Die Flughäfen in Deutschland sind mit Reisenden überfüllt. Wie manche Passagiere kommen auch die Koffer nicht rechtzeitig ans Ziel; so auch am größten deutschen Flughafen in Frankfurt.

Wer derzeit am Gepäckband an deutschen Flughäfen auf seine Koffer wartet, braucht viel Geduld; wenn die Gepäckstücke überhaupt ankommen. Wie Business Insider berichtet, haben am Freitag rund 5.000 Koffer am Flughafen Frankfurt darauf gewartet, an ihre Besitzer nachgesendet zu werden.

Komplettes Kofferchaos, wie in London und Amsterdam noch ausgeblieben

Zurzeit sinkt die Pünktlichkeitsstatistik bei den Airlines drastisch und viele Flugannullierungen sind bereits angekündigt. Aufgrund dessen kommen nicht nur Passagiere spät oder gar nicht ans Ziel; sondern auch die Koffer. Die vielen Umbuchungen, um ausgefallene Flüge zu kompensieren, führen auch dazu, dass zwar die Reisenden an ihre Destination kommen; ihr Gepäck jedoch nicht. Deshalb sind viele Nachversendungen notwendig. Im Normalfall sind diese innerhalb von 48 Stunden abgearbeitet. Durch den hohen Fachkräftemangel kann sich der Prozess allerdings ziehen. Flughafenbetreiber, Airlines und Politik sind bereits in der Planung, Leiharbeitende aus der Türkei anzuwerben. Bis die ersten Arbeitenden eingetroffen, überprüft und geschult sind, kann es aber noch Wochen bis Monate dauern.

Reisetopia Gepäck Koffer

In der Zwischenzeit versucht unter anderem die Lufthansa die Verspätungen und Flugausfälle zu kompensieren und schickt zum Teil Flugzeuge ohne Passagiere von A nach B. Solche Flüge werden Positionierungsflüge genannt. Bei solchen Leerflügen, bei denen auch “in Frankfurt oder München liegengebliebenes Gepäck an die jeweiligen Zielorte” mitgenommen werden kann, möchte die Kranich-Airline den Betrieb stabilisieren, “um dann möglichst planbar mit Gästen an Bord wieder nach Frankfurt beziehungsweise München fliegen zu können”, so ein Sprecher der Lufthansa im Interview mit dem Business Insider. Insgesamt 364 Positionierungsflüge sind bei der Lufthansa ab Freitag für die folgenden sieben Tage geplant.

Fazit zu den wartenden Koffern am Flughafen Frankfurt

Es sind stressige Zeiten in der Fliegerei. Reisende brauchen viel Geduld und starke Nerven; vor allem bei den Wartezeiten an den Kofferbändern nach der Rückkehr. Denn, wie auch am Flughafen Frankfurt, wird an den meisten deutschen Flughäfen die Abfertigung der Koffer bei abgehenden Maschinen priorisiert, bevor die Ankünfte behandelt werden. Weiterhin kann es vorkommen, dass der Koffer überhaupt nicht ankommt und erst nach zwei bis drei Tagen versandt wird. Es empfiehlt sich bei kürzeren Reisen ausschließlich mit Handgepäck zu fliegen, um Stress zu vermeiden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Adrian ist Content Editor und seit März 2022 Teil des reisetopia Teams. Sobald Adrian einen Flughafen betritt, ist er glücklich. Es begeistert ihn in den Flieger zu steigen, aus dem Flugzeugfenster zu schauen und unsere Welt von oben zu sehen. Nach der Landung fasziniert es Adrian neue Orte, neue Kulturen zu erleben, gut zu essen und Menschen aus aller Welt zu treffen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die wussten doch dass die Reisezeit beginnt, es kann doch nicht sein, dass die Fluggesellschaften die Menschen so im Stich lassen. Nicht nur die Koffer sind weg, auch der Urlaub war kein Urlaub 🤬🤬🤬

  • Der Bericht beschreibt unsere Situation. Wir sind am 22. Juni von Düsseldorf gestartet und haben 3 Wochen für Urlaub komplett ohne unsere Koffer hinter uns. Nun sind wir wieder daheim und unsere Koffer sind immernoch verschollen😡😡😡

Alle Kommentare anzeigen (1)