Keine guten Nachrichten für Mitglieder des Vielfliegerprogramms: Miles & Smiles hat Entwertungen ihrer Award Charts bekannt gegeben – Prämienflüge kosten zukünftig bis zu dem Doppelten.

Bei Miles & Smiles, dem Vielfliegerprogramm von Turkish Airlines, kommt es zu einer massiven Abwertung des Award Charts. Die neuen Meilenwerte treten bereits zum 16. Februar 2024 in Kraft, wie unter anderem meilenoptimieren berichtet. Wir geben einen Überblick über die drastischen Änderungen.

Massive Entwertung auf allen Strecken

Award Charts sind ein wichtiges Tool, um schnell herauszufinden, wie viele Meilen für einen gewünschten Prämienflug eingesetzt werden müssen. In der Regel finden sich die entsprechenden Tabellen auf den offiziellen Webseiten der Airlines. So ist dieser Chart auch bei Turkish Airlines ersichtlich. Wer nun allerdings einen Blick auf die Übersicht wirft, merkt, dass die Meilenwerte massiv in die Höhe geschossen sind. Turkish Airlines Business Class Prämienflüge erfordern indessen bis zu 90 Prozent mehr Meilen, während sich die Meilenpreise für Economy Class Prämienflüge teils verdoppelt haben. Bis einschließlich 15. Februar 2024 gelten noch die bisherigen Tarife, welche etwas weiter unten auf der Turkish Airlines Webseite zu finden sind.

Turkish Airlines Business Class Airbus A330
Turkish Airlines Business Class Airbus A330

Die Promotion Award Tickets und Award Tickets werden bei Turkish Airlines nach Regionen gegliedert. So finden sich in der Liste die nachfolgenden Kategorien (je nachdem, zwischen welchen zwei Regionen ihr reist, fallen unterschiedliche Meilenwerte an):

  • Türkei
  • Europa 1
  • Europa 2
  • Zentralasien
  • Mittlerer Osten
  • Nordafrika
  • Zentralafrika
  • Südafrika
  • Fernost
  • Nordamerika
  • Südamerika
  • Ozeanien

Während Promotion Award Tickets Einlösungsmöglichkeiten zum Bestpreis bei begrenzter Verfügbarkeit aufzeigen, enthalten Award Tickets neben höheren Preisen auch bessere Verfügbarkeiten. Neuerdings werden die Optionen auch für Oneway-Flüge angegeben. Überdies gibt es einen separaten Chart für Flüge mit Partner-Fluggesellschaften der Star Alliance, der von der Abwertung leider in ähnlichem Maße betroffen ist.

Zusätzliche Erhöhung durch kumulierte Werte

Um die deutliche Steigerung der Meilenwerte zu verdeutlichen, ist es sinnvoll, einen Vergleich heranzuziehen. Nehmen wir beispielsweise einen einfachen Business Class Flug von der Türkei nach Europa 2, da diese Region Österreich, Deutschland und die Schweiz umschließt. Für dieses Ticket bezahlt man ab dem 16. Februar 2024 beträchtliche 25.000 anstelle von bislang 15.000 Meilen. Dies entspricht einer Steigerung von 67 Prozent. Bei der Region Europa 1 beträgt die Veränderung sogar 77 Prozent. Auch bei den attraktiven Business Class Tickets auf Langstrecken steigen die Meilenwerte auf fast allen Routen um mehr als die Hälfte.

Turkish Airlines Award Tickets Neu
Übersicht der neuen Award Tickets

Überdies kommt es zu einer weiteren Abwertung des Vielfliegerprogramms, denn bei Turkish Airlines werden Segmente künftig einzeln bepreist. Das bedeutet, dass beispielsweise bei einem Business Class Flug von Deutschland über Istanbul nach Fernost, alle Flugsegmente einzeln bepreist werden müssen und die Preise schließlich zusammengerechnet werden. Dies führt zu einer weiteren Verschlechterung des Gegenwertes.

Wer etwa von Deutschland über Istanbul nach Tokio fliegt, bezahlt bislang im Idealfall nur 90.000 Meilen für einen Hin- und Rückflug in der Business Class. Zukünftig fallen dann 25.000 Meilen für den Flug von Deutschland nach Istanbul, 60.000 Meilen für den Flug von Deutschland nach Tokio sowie noch einmal genau dieselbe Anzahl an Meilen für den Rückflug an. Statt bislang 90.000 Meilen insgesamt, bezahlt man zukünftig sage und schreibe 170.000 Meilen – nahezu eine Verdopplung. Zu bedenken ist zudem, dass bei Turkish Airlines Prämienflügen in der Regel auch noch relevante Zuschläge hinzukommen, die auf der Langstrecke bis zu 400 Euro pro Richtung betragen können.

Fazit zu den Anpassungen der Turkish Airlines Award Charts

Die Anpassung der Turkish Airlines Award Charts bedeutet für Vielflieger eine massive Teuerung. Auf gewissen Strecken hat sich Wert der erforderlichen Meilen für einen Prämienflug sogar verdoppelt, sodass all denjenigen mit vielen Meilen bei Turkish Airlines zu einer zeitnahen Einlösung zu raten ist, denn noch bis zum 15. Februar kann man zu den alten Meilenwerten buchen. Fairerweise muss man zudem erwähnen, dass Miles & Smiles bislang die mitunter niedrigsten Award-Preise überhaupt hatte, sodass eine Entwertung nicht überraschend kommt. Dass sie gar so drastisch ausfällt, kommt jedoch unerwartet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Tja, es ist genauso wie in der Politik. Mit zeitlicher Verspätung merken die Airlines spürbar jetzt die verstärkten Meilenbuchungen, zunehmends von Einmal/Gelegenheitsbüchern, die wiederum Dank diverser Blogs und YT entsprechend „angefixt“ worden sind.
    Das ist keine Kritik an die Blogs/YT, aber nunmehr das Ergebnis, mit dem wir alle leben müssen.

    Payback hat 1/3 abgewertet, Turkish hier noch mehr, andere Airlines werden folgen.

    Bezüglich Payback wird die Kürzung noch gut geredet wegen ein/zweimaligen Extra UmtauschBonus (den es aber eh schon gab) und noch attraktiveren MehrfachCoupons usw.

    Die Meilenparty wird für den EndUser (Verbraucher) immer schwieriger (von Verfügbarkeiten ganz zu schweigen), die Blogger/YT machen unbeirrt weiter, suggerieren jenen Luxus weiter, und werden diesen ReiseLuxus auch weiterhin umsetzen.

    Wie auch immer, für mich bleibt Miles&Smiles das beste StarAlliance VielfliegerProgramm. Mir geht es (ging es immer) vorrangig um Status (und nicht um Freiflüge), und da bietet M&S bei 2 Jahren ReQualifizierungs-Zeitraum und Zukauf von fehlenden StatusMeilen bei meinem FlugVerhalten das mit Abstand Beste.

    Ich bin aus Überzeugung Premium Economy „Cash-Bucher/Passagier“ – das beste P/L Verhältnis gepaart mit StatusVorteilen bei allen 3 FlugAllianzen (TY, KL/AF und BA) bei ca 15 Geschäftsflügen jährlich !

  • Der Meilenverfall ist heute schon im Gange: Europe 2 (Deutschland) nach Far East (z.B. Bangkok) in Business-Class kostet 230.000 Meilen hin + zurück. Ich hatte in der Vergangenheit diese Strecke schon mehrere Male zu 90.000 Meilen gebucht. Der sogenannte Limited Capacity Award Chart ist offensichtlich jetzt schon ungültig.

Alle Kommentare anzeigen (1)