Der Airbus A330-800 ist weiterhin kein Verkaufsschlager. Mit Air Greenland bestellt nun erst die vierte Fluggesellschaft die kleinere Variante des A330neo.

Air Greenland unterzeichnete die Bestellung über einen A330-800. Damit wächst die Anzahl der verkauften Flugzeuge auf immerhin 15 an. Warum die kürzere Variante des A330neo für Air Greenland genau die richtige Wahl ist, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

A330-800 als Ersatz für den A330-200

Bereits zum Ende des vergangenen Jahres hin verkündete Air Greenland Interesse an dem A330-800. Knapp ein Jahr später unterzeichnete die Fluggesellschaft den Kaufvertrag über einen A330-800. Die Bestellung kommt dem europäischen Flugzeugbauer sehr gelegen, denn der A330-800 entwickelt sich schlichtweg nicht zum Verkaufsschlager – warum eigentlich? Der Airbus A330-900, die größere Variante des A330-800, wurde weltweit bereits über 310 mal bestellt. Die Gründe sind vielfältig und jeweils von den Anforderungen der jeweiligen Fluggesellschaft abhängig. Während der A330-900 eine höhere Passagierkapazität aufweist, fliegt der A330-800 knapp 1.000 Meilen weiter. Mit einer Reichweite von 13.300 Kilometern kann der Airbus A330-900 auf nahezu jeder Langstreckenverbindung der Welt mit einer höheren Kapazität eingesetzt werden.

Die Anzahl der verkauften A330-800 steigt nun auf 15 Exemplare an. Anfang November berichteten wir über den ersten ausgelieferten A330-800, den damals Kuwait Airways in Empfang nehmen durfte. Neben Kuwait Airways, Uganda Airlines und Air Greenland sind nun drei Kunden offiziell genannt.

Air Greenland A330neo

Im Hause Airbus freut man sich regelrecht über die Bestellung des Nordlichts. Christian Scherer, Chief Commercial Officer von Airbus, kommentiert die Bestellung wie folgt:

We’re pleased to see Air Greenland renew its confidence in the A330 Family and join the growing number of operators who are selecting the A330neo as a logical replacement for their ageing fleets. To imagine the airline’s distinctive red livery set against the Arctic’s environment provides some Christmas cheer at the end of a year that has been harsh for our entire industry.

airbus.com

Bei Air Greenland tritt der A330-800 mittelfristig die Nachfolge eines 22 Jahre alten A330-200 an, der seit 2002 für die Fluggesellschaft im Einsatz ist.

Flüge nach Kopenhagen – und wohin noch?

Zum jetzigen Zeitpunkt fliegt Air Greenland mit dem A330-200 lediglich den Flughafen von Kopenhagen an. Eine zweite internationale Flugstrecke nach Reykjavik wird jedoch mit Turboprop-Flugzeugen durchgeführt. Derzeit fliegt man vom Flughafen in Kangerlussuaq ab, einem kleinen Flughafen im Westen Grönlands. Der Flughafen besitzt aktuell eine ausreichend lange Start- und Landebahn für den A330. Das ändert sich jedoch in den kommenden Jahren. In Ilulissat sowie in der Hauptstadt Nuuk entstehen neue Flughäfen. Dänemark investiert in den Bau neuer Flughäfen rund 572 Millionen Euro. Die Flughäfen sollen dann den Anforderungen an den A330-800 entsprechen, dessen Auslieferung für Ende 2022 erwartet wird. Von den beiden neuen Flughäfen wird der A330 nach Kopenhagen fliegen. Doch welche weitere Strecken sind realistisch?

Unser Kollege Ben von onemileatatime.com wünscht sich beispielsweise eine saisonale Strecke nach New York. Mit Canadian North plant eine Airline in den kommenden Monaten Flüge ab Ottawa und Toronto mit Zwischenstopp in Iqaluit nach Ilulissat sowie Nuuk anzubieten. Darüber hinaus plant die Airline eine Zusammenarbeit mit Air Greenland. Gerade für Nordamerikaner wären diese Flüge von Vorteil. Derzeit gelangt man lediglich über Kopenhagen respektive Reykjavik nach Grönland, was wahrlich keine idealen Routen sind.

Mit dem Kauf des A330-800 verspricht Grönland den Tourismus anzukurbeln. Die notwendigen Kapazitäten wären vorhanden. Apropos Kapazitäten – der A330-800 eignet sich auch ideal zum Transport von Fracht. Eine weitere Einnahmequelle, die auch Jacob Sitter Sørensen, Geschäftsführer der Airline, nicht unerwähnt lassen möchte:

The A330neo is a fundamental part of Air Greenland’s fleet strategy. The new aircraft will, for years to come, offer travellers to and from Greenland a unique inflight experience while leaving the lowest carbon footprint possible. A330neo is a perfect fit for the very challenging task of providing safe and efficient all year passenger, cargo and freight services to and from Greenland.

airbus.com

Fazit zur Bestellung eines A330-800 von Air Greenland

Aufgrund seiner besonders isolierten Lage ist Grönland auf Import von Gütern angewiesen. Der A330-800 kann viel Fracht aufnehmen. Darüber hinaus weist der A330-800 eine Kapazität von 257 Passagieren auf, rund 20 Sitze weniger als der A330-200. Die Ticketnachfrage ist jedoch aufgrund der anhaltenden Pandemie eingebrochen, sodass die geringen Kapazitäten durchaus zu verkraften sind. Besonders der ökologische Aspekt scheint hier eine wichtige Rolle zu spielen. Der Treibstoffverbrauch sinkt gegenüber dem A330-200 um bis zu 14 Prozent pro Sitz. Eine Menge, die für die Umwelt – und wer wisse das nicht besser als die Bewohner der Arktis – von großer Bedeutung ist.

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