Ab heute, dem 1. Januar 2022, müssen Touristen für internationale Flüge neben der bestehenden Airport Service Charge und Airport Development Fee zusätzlich eine Departure Tax für die Abreise zahlen.

Eine Reise auf die Malediven hat ihren Preis, doch künftig soll der Urlaub, und insbesondere der Heimflug, noch kostspieliger werden. Denn um die Malediven verlassen zu dürfen, müssen alle Reisenden, obgleich international oder mit Staatsbürgerschaft der Malediven, Steuern für die Abreise aus dem Inselstaat zahlen. Die bisherigen Kosten, die für die Flughäfen anfallen, werden mit Beginn dieses Jahres ebenfalls erhöht, wie Meilenoptimieren berichtet.

Neue Departure Tax und Erhöhung der Airport Development Fee

Die Malediven haben bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres Änderungen hinsichtlich der Steuern und Gebühren für im Inselstaat beginnende internationale Flüge festgelegt. Diese Änderungen umfassen zum einen eine neue Departure Tax für Abreise-Flüge, zum anderen eine Erhöhung der Steuern für die Flughäfen (Airport Development Fee). Im Folgenden sind die Steuern aufgelistet, die je nach Reiseklasse zwischen 30 und 120 US-Dollar variieren:

Departure Tax für Internationale Passagiere

  • Economy Class: 30 US-Dollar
  • Business Class: 60 US-Dollar
  • First Class: 90 US-Dollar
  • Privatjet: 120 US-Dollar

Departure Tax für Bürger der Malediven

  • Economy Class: 12 US-Dollar
  • Business Class: 60 US-Dollar
  • First Class: 90 US-Dollar
  • Privatjet: 120 US-Dollar
Malediven Steuern Flug

Während Passagiere in Business und First Class sowie im Privatjet dieselbe Steuerhöhe zahlen, gibt es lediglich eine Ausnahme für Staatsbürger der Malediven, die Economy Class fliegen. Denn hier liegt der Preis mit 12 US-Dollar unter den regulären Kosten für internationale Reisende. Die neuen Steuern fallen für alle Reisenden an, mit der Ausnahme von Diplomaten, Transit-Passagieren sowie Kindern unter zwei Jahren.

Die Airport Development Fee beträgt bisher 25 USD für alle ausländischen Passagiere und 12 USD für Einwohner der Malediven, wird jedoch ab dem 1. Januar 2022 genauso gestaffelt wie die Departure Tax, also je nach Reiseklasse ab 30 bis 120 US-Dollar. Aber immerhin: Die ursprünglich anfallende Airport Service Charge entfällt im Gegenzug ab dem 31. Dezember dieses Jahres. Dafür wurde die neue Departure Tax eingeführt. Die ursprüngliche Service Charge hat 25 US-Dollar betragen und war damit nicht variabel.

Fazit zu den Steuern auf den Malediven

Bis zum 31. Dezember 2021 zahlten noch alle internationalen Reisenden zusätzlich zum regulären Flugpreis jeweils 25 US-Dollar Airport Service Charge und Airport Development Fee, was in Summe Kosten in Höhe von 50 US-Dollar verursacht. Mit Beginn dieses Jahres gibt es die Airport Service Charge dann nicht mehr, die Airport Development Fee wird aber erhöht und eine neue Departure Tax eingeführt. Somit erhöht sich die Summe, die Reisende in der Economy Class zahlen müssen auf 60 US-Dollar pro Reisendem. In der Business Class fallen hingegen 120 US-Dollar und in der First Class 180 US-Dollar an. Diese Abgaben werden durch die Airline eingezogen und gelten damit als Bestandteil des Ticketpreises.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Irgendwie muss der Ausbau des Flughafens bezahlt werden. Auch wenn die Malediven in der Corona Zeit immer offen waren, ist dem Land sicher, wie anderswo, ein großer Schaden entstanden und das Geld wird dringend gebraucht. Wenn man ehrlich ist, ist das bei den Preisen in den Resorts nachher ein Rundungsfehler im Budget…

    • Es werden einfach weniger Touristen kommen, die vom Abzocken die Nase voll haben. Sollen sie doch finanziell untergehen….ökologisch passiert es eh bald .steffen

  • „Diese Abgaben werden durch die Airline eingezogen und gelten damit als Bestandteil des Ticketpreises.“
    Gelten die tatsächlich als Ticketpreis oder sind es Steuern&Gebühren? Das ist ja interessant bei Stornierungen mit Abflug in DE, wenn der Tarif nicht stornierbar ist. Dann gibt es ja nur Steuern und Gebühren zurück.

Alle Kommentare anzeigen (1)