Das AmexExpense Tool wurde von GetMyInvoices abgelöst. Doch was kann dieses Tool genau? Genau das schauen wir uns in diesem Ratgeber an.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist GetMyInvoices?
- Welche Vorteile bietet GetMyInvoices?
- Welche Vorteile gibt es für Amex Business Platinum Karteninhaber?
- Welche weiteren Vorteile gibt es?
- Wie aktiviere ich die Amex Business Platinum Vorteile?
- Wie sind unsere Erfahrungen mit GetMyInvoices?
- Unser Fazit zum GetMyInvoices-Vorteil der Amex Business Platinum
Nachdem das bisherige AmexExpense Tool am 15. Oktober 2024 eingestellt wurde, zeigen wir Euch in unserem Ratgeber, was das Ersatz-Tool GetMyInvoices ist und welche Vorteile Ihr durch Eure Amex Business Platinum Kreditkarte erhaltet.
American Express Business Platinum Kreditkarte
- 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und vieles mehr
- 200 Euro Sixt Ride Guthaben pro Jahr
- 240 Euro SIXT Plus Guthaben pro Jahr
- 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
- 300 Euro eBuero Guthaben pro Jahr
- 300 Euro Office Club Guthaben pro Jahr
- Digitales Rechnungs-Management: GetMyInvoices Mitgliedschaft
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Bis zu 99 kostenfreie Business Zusatz- und Partnerkarten
- Private Zusatzkarte inklusive
- Zusätzliche Liquidität durch bis zu 58 Tage verzögerte Abrechnung
- Umfangreiches Versicherungspaket
- Kostenloser Lounge-Zugang für bis zu 4 Personen in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
Was ist GetMyInvoices?
GetMyInvoices ist eine Softwarelösung zur Automatisierung von Prozessen im Bereich der Belegverwaltung. Von der Rechnungserfassung bis hin zur Rechnungsverwaltung kann Euch dieses Tool das Leben bzw. die Buchhaltung erleichtern. Außerdem kommt es mit einer praktischen DATEV-Schnittstelle, welche viele zu schätzen wissen werden.
Welche Vorteile bietet GetMyInvoices?
GetMyInvoices bietet einige Lösungen für die digitale Verwaltung Eurer Rechnungen und die Automatisierung Eurer Buchhaltung. Dies kann sowohl für Solopreneure als auch größere Unternehmen interessant sein. Auch die reibungslose digitale Zusammenarbeit mit Eurem Steuerberater sowie Eurer Buchhaltungssoftware sind wichtige Gründe, die für ein GetMyInvoices-Konto sprechen. Folgende Vorteile möchten wir hier besonders hervorheben:
1. Rechnungsimport mit über 100 Schnittstellen
Ein enormer Vorteil von GetMyInvoices ist der automatische Rechnungsimport mit über 100 Schnittstellen. Der Anbieter selbst spricht sogar von über 10.000 Online-Portalen, welche mit dem automatisierten Rechnungsabruf kompatibel sind. Dies sind jedenfalls in jedem Fall eine Menge an Möglichkeiten, Eure Rechnungen automatisiert in Eure Dokumentenverwaltung zu bekommen. Gerade kleine Teams profitieren von dieser Funktion, da lästiges manuelles Dokumente öffnen, speichern, verschieben entfällt.
Beispielhaft findet Ihr hier eine Reihe von Anbietern für den automatischen Rechnungsimport:
- Amazon
- GoogleAds
- Salesforce
- Strato
- 1&1
- Deutsche Telekom
- O2
- Vodafone
- und viele mehr
Übrigens könnt Ihr auch den automatisierten Belegimport aus Eurem Postfach nutzen, was gerade für Einzelunternehmer eine praktische Erleichterung darstellt. Außerdem können bei größeren Teams auch weitere Nutzer sowie Postfächer hinzugebucht werden. Dadurch bietet GetMyInvoices hier einen sehr praxistauglichen Mehrwert für Teams jeder Größe.
Ebenfalls möchten wir die Möglichkeit erwähnen, Belege auch mit Cloud-Lösungen wie OneDrive, Google Drive oder Dropbox automatisiert auszutauschen.
