Gestern haben wir Euch über unglaublich günstige Angebote für Flüge nach Los Angeles und San Francisco (Oakland) berichtet. Die ausführende Fluggesellschaft ist dabei Level. Da Ihr von dem Namen vermutlich noch nie gehört habt, wollen wir Euch die neue Airline kurz vorstellen.

Die British Airways- und Iberia-Muttergesellschaft IAG hatte bereits vor einigen Monaten eine Günstig-Airline für die Langstrecke angekündigt. Diese sollte Vueling, die Günstig-Tochter für Kurz- und Mittelstrecken, ergänzen. Mit Level hat IAG eben jene Airline am gestrigen Freitag nun vorgestellt. Aufgefallen ist dabei allen voran eines: Verrückt günstige Preise von nur 99 Euro pro Strecke auf den Routen nach Nordamerika.

Wie sieht das Konzept von Level aus?

Level wird von IAG als eine reine Günstig-Fluggesellschaft platziert. Das bedeutet konkret: Alle Leistungen kosten extra. Eine Ausnahme davon stellt überraschend das Entertainment dar, das in allen Tarifklassen inkludiert sein sollte. Kosten entstehen dafür die Nutzung des Internets, die Verpflegung sowie Aufgabe-Gepäck. Status-Vorteile wird es auch für Mitglieder des Executive Club von British Airways nicht geben.

Economy Class von Level

Avios, die Währung des Executive Club, können allerdings auf allen Level-Flügen gesammelt werden. Wie hoch die Gutschrift ausfallen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Auch genaue Preise für Gepäck und Verpflegung fehlen noch. Fest steht allerdings: Es wird auch Wi-Fi geben. Der Kostenpunkt dafür soll bei überraschend günstigen 8,99 Euro liegen.

Welche Ziele fliegt Level an?

Level wird zu Beginn nur ab Barcelona fliegen. Ab dem 1. Juni bietet Level Flüge nach Los Angeles an, einen Tag später geht es erstmals nach San Francisco (Oakland). Buenos Aires (10. Juni) und Punta Cana (17. Juni) folgen ein wenig später. Alle Strecken werden von einem der zwei Airbus A330, die zu Beginn für Level fliegen werden, bedient.

Zwei der ersten vier Ziele liegen in Kalifornien

Das soll allerdings nur der Anfang sein, denn laut dem Vorstandsvorsitzenden von IAG, soll Level perspektivisch auf bis zu 30 Flugzeuge ausgebaut werden. Zahlreiche weitere Ziele, auch in Asien, seien geplant. Dazu kommt: Level soll keineswegs nur in Barcelona stationiert werden. Mittelfristig ist geplant, dass die Günstig-Airline auch Langstrecken-Verbindungen von anderen europäischen Flughäfen aufnimmt.

Was erwartet den Passagier bei Level?

Das Angebot von Level orientiert sich stark an dem, was auch Eurowings in seinen Airbus A330 bietet. Die Bestuhlung ist allerdings noch einmal dichter. So befinden sich in den Flugzeugen von Level insgesamt 293 Plätze in der Economy Class und 21 Plätze in der Premium Economy Class. Der Sitzabstand beträgt 30 respektive 37 Inch und ist damit für die Langstrecke überraschend knapp.

Eurowings bietet in der Tarifklasse Best deutlich mehr Platz

Besonders in der Premium Economy Class bietet Eurowings den Passagieren deutlich mehr Platz. Die Premium Economy Class bei Level kommt zusätzlich mit inkludiertem Essen, Aufgabegepäck sowie voraussichtlich einer höheren Meilengutschrift daher. Zu Beginn werden Crews von Iberia die Flugzeuge über den Atlantik fliegen, mittelfristig soll die Fluggesellschaft aber eigene Mitarbeiter haben.

Fazit nur neuen Günstig-Airline Level

Die Preise für Flüge nach Kalifornien sind eine Ansage. Von einem Preis von 99 Euro pro Strecke ist Eurowings selbst auf kürzeren Strecken weit entfernt. Doch ansonsten wirkt das Konzept von Level noch nicht ganz ausgereift. Viele Informationen fehlen noch und die Bestuhlung ist doch sehr eng. Darüber hinaus wirkt die Webseite flylevel.com wenig professionell und bietet bislang kaum Informationen und leitet zur Buchung zu Iberia weiter. Es bleibt entsprechend abzuwarten, ob Level auch neben den enorm günstigen Preisen überzeugen kann. Ansonsten bleibt die Airline vermutlich nichts als ein Preisbrecher. Das könnte den anderen Airlines aus demselben Hause, darunter British Airways, Iberia und Aer Lingus, am Ende vielleicht sogar mehr schaden als nutzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo, hab Zufall deine Seite entdeckt. Ich würde gerne im April nach Guadeloupe fliegen. Allerdings sind mir die Flüge mit Air France und Co. sehr teuer wenn man noch dazu Koffer hinzufügt. Kam dann allerdings auf die Airline Level gekommen. Bin doch jedoch sehr unsicher. Da ich schon paar negative Erfahrungsberichte gelesen habe.

