Bei British Airways gibt es gravierende Neuerungen beim Catering in der Business und First Class. Bestimmte Mahlzeiten entfallen.
Bei British Airways wird weiter an der Preisschraube gedreht. Das ist zumindest der Eindruck, den die Fluggesellschaft vermittelt. Erst im Sommer kam es zu einer Erhöhung der Zuschläge für Prämienflüge in der Business Class. Auch wenn die Erhöhung nicht sehr hoch ausfiel, nimmt die Airline nach Berichten von One mile at a Time nun erhebliche Anpassungen des Bordessens in dieser Reiseklasse und in der First Class vor. Ganz anders handelt Air France und stellt regelmäßig neue Gourmet-Menüs für ihre Passagiere vor.
Das Wichtigste in Kürze
- British Airways nimmt entscheidende Anpassungen des Essensangebotes auf Langstrecken First und Business Class Flügen vor
- Statt eines richtigen Mittagessens serviert die Airline ihren Kunden jetzt Brunch
- Auch am Abendessen wurde gespart, es wurde deutlich vereinfacht, warme Optionen und das Dessert wurden reduziert
Drastischer Einschnitt bei warmen Mahlzeiten
British Airways hat seit dem 15. Oktober das Essensangebot auf First und Business Class Langstreckenflügen drastisch verändert. Das betrifft vor allem das Mittagessen und das Abendessen. Die Änderungen sollen aufgrund von Umfragen erfolgt sein und den Wunsch der Passagiere widerspiegeln. Auf Flügen, die zwischen 8:30 Uhr und 11:29 Uhr starten, ist jetzt statt eines Mittagessens nur noch ein Brunch angedacht. Dabei können Passagiere aus drei Optionen wählen, wobei zwei davon eher auf einer Frühstückskarte zu finden wären als auf einer Mittagskarte. Die üblichen Vorspeisen eines Mittagsessens gibt es dennoch weiterhin. Vor dem 15. Oktober servierte die Airline auf Flügen, die vor 8:30 Uhr abhoben, ein Frühstück und auf späteren Flügen ein Mittagessen.
Die Änderungen des Caterings betreffen ebenso die Mahlzeiten für Abflüge nach 21 Uhr. Auch hier wird auf First und Business Class Langstreckenflügen das Catering an Bord modifiziert. Wo vorher noch ein richtiges Abendessen angeboten wurde, erhalten die Passagiere jetzt deutlich reduzierte Essensportionen. Die Hauptgerichte beschränken sich auf Panini, Suppen und Salate. Die Vorspeisen sind komplett gestrichen, und die Passagiere können beim Dessert nicht mehr zwischen mehreren Optionen wählen. Vermutlich empfiehlt es sich auf entsprechenden Flügen somit eher, sich den Bauch in der Flughafen-Lounge vollzuschlagen, als auf das Bordessen zu setzen.
Frühstück geht immer aber um 8.30 Uhr ein Mittagessen serviert zu bekommen ist ja echt schräg.
Ein richtiges Abendessen im Flieger wäre aber sinnvoll, manchmal erlaubt ja die Umsteigezeit keinen Besuch der Lounge und so endet man am Schluss ohne richtiges Essen.
Hat BA da jetzt Star-Berater engagiert, die früher für LH tätig waren?
Das Catering auf der Kurzstrecke wurde übrigens schon vorher ohne Ankündigung deutlich abgespeckt, eigene Erfahrung.
Das Streichen des Mittagessens ist durchsichtige Kosteneinsparung, aber beim Abendessen ist das so eine Sache. Bei späten Abflügen nehmen tatsächlich viele Fluggäste kein (volles) Abendessen mehr, und ich versuche dann auch, in der Lounge zu essen, statt eines Menuservice bis 2:00 nachts bei Festbeleuchtung.
Am Service oder Bordprodukt zu sparen ist immer ein leichter Weg sich unbeliebt zu machen.
Werden die PAX sehr gut annehmen! 😀 (Ironie Off)