Der erste Airbus A220 könnte schon bald zu der Flotte von Air France stoßen. Am Donnerstag, dem 26. August, hob im kanadischen Mirabel erstmals ein Airbus A220 für einen Testflug in den Farben von Air France ab, wie die Airline selbst in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Im Juli 2019 gab die europäische Air France-KLM-Gruppe eine Bestellung von 60 Airbus A220-300 bekannt, die alle für den französischen Flag-Carrier Air France bestimmt sind. Die Jets sollen als Ersatz für die stark in die Jahre gekommenen Airbus A318 und A319 dienen, die ähnliche Kapazitäten aufweisen, wie der A220, der allerdings mit einem deutlich günstigeren Treibstoffverbrauch daherkommt und ein komfortableres Passagiererlebnis bieten kann.

Airbus A220 steht kurz vor der Abnahme

Air France arbeitet mit Nachdruck an der Modernisierung der eigenen Flotte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der in die Jahre gekommenen Kurzstrecken-Flotte, die aus 18 Airbus A318-100 sowie weiteren 33 Airbus A319-100 besteht. Als Ersatz steht bereits der Airbus A220-300 bereit. Lange kann es nicht mehr dauern und Air France übernimmt den ersten Airbus A220. Die Airline erwartet schon in den kommenden Wochen die Auslieferung des ersten Airbus A220-300. Eine planmäßige Übergabe scheint im Rahmen des Möglichen zu sein, denn ein wichtiger Meilenstein der Produktionsphase scheint seit dem 26. August abgeschlossen zu sein.

Am Produktionsstandort, im kanadischen Mirabel, hob der erste Airbus A220-300 in den Farben von Air France für einen Testflug ab. Es wird jedoch noch zu einem weiteren Testflug kommen. Während des Fluges werden die Airbus-Teams, dieses Mal in Begleitung von Air France-Teams, die Übereinstimmung des Flugzeugs mit den von Air France festgelegten Spezifikationen überprüfen. Dieser Flug nennt sich “customer acceptance flight” – frei übersetzt Kundenabnahme-Flug. Diese neue Phase markiert den Beginn der Trainingsflüge unter realen Bedingungen vor den ersten kommerziellen Flügen. Einer baldigen Auslieferung steht dann hoffentlich nichts mehr im Wege!

A220 wichtiges Element der Flottenmodernisierung

Mit einer Kapazität von 148 Sitzen und einer Reichweite von 2.300 Meilen ist der A220-300 perfekt für das Kurz- und Mittelstreckennetz von Air France geeignet. Die Aufnahme in die Flotte wird das Flugerlebnis mit breiteren Sitzen, großvolumigen Gepäckfächern, breiteren Gängen und WLAN an Bord erheblich verbessern. Dass der Airbus A220-300 perfekt in das Anforderungsprofil der Fluggesellschaft passt, gab Benjamin Smith, CEO bei Air France-KLM, bereits im Dezember 2019 zu Protokoll:

Die Entscheidung für diese fabrikneuen A220-300-Jets steht voll im Einklang mit der allgemeinen Flottenerneuerungs- und Harmonisierungsstrategie von Air France-KLM. Dieses Flugzeug zeichnet sich durch höchste Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Flugbetrieb aus. Dank des sparsamen Treibstoffverbrauchs und der reduzierten Emissionen der A220 werden wir unsere Umweltbilanz weiter verbessern können. Außerdem ist die A220 perfekt auf unser inländisches und europäisches Streckennetz abgestimmt und wird uns einen effizienteren Flugbetrieb auf den Kurz- und Mittelstrecken von Air France ermöglichen.

Air France’s A220 300

Apropos effizierter Flugbetrieb. Der Airbus A220 verbraucht etwa 20 Prozent weniger Treibstoff als die Flugzeuge, die er zukünftig ersetzt. Darüber hinaus soll der A220 eine geringere Lärmbelastung aufweisen.

Fazit zum ersten Flug eines A220 in den Farben von Air France

Es ist an der Zeit, dass der Airbus A220 Einzug in die Air France Flotte erhält. Mit dem A220 möchte Air France eine neue Ära auf dem Kurz- und Mittelstreckensegment beginnen. Der Airbus A220 ist seinen Vorgängern, dem A318 sowie A319, deren Teilflotten ein Durchschnittsalter von 16,5 respektive 20,4 Jahren aufweisen, in nahezu allen Belangen überlegen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.