Die italienische Insel Sizilien hat so einiges zu bieten. Von wunderschönen italienischen Städten, über den Vulkan Ätna bis hin zu tollen Küstenabschnitten. Was man in Sizilien erleben sollte, fasse ich in diesem Destination Guide zusammen.

Sizilien zählt als eine der beliebtesten Inseln für den Sommerurlaub. Bei meinem kürzlichen Tripreport konnte ich einen großen Teil der Insel kennenlernen. Auch, wenn mir Sizilien grundlegend gut gefallen hat, kann man vor Ort sehr schnell von dem Angebot überwältigt werden. Daher möchte ich in diesem Destination Guide meine Sizilien Tipps mit euch teilen.

Wie komme ich nach Sizilien?

Sizilien ist sowohl mit dem Auto, Bus oder Zug zu erreichen. Am einfachsten gestaltet sich meiner Meinung nach die Anreise mit dem Flugzeug. Ab Deutschland kann man von allen großen Flughäfen direkt fliegen, zum Beispiel mit Lufthansa oder Eurowings. Von Berlin aus bin ich mit Ryanair nach Palermo geflogen und mit easyJet aus Catania zurück. Das Angebot ist groß und die Preise sind solide.

Ryanair Palermo
Flug nach Palermo

Da Sizilien recht südlich liegt, ist eine Anreise mit dem Auto ab Deutschland eher nicht empfehlenswert. Ist man sowieso mit dem Auto in Italien unterwegs, lohnt sich eine Anreise aber auch auf diesem Weg, um die hohen Kosten für einen Mietwagen zu umgehen. Von München nach Palermo sind es knapp zwanzig Stunden.

Eine andere Alternative ist die Anreise per Bus oder Zug. Beides dauert aber auch etwa um die 20 Stunden, was nicht unbedingt für Komfort spricht. Mein Tipp wäre daher die Anreise per Zug, wenn man sowieso schon in Italien ist. Von Neapel oder Rom nach Catania sind es beispielsweise neun Stunden. 

Zusammengefasst ist die Anreise per Flugzeug am komfortabelsten. Vor Ort empfehle ich einen Mietwagen.

Wie komme ich auf Sizilien am besten herum?

Wie bereits erwähnt, ist ein Mietwagen vor Ort optimal, um die Insel zu entdecken. Leider sind diese in der Regel deutlich teurer als man das gewohnt ist. Für zehn Tage habe ich knapp 600 Euro gezahlt, bei manchen Anbietern gingen die Preise für das günstigste Fahrzeug teilweise hoch bis 1.000 Euro. In den Sommermonaten von Juli bis August kann das dementsprechend nochmal teurer werden, eine möglichst frühe Buchung könnte dabei helfen.

Alternativ kann man sich auf Sizilien aber auch mit dem Taxi bewegen. Bei weiten Strecken kann das jedoch schnell teuer werden, weshalb ich das ausschließlich innerhalb einer Stadt empfehlen würde. Meine Erfahrungen in Palermo waren jedoch nicht sonderlich gut, da die Preise vergleichsweise hoch sind. Daher würde ich im Notfall auch auf den Bus oder Zug zurückgreifen.

Taormina5
Zuggleise bei Taormina

Übernachtet man in Hotels, kann man auch auf die hauseigenen Shuttles des Hotels zurückgreifen. In der Regel können auch individuelle Transporte arrangiert werden, was ebenfalls eine Alternative darstellen könnte.

Etwas leichter wird ein Trip nach Sizilien, wenn man nur an einem Ort bleibt, etwa in Palermo. Ich finde jedoch, dass Sizilien viel mehr zu bieten hat als nur eine Stadt und es sich immer lohnt auch die umliegende Gegend mit dem Mietwagen zu erkunden. 

Palermo10
Innenstadt in Palermo

Buchen könnt Ihr diesen übrigens bei allen gängigen Mietwagen-Anbietern. Ich hatte meinen etwa bei Sixt gebucht, da ich dank’ der Amex Platinum Card über einen Platinum Status verfüge, welcher mir Rabatt einräumt und in der Regel ein Upgrade auf die nächst höhere Kategorie gewährt.

Wo sollte man bei einer Reise nach Sizilien übernachten?

Auf Sizilien gibt es unzählige Möglichkeiten für eine Übernachtung, darunter etliche Ferienhäuser, Villas, Airbnbs, Hotels und Luxushotels. Besonders empfehlenswert ist meiner Meinung nach ein Blick auf die guten Häuser in Sizilien, da diese zumeist an wirklich tollen Orten liegen und über einige Besonderheiten verfügen. 

In Palermo konnte ich beispielsweise die Villa Igiea kennenlernen, welche einen ganz besonderen Charme mitbringt und ein perfektes Ruhe-Domizil in der quirligen Stadt ist.

Pool Der Villa Igiea Palermo
Villa Igiea Palermo

Im Inland konnte ich dann ein sehr gegensätzliches Hotel kennenlernen: die Masseria Susafa, welche Wert auch Nachhaltigkeit legt und Luxus etwas anders definiert. Für mich war das eine der magischsten Aufenthalte meiner bisherigen Reisen, da der Sonnenaufgang über den Feldern am Pool mir wohl immer im Gedächtnis bleiben wird.

Susafa Poo
Ausblick vom Pool im Susafa

Auch das Donna Carmela, welches direkt beim Ätna liegt, konnte durch ein einzigartiges Design überzeugen. Qualität wird zumeist auf Sizilien großgeschrieben. 

