Der Sparzwang bei von Etihad Airways geht weiter. Dabei musste in der Vergangenheit vor allem der Service-Bereich stark drunter leiden und das in allen Reiseklassen. Jetzt ist auch ein anderer integraler Bestandteil des Reiseerlebnis dran.

Die neuen Sparmaßnahmen treffen dieses Mal vor allem die Economy Class. Genauer Flugzeuge der Kurz- und Mittelstrecke. Aus den Maschinen der Typen Airbus A320 und A321 werden dabei die persönlichen Entertainment-Systeme – die sogenannten IFE (Inflight Entertainment) – komplett entfernt. Aber natürlich hat man das Ganze marketingtechnisch positiv verpackt.

Keine Screens, neue Sitze, weniger Gewicht

Am Wochenende kündigte die Golf-Airline Etihad Airways die neuen Maßnahmen an, die es vorsehen, alle IFE-Systeme aus der Kurz- und Mittelstreckenflotte zu verbannen. Wer zukünftig in einen Airbus A320 oder A321 der Airline einsteigt, sollte für die persönliche Unterhaltung ein eigenes Gerät mitbringen, um auf diesem übre WLAN an Bord auf das Streaming-Angebot von Etihad Airways zuzugreifen. Zusätzlich können Passagiere vorher die E-BOX genannte Streaming-App der Fluglinie downloaden und haben so Zugriff auf mehr Content. Dabei verkauft die Airline aus den Vereinigten Arabischen Emiraten die Änderungen natürlich als eine positive Sache, durch die dem Passagier mehr “Flexibilität” geboten würde.

Etihad Economy Class Airbus A330 Unterhaltungssystem

Vor allem geht es Etihad Airways dabei um Einsparungen beim Gewicht, denn allein durch die Entfernung der persönlichen Entertainment-Screens spart die Airline rund 18 Tonnen für ihre gesamte A320 und A321-Flotte ein. Entsprechend weniger Sprit verbrauchen jene Maschinen und entsprechend sinken die Kosten für Etihad, allerdings nicht für den Passagier. Dabei sollen auch die Kabinen der betroffenen Flugzeuge komplett überarbeitet und mit neuen Sitzen im “extra geräumigen Design” ausgestattet werden. Was wohl bedeuten dürfte, dass es sich dabei um dünnere und dadurch ebenfalls leichtere Sitze handeln wird. Dafür sollen die Passagieren dadurch aber von einem Plus an Beinfreiheit profitieren. Darüberhinaus verfügen die neuen Sitze über Hochgeschwindigkeits-USB-Anschlüsse, sowie integrierte, verstellbare Halterungen für Tablets und Smartphones.

Neues Besteck und neue Menüs bei Etihad Airways

Gewicht möchte man auch beim Besteck einsparen. Das übliche Metal-Besteck soll dabei etwa 85 Prozent leichteren Gabeln, Messern und Löffeln weichen. Zusätzlich – und das ist womöglich eine positive Nachricht – möchte Etihad Airways am Menüangebot schrauben und künftig unter anderem größere Portionen servieren.

Etihad Economy Class Airbus A330 Essen 2

Diese “zeitgenössischen Menüs im Bistro-Stil” sollen dabei eine höhere Qualität aufweisen und mit frischen, sowie saisonalen Zutaten daherkommen und mehr auf die jeweiligen Zielorte ausgerichtet, beziehungsweise angepasst sein. Außerdem habe man das Angebot der “Buy-on-board”-Menüs deutlich erweitert und biete nun eine größere Auswahl an.

Fazit zu den neuerlichen Sparmaßnahmen bei Etihad Airways

In Zukunft heißt es also auch bei Etihad: Bring your own device! Zumindest auf der Kurz- und Mittelstrecke. Durch die Entfernung der persönlichen Entertainment-Systeme an Bord ihrer A320- und A321-Maschinen, macht Etihad Airways einen weiteren Schritt in Richtung Kostensenkung. Passagiere in so ziemlich jeder Reiseklasse der Golf-Airline dürften bereits etwas von den Sparmaßnahmen mitbekommen haben. Um finanziell stabil zu bleiben, sind die Einschnitte zwar nachvollziehbar, dennoch bewegt sich Etihad Airways großen Schrittes immer weiter weg von einem Full Service Carrier, was gerade mit Blick auf die Konkurrenz am Golf nicht ohne Risiko ist. Was sonst noch kommt und ob es hilft, oder ob sich am Ende die Passagiere häufiger nach Alternativen umsehen werden, bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich sitze gerade in der Al Dhabi Lounge am Airport in Abu Dhabi und warte auf meinen Anschlussflug nach MUC. Mein erster Trip (MUC-AUH-MEL-AUH-MUC) mit Etihad. Und wohl auch mein letzter. Das Produkt kann jetzt bereits nicht überzeugen. Zukünftig dann doch lieber wieder Qatar. Das ist eine ganz andere Klasse.

  • Ich konnte auf meinem letzten Flug bereits das neue Menüsystem und Besteck “geniessen “. Die Portionen sind kleiner geworden ohne Salat und Nachtisch. Das neue sehr kleine Tablet ist elliptisch und sehr stylisch aber eine absolute Fehlkonstruktion. Es liegt nämlich nicht fest auf und dreht sich beim schneiden.

    • Mathias, Etihad hat leider nicht mitgeteilt, bis wann sämtliche Flugzeuge umgerüstet sein werden. Daher kann ich Dir kein genaues Datum sagen.

      Liebe Grüße, Carsten

    • Dann fliegen Sie doch eher keine Kurzstrecke oder? In den großen Fliegern bleibt alles wie es ist. Aber Etihad hat echt nachgelassen.

      • Verdammt schwacher Zug von Etihad. Ich bin mir recht sicher, dass der Airline das noch bitter aufstoßen wird. Mich haben Sie jedenfalls entgültig vergrault.

Alle Kommentare anzeigen (1)