Bald ist es wieder so weit und die 101 besten Hotels Deutschlands werden ausgezeichnet. Im Rahmen der Executive Summit trafen sich die derzeitigen Preisträger im Adlon Kempinski Berlin.

Erst im vergangenen Jahr ging das neue Hotelranking an den Start, die Luxushotels in Deutschland für ihren erstklassigen Service auszeichnen. Im letzten Jahr durfte sich das Fairmont Vier Jahreszeiten in Hamburg über den ersten Platz als bestes Grand Hotel Deutschlands freuen. Aber auch Schloss Elmau und das Adlon Kempinski Berlin waren unter den Top 3. Im Rahmen eines Treffens mit den aktuellen Preisträgern gab der Ideengeber der Ranking- und Network-Initiative Carsten Rath auch die Weiterentwicklung des Rankings bekannt. Auch stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus, wie die ahgz bereits berichtete.

Luxus und Nachhaltig beherrschende Themen

Immer wieder wurde das Event aufgrund der Coronakrise verschoben, am Abend des 18. Juli war es dann so weit und das Ranking-Portal “101 besten Hotels Deutschlands” lud zur zweiten Executive Summit im Adlon Kempinski Berlin ein. Mit dabei waren auch die diesjährigen Top 10 Preisträger. Bei dem Event ging es nicht nur um das Wiedersehen nach der Krise, sondern auch um die Weiterentwicklung des Rankings mit neuen Kategorien sowie das Thema Nachhaltigkeit. Luxushotels zeichnen sich allesamt durch einen exzellenten Service und ein Höchstmaß an Komfort aus. Insgesamt gibt es mehr als 11.000 Hotels in Deutschland, darunter viele renommierte Luxushotels. Mit den “101 besten Hotels in Deutschland” wurde ein neues Ranking ins Leben gerufen, dass im vergangenen Jahr erstmals Deutschlands beste Hotels auszeichnete. 

HVJ Hamburg Alsterblick Doppelzimmer Beletage 01 4dfe8c79 1024x576
Fairmont Vier Jahreszeiten Hamburg

Unangefochten an der Spitze und das beste Grand Hotel Deutschlands ist derzeit nach Fairmont Vier Jahreszeiten Hamburg, dass mit einer 123-jähriger Historie in einer einzigartigen Lage an der Binnenalster im Herzen Hamburgs seit Jahren zu den besten Luxushotels in Deutschland gehört. Mit dieser Auszeichnung wurde dem Hotel nochmals eine große Ehre zuteil. Die insgesamt 156 Zimmer und Suiten erstrahlen in einem einzigartigen Ambiente aus Tradition und kosmopolitischen Ansätzen. In den neun ausgezeichneten Gastronomien des Hotels erwarten Euch exzellenter Service und viele internationale kulinarische Köstlichkeiten, auf die Ihr Euch bei Eurem nächsten Aufenthalt freuen könnt.

In diesem Ranking fließt neben der statistischen Auswertung von Buchungsportalen auch das Abschneiden im Hoteltest anhand von zehn bestimmten Qualitätskriterien ein. Dazu zählen:

  • Service 
  • Haltung & Herzlichkeit
  • Kommunikation mit dem Gast
  • Großzügigkeit
  • Gastronomie-Küche
  • USP des Hauses sowie die Umsetzung
  • Qualität der Hardware
  • Lage
  • Instandhaltung/Technik
  • Pre-/Post-Erfahrung
  • Gastgebertum & Managementpräsenz

Im Rahmen der Executive Summit wurde mit mehreren kleinen Interviews der Preisträger sowie der Ranking-Partner durch den Abend geleitet. Die starke Nachfrage an nachhaltigem Reisen unterstrich auch Wybcke Meier, CEO von Tui Cruises:

Die Kundennachfragen nach dem CO2-Footprint bei Reisen steigen. In den Hotelbetrieben konzentriert sich das Thema Nachhaltigkeit aktuell noch überwiegend auf die Ökologie. Doch das ist nur ein Teilbereich.

Wybcke Meier, CEO von Tui Cruises

Auf der Agenda standen aber auch Gespräche über die Zukunft der Hotellerie und dem Umgang mit den Lockdowns.

Neue Ranking-Kategorien

Nach der ersten Preisverleihung im vergangenen Herbst stand in diesem Jahr auch die Weiterentwicklung des Rankings im Vordergrund. So werden am 28. November im Grand Elysee in Hamburg die Aufsteiger und Newcomer des Jahres sowie natürlich die besten Grandhotels, die besten Hideaways, die besten kulinarischen Hotels, die besten Spa & Health-Resorts, die besten historischen Hotels und die besten Stadthotels ausgezeichnet.

Kempinski Berchtesgaden
Kempinski Hotel Berchtesgaden

Diese zehn Hotels wurden im vergangenen Jahr als “Die 101 besten Hotels Deutschlands” ausgezeichnet:

Eine ganz besondere Vorbildfunktion und einen Meilenstein für die deutsche Hotellerie bilden auch die ausgezeichneten Luxushotels auf dem vierten bis zehnten Platz:

Jedes einzelne Hotel zeichnet sich hierbei durch ihre authentische Gastfreundschaft, die Erfüllung individueller Gästewünsche sowie ein Höchstmaß an Komfort und Luxus im gesamten Hotel aus.

Fazit zur Auszeichnung “Die 101 besten Hotels Deutschlands”

Das neue Ranking stellt eine besondere Ehre für jedes ausgezeichnete Hotel dar und für jedes Hotel den Ansporn in diesem erstklassigen Ranking zu stehen. Im vergangenen Jahr zeigte das Fairmont Vier Jahreszeiten Hamburg, dass es sich ohne jeden Zweifel zu dem besten Luxushotel in Deutschland zählen kann. Aber auch die bayerische Landeshauptstadt München sowie die Hotelkette Kempinski waren gleich mehrfach unter den Top 10. Im September werden dann die neuen Preisträger bekannt gegeben und wir sind schon jetzt gespannt, welche Hotels sich über eine zweite Auszeichnung in Folge freuen können und wer neu unter den besten Hotels in Deutschland ist. Natürlich könnt Ihr viele der ausgezeichneten Hotels auch über reisetopia Hotels buchen und dabei von attraktiven Vorteilen sowie exklusiven Promotions profitieren!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Unangefochten an der Spitze und das beste Grand Hotel Deutschlands ist derzeit nach Fairmont Vier Jahreszeiten Hamburg, dass mit einer 123-jähriger Historie in einer einzigartigen Lage an der Binnenalster im Herzen Hamburgs seit Jahren zu den besten Luxushotels in Deutschland gehört.

    Bitte Relativ- und Konsekutivpronomen nicht durcheinander bringen.

Alle Kommentare anzeigen (1)