2. Smartes Rechnungsmanagement
GetMyInvoices bietet Euch als Herzstück eine zentrale Dokumentenverwaltung mit verschiedenen Such- und Darstellungsfunktionen, welche das Auffinden von bestimmten Belegen deutlich vereinfachen.
Für Unternehmer ist besonders wichtig natürlich die revisionssichere und GoBD-konforme Archivierung, um dementsprechend für Rechtssicherheit in Eurer Buchhaltung zu sorgen. Diese Punkte deckt GetMyInvoices daher vollumfänglich ab.
Automatisierte Freigabeprozesse sorgen für eine schnellere Abwicklung und bessere Nachverfolgung von Transaktionen und zahlen sich gerade bei größeren Teams mit unterschiedlichen Freigabe- und Bezahlungskompetenzen aus.
3. Beliebige Bankkonten und Kreditkarten
Wie oben bereits beschrieben, erspart der automatische Kontenabgleich zwischen Rechnungen und Transaktionen viel Zeit. Für die Praxis ist daher wichtig, alle Eure Firmenkonten sowie Geschäftskreditkarten hinterlegen und synchronisieren zu können.
GetMyInvoices wirbt deshalb mit einem kompatiblen Banklogin für alle Banken sowie der exklusiven American Express® Schnittstelle. Gerade die Synchronisationsmöglichkeit mit Amex ist ein echter Trumpf, da eine lückenlose Buchhaltung nur funktioniert, wenn alle Konten sowie Umsätze von der Automation erfasst werden.
4. Automatischer Export via Schnittstellen
Ein weiterer Pluspunkt ist der automatische Export an bekannte Buchhaltungssoftware wie DATEV, SevDesk oder Lexoffice via Schnittstelle. Ein großer Vorzug durch die über 100 Schnittstellen ist ebenfalls die Kompatibilität zu vielen weiteren, möglicherweise exotischeren Lösungen wie beispielsweise BuchhaltungsButler oder FastBill.
Dies vereinfacht ebenfalls die Zusammenarbeit mit Eurem Steuerberater und auf Wunsch auch mit einem Unternehmensberater. Denn GetMyInvoices bietet ein zentrales Dokumentenarchiv mit einfachen Weiterleitungsoptionen für die unkomplizierte, digitale Kollaboration.
Welche Vorteile gibt es für Amex Business Platinum Karteninhaber?
Als American Express Business Platinum Karteninhaber erhaltet Ihr ein kostenloses Platinum Paket für GetMyInvoices. Dieses beinhaltet folgende Leistungen:
- 10 Portalverbindungen
- 40 Dokumente pro Monat
- 1 Schnittstelle wie DATEV
- zentrales E-Mail-Postfach zum Sammeln von Dokumenten
- Schnittstelle zu Amex
- Amex Premium Service
- AMEX Onboarding Webinar
Außerdem steht Euch wie in jedem Tarif die Scan-App für papierhafte Belege und Rechnungen zur Verfügung. Sollte Ihr neben Euch selbst weitere Nutzer benötigen, so könnt Ihr diese jederzeit upgraden.
Den Gegenwert des inkludierten Platinum Pakets beziffert American Express im Übrigen nach eigenen Angaben mit 360 Euro jährlich.
American Express Business Platinum Kreditkarte
- 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und vieles mehr
- 200 Euro Sixt Ride Guthaben pro Jahr
- 240 Euro SIXT Plus Guthaben pro Jahr
- 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
- 300 Euro eBuero Guthaben pro Jahr
- 300 Euro Office Club Guthaben pro Jahr
- Digitales Rechnungs-Management: GetMyInvoices Mitgliedschaft
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Bis zu 99 kostenfreie Business Zusatz- und Partnerkarten
- Private Zusatzkarte inklusive
- Zusätzliche Liquidität durch bis zu 58 Tage verzögerte Abrechnung
- Umfangreiches Versicherungspaket
- Kostenloser Lounge-Zugang für bis zu 4 Personen in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
Welche weiteren Vorteile gibt es?
