Croatia Airlines will ab 2027 eine reine Airbus-A220-Flotte an den Start bringen. Zuvor hat sie den weltweit ersten Airbus A220-300 in Star Alliance Lackierung erhalten.
Bei Croatia Airlines sind die nächsten Flugzeuge vom Typ Airbus A220-300 eingetroffen. Eine der beiden Maschinen trägt die offizielle Star Alliance Lackierung – als weltweit erster Airbus A220-300. Im Laufe des Sommers sind weitere Auslieferungen desselben Flugzeugtyps geplant. Ab 2027 will die kroatische Fluggesellschaft ausschließlich auf Airbus-A220-Flugzeuge setzen, wie unter anderem Aviation Direct berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Croatia Airlines will 2027 auf eine homogene Airbus-A220-Flotte wechseln
- Zwei neue Airbus A220-300 wurden kürzlich ausgeliefert
- Eines der beiden Flugzeuge trägt als erster Airbus A220 weltweit die offizielle Star Alliance Lackierung
Croatia Airlines setzt ab 2027 auf eine homogene Flotte
Bei Croatia Airlines wird der Flottenumbau weiter vorangetrieben. Vor wenigen Tagen erhielt die Fluggesellschaft aus Kroatien zwei neue Maschinen vom Flugzeugtyp Airbus A220-300. Eines der beiden Flugzeuge sorgt dabei sogar für eine Weltneuheit: Es ist der erste Airbus A220-300 in der Lackierung der Luftfahrtallianz Star Alliance.
Die Anzahl dieses Flugzeugtyps in der kroatischen Flotte erhöht sich damit auf insgesamt elf Airbus A220-300. Bis Ende des Jahres 2026 sollen drei weitere Flugzeuge dieses Typs eintreffen. Im Laufe des Jahres 2027 soll die Flotte dann ausschließlich aus Airbus A220 bestehen.
Bislang setzt Croatia Airlines auf eine gemischte Flotte. Neben den nun elf Flugzeugen vom Typ Airbus A220 werden ältere Mittelstreckenjets der Airbus-A320-Familie eingesetzt. Für regionale Verbindungen setzt die kroatische Airline zudem auf kleinere Turboprop-Maschinen des Herstellers Dash.
In der geplanten homogenen Flotte soll ausschließlich auf Airbus A220 Flugzeuge gesetzt werden. Neben dem Airbus A220-300 soll die kleinere Version A220-100 für regionale Verbindungen eingesetzt werden. Ein erstes Flugzeug dieser Art hatte Croatia Airlines erst im Oktober 2025 übernommen. Im Gegensatz zum Airbus A220-300 mit 149 Sitzen hat der Airbus A220-100 lediglich 127 Plätze. Im Airbus A220-300 bietet Croatia Airlines eine klassische European Business Class in den ersten vier Reihen.
Freestyle, Natur und alpiner Lifestyle in den Schweizer Bergen
LAAX verbindet spektakuläre Berglandschaften mit modernem Lifestyle, nachhaltigem Anspruch und einem der bekanntesten Freestyle-Spots Europas. Im Winter warten weitläufige Pisten, fünf Snowparks und die weltweit grösste Halfpipe, während im Sommer Biketrails, Wanderwege und klare Bergseen für aktive Auszeiten sorgen.
👉 Entdeckt LAAX und erlebt die Schweizer Alpen von ihrer dynamischsten Seite
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!



