Das Canopy by Hilton Zagreb ist ein modernes Lifestyle-Hotel, das in vielen Bereichen zu begeistern weiß. Was mich positiv überrascht hat und wo es Schwächen gibt, zeige ich in dieser ausführlichen Canopy by Hilton Zagreb Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
- Canopy by Hilton Zagreb – die Buchung
- Canopy by Hilton Zagreb – die Lage
- Canopy by Hilton Zagreb – das Zimmer
- Canopy by Hilton Zagreb – die Gastronomie
- Canopy by Hilton Zagreb – die Erholung
- Canopy by Hilton Zagreb – Mein persönliches Highlight
- Canopy by Hilton Zagreb – Das hätte besser sein können
- Canopy by Hilton Zagreb – Fazit
- Weitere reisetopia Reviews
Unter der Marke Canopy hat Hilton in den vergangenen Jahren eine Lifestyle-Marke im höheren Segment aufgebaut. Von Luxushotels sollte man per se nicht reden, allerdings sind die Hotels qualitativ sicherlich mindestens auf dem Niveau eines klassischen Hilton Hotels. Entsprechend gespannt war ich persönlich auch auf meinen ersten Aufenthalt in einem Canopy. In Zagreb empfand ich die Auswahl an Hotels generell nicht als berauschend, weswegen mein Aufenthalt in der Stadt ideal dafür geeignet war, etwas Neues zu testen. Ob das Hotel dabei zu überzeugen wusste, präsentiere ich in meinem Canopy by Hilton Zagreb Review!
Canopy by Hilton Zagreb – die Buchung
Genutzt habe ich für die Buchung im Canopy by Hilton Zagreb das ‚The Hotel Collection‘ Programm von American Express®, auf das ich durch meine American Express Business Platinum Card Zugang habe. Dieses verspricht neben einem kostenfreien Upgrade, einem frühen Check-in und späten Check-out (jeweils nach Verfügbarkeit) auch ein Hotelguthaben von 100 US-Dollar, der Mindestaufenthalt beträgt dafür zwei Nächte.
American Express Business Platinum Card
- 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und vieles mehr
- 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
- Bis zu 440 Euro Sixt Mobilitätsguthaben (Ride & Plus) pro Jahr
- Bis zu 600 Euro Co-Working- und Telefonserviceguthaben pro Jahr
- Digitales Rechnungs-Management: GetMyInvoices Mitgliedschaft
- Wertvolle Membership Rewards Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Bis zu 99 kostenfreie Business Zusatzkarten inklusive
- Zusatzkarte für private Ausgaben inklusive
- Zusätzliche Liquidität durch bis zu 58 Tage verzögerte Abrechnung
- Umfangreiches Versicherungspaket
- Kostenloser Lounge-Zugang für bis zu 4 Personen in 1.550 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
Da ich das Hotel von Freitag bis Sonntag zu einem sehr fairen Beitrag von insgesamt knapp 250 Euro buchen konnte, war dieser Buchungsweg sehr attraktiv. Das gilt umso mehr, als ich über die American Express Platinum Card auch den Hilton Honors Gold Status kostenfrei innehabe und somit zusätzlich auch von kostenfreiem Frühstück und einem charmanten Willkommensgeschenk profitieren konnte.
Entsprechend war das Gesamtpaket bei der Buchung ausgesprochen attraktiv und hat mich durch die Vielzahl an Vorteilen an eine Buchung via suitespot erinnert. Besonders toll fand ich zudem, dass die Mitarbeiter an der Rezeption sofort Bescheid wussten, auf die Vorteile verwiesen und eine Junior Suite als Upgrade zugeteilt haben. Ein später Check-out bis 16 Uhr war ebenfalls kein Problem.
Canopy by Hilton Zagreb – die Lage
Einen ersten Blick will ich bei meiner Canopy by Hilton Zagreb Bewertung auf die Lage werfen, die ich als eher durchschnittlich bezeichnen würde. Das Hotel liegt unweit des Hauptbahnhofes, fußläufig zur Altstadt, allerdings ist man doch knapp 15 Minuten zu Fuß unterwegs, um ins Stadtzentrum zu kommen.
Zwar sind die meisten besseren Hotels der Stadt (Sheraton, Westin, Esplanade) ähnlich gelegen, allerdings gibt es auch ein paar Hotels direkt in der Altstadt, was noch einmal charmanter ist. Verkehrsgünstig gelegen ist das Canopy allerdings dennoch fraglos, fährt die Tram doch direkt vor der Haustür.
Zum Flughafen braucht man mit einem Taxi oder Uber je nach Tageszeit zudem nur 20 bis 30 Minuten. Öffentlichen Nahverkehr, der einen zum Flughafen bringt, findet man ebenfalls fußläufig vor.