Neben dem inkludierten Leistungspaket im Gegenwert von knapp 360 Euro erhalten Amex Business Platinum Karteninhaber zudem 30 Prozent Rabatt auf Upgrades und Produktberatungen. Somit könnt Ihr Euer GetMyInvoices-Paket individuell an Eure Anforderungen anpassen und Ihr spart zusätzlich Geld.
Hinweis: Übrigens erhalten Inhaber der Amex Business Gold ebenfalls einen Rabatt bei GetMyInvoices, wenn diese ihre Amex Kreditkarte mit dem Servicetool verknüpfen. Die Ersparnis beträgt bei der Business Gold Card 25 Prozent.
American Express Business Gold Card
- Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr
- 100 Euro Guthaben pro Jahr für Dell Technologies
- Zusätzliche Liquidität durch verlängertes Zahlungsziel
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Bis zu 99 kostenlose Zusatzkarten inklusive
- Reiserücktrittskosten-Versicherung
- Auslandsreise-Krankenversicherung (weltweit)
- Reisekomfort-Versicherung
Wie aktiviere ich die Amex Business Platinum Vorteile?
Eure Amex Business Platinum Vorteile schaltet Ihr unkompliziert in drei einfachen Schritten frei:
- Account erstellen: Erstellt auf der GetMyInvoices-Website einen Account.
- Karte verknüpfen: Verknüpft Eure Amex Business Kreditkarte in den Einstellungen mit Eurem GetMyInvoices-Konto.
- Autorisierung via Amex Login: Meldet Euch bei Eurem American Express Konto an und bestätigt die Authentifizierung.
Danach stehen Euch das Platinum Paket und die Vergünstigungen auf zusätzliche Leistungen zur Verfügung.
Wie sind unsere Erfahrungen mit GetMyInvoices?
Wir bei reisetopia konnten uns bereits selbst einen Eindruck von der täglichen Arbeit mit GetMyInvoices in der Buchhaltung machen. Besonders praktisch finden wir den automatisierten Belegeimport, welcher uns sehr viel Zeit spart und zusammen mit der DATEV-Schnittstelle einen echten Mehrwert liefert.
Vereinzelt gab es bei uns allerdings Probleme bei Konten, welche die 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) nutzen. Dies ist aber weniger einem Fehler von GetMyInvoices als dem zusätzlichen Sicherheitsaspekt geschuldet. Sehr praktisch fanden wir auch die AMEX-Schnittstelle, da es ansonsten gar nicht so einfach ist, die Amex Belege in die eigene Buchhaltung automatisiert zu bekommen.
Das Hinzufügen und Verwalten von verschiedenen Bankkonten und das detaillierte Rechnungsmanagement wurden von uns bisher nicht genutzt, da es dort teilweise zu Überschneidungen mit anderen Tools kommt. Sollten wir diese Funktionen ebenfalls längerfristig im Einsatz haben, werden wir Euch natürlich hier auf den neuesten Stand bringen.
Unser Fazit zum GetMyInvoices-Vorteil der Amex Business Platinum
Insgesamt versorgt Euch GetMyInvoices mit praktischen Lösungen rund um die automatisierte Dokumentenverwaltung. Unserer Erfahrung nach stufen wir den praxistauglichen Nutzen im Alltag bei GetMyInvoices höher ein als bei AmexExpense.
Das Platinum Paket bietet Euch alle wichtigen Funktionen und durch den 30-Prozent-Rabatt könnt Ihr Euer Paket ganz nach Euren Bedürfnissen individualisieren. Gerade kleine Teams können durch viele Automationen deutlich entlastet werden. Deshalb ist dieser Vorteil durchaus lohnenswert für American Express Business Platinum Karteninhaber.
Könnte Ihr bitte nochmal beschreiben wo das genauer geht “Karte verknüpfen: Verknüpft Eure Amex Business Kreditkarte in den Einstellungen mit Eurem GetMyInvoices-Konto”. Ich finde es nicht oder die Links sind tot.
Hey 🙂 GetMyInvoices hat ein Tutorial dazu auf deren YouTube Kanal. Da solltest du dir das noch einmal in Ruhe anschauen können. Liebe Grüße Marco