon Airways A380
Ka La auf dem Werksgelände von Airbus in Finkenwerder

Auffallend ist bei allen drei Airbussen das ausgefallene Design. Farbige Schildkröten zieren die Außenhülle des Flugzeuggiganten, die auf Hawaii als Symbol für Glück und Wohlstand gelten. Mit dem Design möchte All Nippon Airways auf Missstände im Ökosystem hinweisen, denn die Schildkröten sind gefährdet. Dabei unterscheiden sich nicht nur die Farben, sondern auch der jeweilige Taufname. So wurde der rot-orangefarbene A380 auf den Namen “Ka La” getauft, was auf Hawaiianisch Sonnenuntergang bedeutet.

All Nippon Airways A380

All Nippon Airways A380
Foto: Dirk Grothe

Der smaragdgrüne Vorgänger heißt “Kai” – “das Meer” – und der Airbus mit der blauen Schildkröte trägt den Namen “Lani”, was so viel wie Himmel bedeutet.

Mit vier Klassen an Bord

Insgesamt finden 520 Passagiere in dem Airbus A380 von All Nippon Airways Platz. Zum Vergleich: Emirates bestuhlt den Flugzeugriesen mit 615 Plätzen. Allerdings setzt Emirates auf eine Drei-Klassen-Konfiguration. Im Gegensatz dazu verbaut ANA insgesamt vier. Die 520 Sitzplätze verteilen sich auf acht First Class Suiten, 56 Business Class Plätze, beachtliche 73 Premium Economy Sitzplätze sowie 383 Economy Class Sitze. Dabei verbaut die japanische Fluggesellschaft den gleichen Business Class Sitz, der so auch in der Boeing 777 verbaut ist.

ANA all nippon Airways Business Class boeing 777 sitz gang
Gang-Fensterplatz

ANA all nippon Airways Business Class boeing 777 Sitz mitte

Wenn Ihr den Flug im Airbus A380 von All Nippon Airways einmal erleben wollt, empfiehlt sich die Einlösung von Miles and More Meilen. Für einen Oneway Flug von Tokio-Narita nach Honolulu benötigt Ihr lediglich 35.000 Meilen. Zudem fallen umgerechnet gerade mal 114 Euro an Gebühren an. Ein genialer Gegenwert. Ein kurzfristig bezahltes Oneway Ticket kostet bis zu 4.600 Euro.

Buchungsbeispiel NRT - HNL

Ihr möchtet in der First Class von All Nippon Airways nach Honolulu fliegen? Dann benötigt Ihr lediglich 65.000 Meilen. Auch hier fallen mit 114 Euro nur sehr geringe Gebühren an. Ein bezahltes Ticket kostet auf der Strecke bis zu 8.777 Euro.

Buchungsbeispiel NRT - HNL FirstMit der Einlösung von Meilen erhaltet Ihr einen genialen Gegenwert. Bedenkt Ihr, dass Ihr für die Beantragung der Miles and More Kreditkarte Gold bereits 15.000 wertvolle Meilen erhaltet. Mit dem Abschluss eines Welt Abos könnt Ihr weitere 60.000 Meilen für einen Preis von 730,80 Euro generieren. Sofern Ihr beide Angebote nutzt, erhaltet Ihr für einen Preis von unter 900 Euro einen Flug im Wert von bis zu 8.777 Euro.

Fazit zum neuen Airbus A380 im Schildkröten Design

Optisch macht der Airbus A380 von All Nippon Airways einiges her. Über Geschmäcker lässt sich allerdings streiten. Mit dem Hintergrund, dass ANA auf die Gefährdung der Schildkröten machen möchte, ist die Designwahl nur zu befürworten. Sofern Ihr einen Flug an Bord des neuen Airbus A380 von Tokio-Narita nach Honolulu erleben wollt, empfehlen wir Euch für Business sowie First Class Flüge die Einlösung von Miles and More Meilen. Mit der Meileneinlösung lassen sich hier geniale Gegenwerte erzielen.

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Autor

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    • Business würde ich quasi komplett ausschließen. Nach der Freischaltung der Kontigente am 11.1.2019 waren die business redemption super schnell vergriffen. Da sah ich mich dann gezwungen auf oneway first zu gehen. Bleibt abzuwarten ob mit Ka La etwas mehr Verfügbarkeiten auf miles and more geschaltet werden. Würde dir audjendefall dazu raten schnell zu sein 👍

    • Hallo Phil, vier Plätze sind natürlich leider immer sehr schwierig, aber in den Ferien ist Business Class eigentlich durchaus teils ganz gut mit Meilen buchbar – auch in Sales ist die Business hier oft günstiger, weil die Nachfrage für diese Reiseklasse in vielen Ferienzeiten nicht ganz so hoch ist.

      • Sicherlich einleuchtend, würde die Route NRT-HNL hier aber etwas ausklammern. Die A380s auf der Strecke verkehren hier eher als “Ferienbomber” – das Mallorca der Japaner. ANA bietet die Konfiguration aufgrund der Kaufkraft der Japaner ganz einfach an.

      • Das ist definitiv richtig, gilt genauso natürlich auch generell für primäre Urlaubsstrecken, die ja zum Teil auch von Lufthansa bzw. Eurowings angeboten werden. Im Falle von ANA ist es aber ja zum Glück so, dass die Ferienzeiten in DE und Japan jetzt nicht unbedingt übereinstimmen, sodass man zumindest in den deutschen Ferien durchaus auch Verfügbarkeiten finden kann.

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