Der Aufenthalt im Canopy by Hilton Zagreb fand im April 2025 statt.
Canopy by Hilton Zagreb – das Zimmer
Gespannt war ich bei meinem Canopy by Hilton Zagreb Test insbesondere auch auf die Zimmer. Hier gibt es in allen Kategorien ein identisches Design, wobei sich die Größe leicht unterscheidet. So gibt es neben normalen Zimmern auch Deluxe Zimmer (jeweils mit einem Doppelbett oder zwei Einzelbetten).
Außerdem gibt es noch Junior Suiten, die etwas größer sind, sich aber mit Blick auf die Einrichtung kaum unterscheiden sowie Premium Junior Suiten, die eine Art separates Wohnzimmer aufweisen und etwas anderes geschnitten sind. Je nach Kategorie gibt es zudem einen Ausblick entweder auf die Bahngleise, zum Innenhof oder zu den Seitenstraßen.
Der Eingangsbereich
Die Junior Suite unterscheidet sich von den anderen Kategorien primär dadurch, dass sie einen großzügigen Eingangsbereich bieten. Dieser wirkte bei meinem Zimmer allerdings fast ein wenig „verloren“.
So steht man nach dem Betreten des Raums in einem im Grunde leeren Vorraum, der nach hinten ein kleines Fenster hat, was für zusätzliches Licht sorgt. Der Kleiderschrank ist allerdings dennoch nicht hier, sondern im eigentlichen Zimmer zu finden, wodurch der Raum ein wenig verloren wirkt.
Das Schlafzimmer
Das Zimmer selbst ist ansonsten ein wenig geräumiger als die normalen Kategorien, weist allerdings zumindest den Bildern nach die ansonsten komplett identische Einrichtung auf.
Positiv hervorheben will ich hier direkt, dass ich den Stil der Zimmer als ausgesprochen passend wahrgenommen habe – alles wirkt sehr modern, ein wenig verspielt und dennoch hochwertig.
Im Zentrum des Zimmers steht ein großes Boxspringbett mit hochwertiger Bettwäsche und komfortablen Kissen – besonders aufgefallen ist mir hier das angedeutete Himmeldach des Bettes (auf Englisch „Canopy“), das einen besonderen Akzent schafft.
Auf beiden Seiten des Bettes gibt es außerdem einen Nachttisch, von dem sich alle Lichter kontrollieren lassen. Steckdosen findet man hier ebenfalls.
Neben dem Bett folgt eine kleine Sitzecke, in der neben einer Lampe auch ein Sessel sowie ein kreativer Tisch Platz finden – etwas unglücklich finde ich, dass man in den Junior Suiten nicht noch einen zweiten Sessel gestellt hat.
Gegenüber des Bettes findet man weiterhin einen Flachbildfernseher, der die üblichen Smart-Funktionen aufweist (hier findet man unter anderem auch das Room Service Menü und weitere Hotelinformationen). Direkt darunter ist ein Schreibtisch zu finden, der alle notwendigen Steckdosen bietet. Einen mittelmäßig bequemen Holzstuhl findet man ferner ebenfalls vor.
Neben dem Bett steht außerdem der offene Kleiderschrank, der neben Hängemöglichkeiten und einer breiten Kofferablage auch ein paar Schubladen aufweist. Dieses Setup ist sicherlich nicht für jedermann.
Erwähnenswert sind darüber hinaus noch einige Details – auf dem Schreibtisch steht etwa eine Karaffe nebst Gläsern. Diese kann man im Gang kostenfrei mit gefiltertem Wasser auffüllen.
Ansonsten gibt es in der Nähe des Fensters noch eine kleine Kommode, in der neben dem Wasserkocher auch eine Kaffeemaschine von Nespresso nebst entsprechenden Kapseln Platz findet. Einen Kühlschrank gibt es auch, dieser ist allerdings nicht gefüllt.
Zuletzt will ich noch kurz auf den Ausblick eingehen, der über den Bahnhof geht und nicht besonders erquickend ist.
Problematischer ist allerdings ein anderer Punkt, der mich bei meiner Canopy by Hilton Zagreb Bewertung am meisten gestört hat: Die Geräuschisolierung ist sehr schlecht, sodass man auch nachts die Autos und die Tram bei geschlossenem Fenster hört. Wer kein guter Schläfer ist, sollte daher unbedingt nach einem Zimmer zur Seite oder in den Innenhof fragen.
Das Badezimmer
Eher klein, dafür aber modern und stilvoll, ist das Badezimmer im Canopy by Hilton Zagreb. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass man sich bei der Gestaltung recht kreativ gezeigt hat – ich fühlte mich ob des amerikanischen Stils ein wenig an mein The Beekman New York Review erinnert.
