Die US-Airline wollte eigentlich im September 2024 mit der Umrüstung des ersten Flugzeugs starten. Das Ganze hat sich jedoch deutlich verzögert.
American Airlines wollte eigentlich längst damit beginnen, die erste Boeing 777-300ER Flotte mit neuem Bord-Komfort auszustatten. Im Zuge einer Umrüstung sollen mehrere Flugzeuge der Flotte eine neue Kabine mit wesentlich mehr Business Class Sitzen erhalten. Wie One Mile at a Time berichtet, werden die ersten Boeing 777-300ER Flugzeuge bald umgerüstet. Zudem erhält American Airlines bald neue Boeings 787-9, in denen die neuen Business Class Sitze verbaut sind.
Das Wichtigste in Kürze
- Die erste Boeing 777-300ER wird im vierten Quartal 2025 umgerüstet
- American Airlines erhält bald die ersten Boeing 787-9 Flugzeuge mit neuer Business Class
- Die First Class wird vorraussichtlich entfallen, dafür gibt es deutlich mehr Business Class Sitze – allerdings mit geringerem Sitzabstand
Umrüstung des ersten Flugzeugs hat sich verzögert
American Airlines setzt ihre Boeing 777-300ER Flotte, bestehend aus 20 Jets, an viele attraktive Ziele ein. Deswegen sollen Passagieren an Bord künftig mehr Komfort geboten bekommen und die Kabinen sollen überholt werden. Die Umrüstung des ersten Flugzeugs sollte eigentlich im September 2024 starten. Dies hat sich jedoch verzögert und so wird erst in diesem Jahr mit dem Umbau begonnen.
Wann die Umrüstung abgeschlossen sein wird und der erste Jet den Dienst wieder antreten kann, ist allerdings noch ungewiss. Schließlich muss das Flugzeug mit der neuen Innenausstattung zertifiziert werden, was Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann.
Das Nachrüstungsprojekt von American Airlines trägt den Namen “Olympus”. Mit der Umgestaltung ändert sich auch die Kapazität in der Kabine. Es wird voraussichtlich 70 Business Class Sitze hin. Die aktuelle Konfiguration besteht aus acht First Class Sitzen und 52 Sitzen in der Business Class. Aus aktuell 28 Premium Economy Sitzen sollen ganze 44 Sitze in dieser Reiseklasse werden. Die neue Konfiguration deutet darauf hin, dass die Sitze relativ eng und dicht gepackt werden in der überarbeiteten Kabine. Es gibt Vermutungen darüber, dass der Sitzabstand um einen Zoll (2,5 Zentimeter) verringert wird.
Es sollen jedoch nicht nur die Boeings 777-300ER ein neues Bordprodukt erhalten. Bald erhält American Airlines neue Flugzeuge vom Typ Boeing 787-9. Auch in diesen Maschinen wird die neue Business Class verbaut sein.
Kostenloses Wi-Fi für AAdvantage Mitglieder
Außerdem soll es ab Januar 2026 an Bord von American Airlines kostenloses Wi-Fi geben, wie One Mile At A Time berichtet. Dies wird von AT&T gesponsert, ist jedoch nicht für alle Passagiere zugänglich. Das kostenlose WLAN werden nämlich nur Mitglieder von AAdvantage, dem Vielfliegerprogramm von American Airlines, nutzen können. Das kostenlose WLAN soll in allen Flugzeugen verfügbar sein, die mit Hochgeschwindigkeits-Satellitenanschlüssen von Viasat und Intelsat ausgestattet sind. Das entspricht etwa 90 Prozent der Flugzeuge von American Airlines.
Die bisherigen C-Sitze waren hart wie in alten Jugenherbergen wo der Lattenrost durch ein Holzbrett ersetzt war – hoffentlich ist der neue Sitz besser.