Es ist nicht das erste Mal, dass zwei Flugzeuge miteinander an einem Flughafen kollidieren. Doch in letzter Zeit scheinen sich diese Zwischenfälle zu häufen.

Ob nun Beinahe-Kollision oder tatsächliche Berührung. Diese und ähnliche Berichte häufen sich in jüngster Vergangenheit. Auch wenn diese in den meisten Fällen nochmal glimpflich ausgingen, so sei laut Experten besonders aktuell Vorsicht geboten. Dennoch kollidierten jüngst erneut zwei Flugzeuge. Dabei handelt es sich jeweils um einen Airbus A330. Die Kollision ereignete sich am Flughafen Tokio Haneda, zum Glück ohne Unfallfolgen, wie aerotelegraph berichtet.

Keine Verletzten

Berichte zu Beinahe-Kollisionen, vor allem in den USA, dominierten eine Zeit lang die Schlagzeilen. Die meisten dieser Situation konnten noch in letzter Minute gelöst werden. Darüber hinaus kommt es jedoch häufig am Boden zu Kontakt zwischen Flugzeugen oder Flugzeugen und Geräten auf dem Vorfeld. Ersteres ereignete sich jüngst am Samstag, dem 10. Juni, am Flughafen von Tokio Haneda. Dabei trafen ein Airbus A330 von EVA Air und ein Airbus A330 von Thai Airways aufeinander. Beide Flugzeuge rollten dabei zur Startbahn – der A330 von EVA Air mit 207 Personen an Bord wollte gen Taipeh starten, der A330 von Thai Airways mit 264 Personen an Bord nach Bangkok. Kurz vor der Startbahn kam es zum Zusammenstoß.

Flightradar 24 Thai Airways Airbus A330

Welches Flugzeug hier fälschlicherweise dem anderen zu nahe kam, ist aktuell noch nicht bekannt. Videoaufnahmen zeigen jedoch, dass der A330 von EVA Air das Winglet des A330 von Thai Airways berührte und dabei auch zerstörte. Der Zusammenstoß ereignete sich kurz vor der Startbahn. Diese wurde im Anschluss daran für circa zwei Stunden für Untersuchungen gesperrt. Verletzte gab es beim Zwischenfall nicht. Der A330 von EVA Air kehrte im Anschluss daran zum Vorfeld zurück, gleiches gilt für den A330 von Thai Airways. Der A330 befand sich am Sonntagabend (Ortszeit) bereits auf dem Weg zurück nach Bangkok. Der Status des A330 von EVA Air ist noch unbekannt. Wie japanische Medien jedoch berichteten, soll der Stabilizer am Heck des A330 von EVA Air beschädigt worden sein.

Fazit zum Zusammenstoß in Tokio

Zwei Airbus A330 sind kurz vor dem Start miteinander kollidiert. Dabei beschädigte der eine A330 mindestens das Winglet des anderen. Immerhin: Der erste A330 – von Thai Airways – befindet sich bereits auf dem Rückweg nach Bangkok, um entsprechende Reparaturarbeiten durchzuführen. Keine Seltenheit. Meist sind die Flugzeuge nach einer Inspektion noch flugtüchtig und werden zur Heimatbasis zurückgeflogen, um sie vor Ort entsprechend reparieren lassen zu können. Auch dieser Fall ist nochmal glimpflich ausgegangen – Verletzte gab es beim Vorfall nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.