Das Badezimmer bietet neben der Toilette auch einen großen Waschtisch, der neben dem Waschbecken und auch darüber und darunter jeweils ausreichend Ablagefläche bietet.
Positiv aufgefallen ist mir hier unter anderem, dass mehrere Pflegeprodukte bereitgestellt werden, etwa Zahnbürsten – auf diesem Niveau ist das in Europa nicht unbedingt üblich. Auch die Handtücher haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Loben kann ich auch die Regendusche, die ausreichend groß ist und über einen kleinen Schritt zugänglich ist. Natürlich gibt es hier auch einen regulären Duschkopf, allerdings überzeugt schon die Regendusche mit einem guten Wasserdruck.
Die bereitgestellten Pflegeprodukte der Marke ‚Apotheke‘ kannte ich so noch nicht, allerdings war ich qualitativ angetan. Der recht starke Geruch ist aber sicherlich nicht für jeden ein Treffer.
Trotz der etwas störenden Lärmbelästigung durch die schlechte Isolierung der Fenster war ich bei meiner Canopy by Hilton Zagreb Bewertung von der Junior Suite ansonsten sehr angetan. Ob derselben Einrichtung dürfte sich dieser Eindruck zudem auch auf die regulären Zimmer übertragen lassen.
Canopy by Hilton Zagreb – die Gastronomie
Das gastronomische Angebot im Canopy Zagreb konzentriert sich auf das Erdgeschoss, in dem die Rezeption und die Bar (‚Canopy Central Bar‘) großenteils ineinander übergehen. Ebenfalls zu finden ist hier das Restaurant ReUnion.
Bei meinem Aufenthalt konnte ich letztgenanntes sowohl für das Frühstück als auch das Abendessen testen. Eine schöne Atmosphäre bietet allerdings auch die Bar, sodass sich diese für einen Cocktail am Abend durchaus anbietet. Den ganzen Tag über war diese zudem auch bei vielen lokalen Gästen sehr beliebt, was immer ein gutes Zeichen ist.
Erwähnenswert ist zuletzt auch noch, dass das Hotel auch einen Room Service bietet.
Das Frühstück
Einen ordentlichen Eindruck hatte ich bei meinem Canopy by Hilton Zagreb Test auch vom Frühstück, das primär in Buffetform serviert wird.
Man sollte hier sicherlich kein Frühstück der Extraklasse erwarten, für ein Vier-Sterne-Hotel fand ich die Auswahl aber durchaus angemessen, zumal mir auch der teilweise vorhandene regionale Einschlag gut gefallen hat, den man etwa bei den Wurst- und Käsespezialitäten sieht.
Während die herzhaften kalten Optionen recht vielfältig sind, gibt es bei den süßen Optionen nur ein paar abgepackte Joghurts und ein wenig Obst, das teilweise allerdings auch aus der Dose kommt.
Nicht gänzlich überzeugt war ich auch von den Backwaren, bei denen es zwar ein wenig Brot, Brötchen und ein paar süße Teilchen sowie Kuchen gibt, doch qualitativ empfand ich die Produkte nur als durchschnittlich.
Bei den kalten Optionen wird das Angebot ansonsten noch von Müsli, verschiedenen Marmeladen und ein wenig Trockenobst sowie Nüssen ergänzt. Verschiedene Milchsorten gibt es ebenfalls.
Einen positiveren Eindruck hatte ich beim warmen Buffet, denn dieses besteht nicht nur aus Rührei, Speck und Würstchen, sondern auch aus mehreren anderen wechselnden warmen Gerichten – auch hier teilweise mit regionalem Einschlag. Porridge gibt es zudem ebenfalls.
Toll finde ich zudem, dass der Kaffee, den man am Platz bestellen kann, nicht etwa aus einer Maschine, sondern vom Barista kommt. Frisch gepresste Säfte gibt es gleichwohl nicht.

Das à la carte Angebot besteht derweil nur aus Omelettes, die man allerdings auch nicht proaktiv angeboten bekommt. Wer dagegen Eggs Benedict oder Pfannkuchen möchte, bekommt diese zwar, muss allerdings extra bezahlen.
Zusammenfassend allerdings ein Frühstück, das ich für dieses Preisniveau als durchaus angemessen empfinde.
Das Abendessen
Ebenfalls einen guten Eindruck hatte ich bei meiner Canopy by Hilton Zagreb Bewertung vom Abendessen im Restaurant, was auch am sehr freundlichen Kellner lag. Zum Start in die Mahlzeit wird hier leckeres Brot gereicht.
