American Airlines verlängert die “Systemwide Upgrades” bis Mitte nächsten Jahres. Statusmitglieder können diese Voucher für Upgrades auf Flügen mit American Airlines einlösen.

Statusmitglieder von AAdvantage, dem Vielfliegerprogramm von American Airlines, können aufgrund der Einschränkungen im Flugverkehr kaum von ihren Vorteilen profitieren. Dementsprechend verlängert die Airline die sogenannten “Systemwide Upgrades” bis ins nächste Jahr hinein – das berichtet unter anderem One Mile At A Time. Diese Voucher können je nach Statuslevel für kostenfreie Upgrades in die nächsthöhere Reiseklasse eingelöst werden.

Upgrades in die nächsthöhere Reiseklasse

In den Vereinigten Staaten von Amerika ist bereits seit einigen Wochen wieder ein deutlicher Aufschwung zu verspüren. Die Nachfrage ist gestiegen, die Buchungszahlen befinden sich wieder auf einem normalen Niveau. Dementsprechend stellen sich Fluggesellschaften in den USA auch entsprechend auf und vertiefen beispielsweise jüngst geschlossene Partnerschaften. So auch American Airlines mit jetBlue. Beide Fluggesellschaften führen eine Partnerschaft mit Fokus auf den Nordosten der USA. Beide Fluggesellschaften haben zuletzt mitgeteilt, nun auch die jeweiligen Vielfliegerprogramme AAdvantage von American Airlines und TrueBlue von jetBlue anzuerkennen und jeweils geltend zu machen. Dennoch gibt es noch immer viele Unwägbarkeiten. So können unter anderem Statusmitglieder von AAdvantage noch immer nicht vollumfänglich von den Vorteilen profitieren. Dementsprechend hat sich American Airlines eine Kulanzlösung für die sogenannten “Systemwide Upgrades” überlegt und diese kurzerhand bis zum 31. Juli 2022 verlängert.

American Airlines Boeing 767 Business Class

Diese neue Regelung gilt für “Systemwide Upgrades”, die 2019 ausgestellt wurden. Bereits in der Vergangenheit hat American Airlines diese Upgrade-Vorteile verlängert, da Statusmitglieder diese nicht uneingeschränkt einlösen können. Bei den “Systemwide Upgrades” handelt es sich um kostenfreie Upgrades in die nächsthöhere Reiseklasse, abhängig von der gebuchten Reiseklasse. So kann man beispielsweise diesen Voucher für ein Upgrade von Business in die First Class einlösen. Je nach Status-Level erhalten AAdvantage Platinum Pro- sowie AAdvantage Executive Platinum-Mitglieder eine gewisse Anzahl an Systemwide Upgrades. Üblicherweise verfallen diese jedoch nach einem Jahr. Mit der Verlängerung muss man die in 2019 ausgestellten “Systemwide Upgrades” mindestens bis zum 31. Juli 2022 eingelöst haben – der Flug darf jedoch auch nach diesem Datum stattfinden. Gleichzeitig schwinden die Hoffnungen für in 2020 ausgestellte “Systemwide Upgrades”. Hier wird nicht erwartet, dass diese ebenfalls um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Fazit zur Verlängerung der Systemwide Upgrades

American Airlines hat das Verfallsdatum der “Systemwide Upgrades”, die 2019 ausgestellt wurden, bis zum 31. Juli 2022 verlängert. Damit verlängert der US-amerikanische Major Carrier eine bereits implementierte Kulanzregelung. Derweil warten Statusmitglieder jedoch auf weitere Erleichterungen, um einen Status zu halten oder den nächsten zu erreichen. Gleichzeitig ist auch zu erwarten, dass die “Systemwide Upgrades”, die im vergangenen Jahr ausgestellt wurden, nicht verlängert werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.