Donna Carmela Schlafzimmer
Zimer im Donna Carmela

Weiterhin gibt es auf Sizilien viele weitere Luxushäuser, wie etwa das Belmond Grand Hotel Timeo oder das neue Four Seasons in Taormina. Das Bergdorf verfügt generell über eine große Anzahl an wirklich tollen Hotels, die einen einzigartigen Blick bereithalten und deswegen eine Reise wert sind.

Belmond Timeo Taormina
Belmond Grand Hotel Timeo

Buchen lassen sich über 20 verschiedene Luxushotels auf Sizilien mit Vorteilen, wie etwa einem kostenfreien Frühstück via reisetopia Hotels

Was sollte man auf Sizilien unbedingt gesehen haben?

Sizilien ist eine doch recht große Insel, weshalb man auch in einer Woche nicht alles sehen kann. Meiner Meinung nach gibt es unzählige kleine Städte, die man gesehen haben sollte. Palermo mit Monreale gehören definitiv dazu.

Palermo12
Palermo

Auch Taormina und Syrakus sind wirklich traumhafte Städte, die ebenfalls tolle Strände in der Nähe bereithalten. 

Taormina11
Innenstadt von Taormina

Ein absoluter Must-See ist darüber hinaus der Vulkan Ätna, welcher während meines Besuchs sogar aktiv war. Mit dem Auto kann man zu einem Einstiegspunkt hinauf fahren, wo entweder ein Wanderweg oder Gondeln noch deutlich weiter hochführen. Wichtig ist, dass man warme und wetterfeste Kleidung dabei hat. Gerade im Juni oder September kann es bereits beim Parkplatz recht kalt sein, in meinem Fall waren nur noch 13 Grad. Ein Aufstieg oder eine Fahrt mit der Gondel lohnt sich auch nur, sofern das Wetter mitspielt. Ein Besuch bei dem Parkplatz lohnt sich aber auch schon, denn hier kann man schon einige Krater besichtigen und erhält einen einmaligen Blick auf die Küste bei Catania.

Aetna
Ätna

Wenn man sich schon mal in das Inland von Sizilien begibt, kann man meiner Meinung nach auch etwas mehr Zeit dort verbringen. Dabei muss man gar kein genaues Ziel haben, sondern einfach die Natur auf sich wirken lassen. Zu empfehlen sind jedoch verschiedene Weingüter, die zumeist eine Geschichte mit sich bringen und gut als Ausflugsziel angesteuert werden können.

Sizilien Inland
Inland von Sizilien

Um einen Trip nach Sizilien abzurunden, sollte man auch die Küste besuchen. Egal, ob Norden, Süden, Osten oder Westen – hier wird man immer fündig. Bei Taormina befindet sich direkt der Tao Beach, welcher zu empfehlen ist. Im Süden der Insel gibt es zudem die Spiaggia di Vendicari, den Lido Fontante Bianche oder den Spiaggia dell’Arenella, welche ich empfehlen kann. Auch Noto und Marzamemi sollen sehr sehenswert sein.

Strand Sizilien 2
Strand in der Nähe von Syrakus

Weiterhin kann man mit der Fähre zu umliegenden Inseln fahren, welche nicht so stark von Touristen frequentiert werden. Hier lohnt es sich vor Ort zu informieren und die nächstgelegene Fähre zu nutzen.

Tao Beach Sizilien
Tao Beach

Weiterhin empfohlen wurde mir aus der Community ein Besuch in Céfalu und Ragusa, was ich jedoch in der Kürze nicht mehr geschafft habe. Zudem soll die Küste westlich von Palermo auch sehr schön sein – diese Route habe ich mir für meinen nächsten Trip bereits vorgemerkt. 😉

Zu welcher Jahreszeit lohnt sich eine Reise nach Sizilien?

Sizilien ist ein Reiseziel, welches ich im Frühling, Sommer und Herbst ansteuern würde. Während es von April bis Juni noch etwas ruhiger ist, kommen viele Touristen (insbesondere auch Italiener) im Juli und August nach Sizilien, weshalb die Insel dann deutlich voller ist. Die Temperaturen können dann rapide in die Höhe steigen, weshalb man des Öfteren mit über 40 Grad rechnen muss. 

Castelmola12
Aussicht von Castelmola – Bergdorf bei Taormina

Ich besuchte die Insel Anfang Juni und hatte mit knapp 27 Grad die perfekte Temperatur erwischt. Daher würde ich generell empfehlen im Mai, Juni, September oder Oktober nach Sizilien zu reisen. Dann sollten auch die Hotel- und Mietwagenpreise deutlich moderater sein als etwa im Hochsommer. 

Sucht man im Winter nach einer entspannten Destination, um dem kalten Wetter in Deutschland zu entfliegen, kann Sizilien sicherlich auch ein spannendes Ziel sein. Man sollte jedoch nicht davon ausgehen, dass die Temperaturen allzu hoch sind, weshalb ich meinen regulären Urlaub zu dieser Jahreszeit nicht auf Sizilien planen würde. 

Fazit zu meiner Reise nach Sizilien

Sizilien ist eine sehr abwechslungsreiche Insel, die einen schnell in den Bann ziehen kann. Leider ist die Insel teilweise recht dreckig, zudem wird man vom Angebot leicht überwältigt. Wenn man sich im Vorfeld jedoch mit der Insel auseinandersetzt und klare Vorstellungen hat, kann ein Urlaub auf Sizilien sehr empfehlenswert sein. Einige der Hotels konnten mich wirklich begeistern und einen langfristigen Eindruck bei mir hinterlassen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.