Als Vorspeise habe ich danach ein Rindertatar probiert, bei dem mich besonders das krosse Brot mit gesalzener Butter als Beilage begeistert hat.
Als Hauptgang habe ich ein Fischgericht mit Gnocchi gewählt, das mir ebenfalls als ziemlich lecker in Erinnerung geblieben ist.
Ein lokales Dessert sollte es zudem auch noch sein – dieses war dabei nicht nur schön angerichtet, sondern auch wirklich lecker.
Zusammenfassend ein tolles Abendessen, das ich nur positiv hervorheben kann.
Die Bar
Wenngleich im Restaurant eingenommen, konnte ich gemeinsam mit meiner Schwester auch noch die Cocktails des Hotels testen – diese sind ziemlich fair bepreist und sehr kreativ.
Gleichzeitig verwendet man bei den Signature Drinks allerdings relativ viel Sahne, was ich persönlich eher ungewöhnlich finde. Sicherlich ist das aber auch Geschmackssache.
Canopy by Hilton Zagreb – die Erholung
Sicherlich weniger begeisternd ist im Canopy Zagreb das Erholungsangebot. So hat das Hotel keinen Pool und auch keinen Wellnessbereich. Einzig werden auf Anfrage Massagen angeboten, allerdings wirkte der dafür angedachte Raum im Keller wenig einladend.
Praktisch finde ich, dass man einen gesonderten Raum mit Duschen für späte Abreisen bietet. Davon ab hat das Hotel auch noch einen Fitnessraum, der für alle Hotelgäste 24 Stunden am Tag zugänglich ist.
Der Fitnessraum
Eben jener befindet sich allerdings leider ebenfalls im Keller und bietet entsprechend kein Tageslicht, was ich immer wieder schade finde – gerade wenn man gerne morgens trainiert.
Davon ab erwartet einen eine moderne Einrichtung, allzu groß ist der Fitnessbereich gleichwohl allerdings nicht.
So gibt es ein paar Cardio-Geräte, darunter Laufbänder, Stepper sowie ein Fahrrad.
Ansonsten gibt es noch einen kleinen Bereich für das Krafttraining, bestehend aus einer Hantelbank und einigen Gewichten – allerdings eher im niedrigeren Bereich.
Um die Ecke findet man noch ein wenig zusätzliches Equipment und eine Stange für Klimmzüge.
Insgesamt für ein kleines Training ausreichend, aber sicherlich nicht ideal für diejenigen, die mit einem vollwertigen Fitnesstraining in den Tag starten wollen.
Canopy by Hilton Zagreb – Mein persönliches Highlight
Tatsächlich haben mich bei meinem Canopy by Hilton Zagreb Review gleich mehrere Dinge begeistert, dazu gehört etwa der sehr freundliche Service in allen Bereichen des Hotels. Doch auch die sehr attraktiven Vorteile der Buchung über die Amex Hotel Collection und das schicke Design des Zimmers sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben.
Canopy by Hilton Zagreb – Das hätte besser sein können
Die schlechte Geräuschisolierung der Zimmer zur Straße hin ist leider ein Problem, an dem das Hotel arbeiten sollte. Ansonsten könnte das Frühstücksbuffet noch etwas reichhaltiger sein, frisch gepresste Säfte würden das Angebot beispielsweise aufwerten.
Canopy by Hilton Zagreb – Fazit
Zusammenfassend war ich mit meinem Aufenthalt im Canopy by Hilton Zagreb sehr zufrieden. Gestört hat mich fraglos die schlechte Geräuschisolierung, sodass ich auf jeden Fall kein Zimmer mehr zur Straße wählen würde. Davon ab war allerdings wirklich alles auf einem hohen Niveau, besonders für dieses Preisniveau. Kombiniert mit der sehr attraktiven Buchung über die American Express The Hotel Collection in Verbindung mit dem Hilton Honors Gold Status, konnte der Aufenthalt zudem mit einem herausragenden Preis-Leistungsverhältnis begeistern.





Die haben Bedbugs, siehe Google Review. Ich würde meine Sachen checken. Hab deswegen das Hotel nicht gewählt!
Moin Moritz.
Wurden dir, trotz deiner Buchung über Amex ,die Punkte & Stay bei Hilton gutgeschrieben ?
Gruss,
Ralf
Korrekt, das ist ähnlich wie bei suitespot Buchungen auch bei Amex der Fall. Allerdings nur dann, wenn man eine Buchung mit Zahlung vor Ort tätigt (daher keine Kombination mit dem Reiseguthaben möglich). Bei Online-Zahlung gibt es keine Punkte / Statusvorteile.