Air France und KLM haben ihre “Corona-Flugpläne” veröffentlicht, wonach es auch weiterhin regelmäßig Flugverkehr zwischen Frankreich, den Niederlanden und Deutschland geben wird.

Trotz der anhaltenden Krise rund um das Coronavirus, halten viele der größten Airlines weltweit zumindest einen minimalen Flugplan aufrecht, um die wichtigsten Destinationen dennoch miteinander zu verbinden. Solch einen häufig als “Rumpf-Flugplan” bezeichneten Flugbetrieb, betreiben auch die beiden Partner-Airlines Air France und KLM.

Teils verwirrende Angaben in den Flugplänen

Und so fliegen auch weiterhin Flugzeuge der beiden SkyTeam-Mitglieder von Frankreich und den Niederlanden nach Deutschland und zurück. Dabei werden gleich mehrere größere Airports hierzulande bedient. Air France hat eigens dafür eine Art Sonderflugplan mit einem deutlich reduzierterem Programm veröffentlicht, der besagt, dass es zwei wöchentliche Umläufe geben wird, die von Paris nach Frankfurt, München und Berlin führen werden. Die Flugplansuche zeigt hier aktuell jedoch noch jeweils einen täglichen Flug in die drei deutschen Städte. Womöglich wurde diese noch nicht aktualisiert, oder es wird in den kommenden Tagen noch nach einem alten “Corona-Flugplan” geflogen. Sechsmal in der Woche fliegt Air France dem Vernehmen nach außerdem ab der französischen Hauptstadt nach Zürich, wobei in der Flugplansuche hier aktuell ebenfalls noch tägliche Flüge zu finden sind.

KLM Amsterdam

Bei der Schwester KLM sieht dieser Sonderflugplan sogar noch deutlich besser aus, wonach es für die niederländische Airline weiterhin ab Amsterdam Richtung Frankfurt, München, Berlin und Hamburg geht. Laut der Flugplansuche der Airline werden diese Ziele weiterhin einmal täglich bedient. Die Flüge nach Stuttgart wiederum werden nur noch als “annulliert” angezeigt, sprich: Stuttgart ist nun wohl auch aus dem Flugplan der Niederländer geflogen, obwohl es noch vor Kurzem hieß, dass diese Flugverbindung ebenfalls aufrechterhalten werden soll. Außerdem werden täglich weiterhin Zürich und Wien von KLM bedient. Wobei bei der Verbindung nach Zürich in der Zwischenzeit teilweise an manchen Tagen auch alle Flüge gestrichen wurden, die eine Woche darauf aber wieder eingeplant sind. Hier scheint es also starke Schwankungen zu geben.

Fazit zu den Rumpf-Flugplänen von Air France und KLM

Die großen europäischen Airlines sind auch weiterhin darauf bedacht, Europas wichtigste Zentren miteinander zu verbinden und das ist sicherlich auch notwendig und von daher zu begrüßen. Allerdings sind die Angaben von Air France und KLM in diesem Fall teilweise recht ungenau, weshalb sich Passagiere – die wirklich dringend reisen müssen – zuvor genau informierten sollten, ob ihr Flug stattfindet. Denn aktuell können sich Flugpläne nahezu täglich ändern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)