    Aber kann man sich das echt an tun?

    Lg Hülya

    • Hallo Hülya, bei Level handelt es sich um einen waschechten Low-Cost-Carrier, das heißt, dass im Tarif kein Gepäck, keine Verpflegung etc. enthalten sind. Auch an Bord erwartet einen kein wirklich großer Komfort, weswegen die Erfahrungsberichte sicherlich nicht falsch sind. Im Prinzip ein wenig “you get what you pay for”. Die Airline bringt einen sicher ans Ziel, mehr aber auch nicht 😉

    • Hallo Hülya, wir fliegen Mitte September mit Level nach Guadeloupe.
      Mich würden deine Erfahrungen vom April interessieren. Vll. hast du ja auch noch Tipps oder Anregungen. LG Andreas

      • Hallo Andreas,
        wie ist dein Flug nach Guadeloupe gelaufen? Wir fliegen am 30.12 und im Januar wieder zurück.
        Mir machen die Berichte über plötzliche Absagen von Flügen etwas Sorgen.

        Liebe Grüße
        Sabrina

  • Ich bin vor kurzem mit Level geflogen, PUJ-BCN, wobei die Strecke wohl jetzt im April eingestellt wird.
    Alles ok soweit, die Premium Economy war brauchbar und von der Qualität her mit Condor zu vergleichen. Wie bei vielen LCCs geht es auch bei Level über den Preis – insofern dieser also günstig ist, würde ich wieder bei Level buchen.

    Mit der Website (und Buchungsverwaltung) von Level gebe ich dir übrigens recht – nicht unbedingt ein Traum …

    • Danke für den Erfahrungsbericht. Generell sollte man bei LCC meiner Meinung nach immer die richtigen Erwartungen mitbringen, dann wird man sich mit großer Sicherheit auch nicht ärgern.

    • Hallo Chris, ich habe eine Frage an Dich: Ich habe mit Level gebucht und eine Buchungsnummer bekommen. Wenn ich diese Buchungsnummer allerdings in Checkmytrip eingebe, findet diese Webseite meine Flüge nicht. Hattest Du das Problem auch? Ich bin auch nicht in der Lage, die Airline zu kontaktieren. Hast Du einen Tipp für mich?
      Danke im Voraus von Shakeel.

      • Hallo Shakeel,
        ich erinnere mich, dass die Buchungsverwaltung von Level nicht gerade die beste war. Checkmytrip nutze ich schon lange nicht mehr, habe daher keine Erfahrungswerte. Vielleicht rufst du daher die Airline an, sie sollten dir weiterhelfen können. Der Telefon-Support war damals ganz in Ordnung.
        LG, Chris

    • Hallo Chris, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir haben Deinen Rat befolgt und angerufen. Hört sich alles plausibel an. Der Buchungscode soll nicht in checkmytrip eingebbar sein, weil die Airline neu ist. Man kann schon 21 Tage vorher einchecken, und das sollte man wahrscheinlich tun. Viele liebe Grüße und ganz vielen Dank nochmals, Shakeel

  • Hallo Daniel, ich würde dir gerne mehr weiterhelfen als ich kann, aber eigentlich bleibt mir nur zu sagen: Es bleibt viel Spekulation. Selbst wenn IAG den Zuschlag für die AB-Langstrecke bekommt und LEVEL übernimmt, geht das sicherlich nicht von heute auf morgen. Zudem kann natürlich niemand garantieren, dass Tickets übernommen werden, wobei ich das für realistisch halte. Die Strecke von Düsseldorf nach New York bleibt meiner Meinung nach recht sicher erhalten, in welcher Form auch immer. Vorerst kannst du meiner Meinung nach davon ausgehen, dass dein Flug noch von airberlin durchgeführt wird. Auch wenn eine Entscheidung davor fällt, dauert die Umwandlung sicherlich eine Weile. Das ist keine Garantie, aber zumindest meine Vermutung. Schlussendlich noch vielen Dank für dein Kompliment. Es ist immer schön zu hören, dass unsere Arbeit gut ankommt 🙂

  • Ich hoffe am Montag werde man mehr wissen! Ich hab einen AB-Flug ab DUS nach JKF (Business…) Anfang Oktober gebucht und frage mich, on der wohl durchgeführt wird. Sollte Level die Langstrecke übernehmen, müssten Sie dann auch die gebuchten und bezahlten Tickets übernehmen oder sind das zwei ganz verschiedene Schuhe? Noch kann man den Flug im Oktober übrigens bei AB buchen… Kompliment übrigens zu Eurer Website: wohl das beste für Vielflieger im deutschsprachigen Raum!

Alle Kommentare anzeigen (1)