Die Lufthansa Group konnte sich gegen Emirates, Qatar Airways und Air India durchsetzen und eine Auszeichnung für die weltbeste Airline App im Jahr 2024 abstauben.

Erst kürzlich erhielt die Swiss First Lounge eine Auszeichnung als beste Airline Lounge für Dining 2024. Und weiter geht es mit den Awards. Anlässlich des World Aviation Festivals wurde die App der Lufthansa Group mit dem Titel „Beste Airline App 2024“ ausgezeichnet. Die Fluggesellschaft konnte sowohl eine Expertenjury als auch Kunden mit ihrer App überzeugen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die App der Lufthansa Group konnte im „Battle of the Airline Apps“ überzeugen und Emirates, Qatar Airways und Air India in den Schatten stellen
  • Besonders die Aspekte Benutzerfreundlichkeit, Transparenz sowie Vorzüge für Vielflieger wurden hervorgehoben
  • Wie viele Personen an der Abstimmung teilgenommen haben, bleibt jedoch unbekannt

„Battle of the Airline Apps“

„Battle of the Airline Apps“ nennt sich das Format, in dem die Lufthansa Group überzeugen konnte. Schließlich wurde die App der Lufthansa Group von einer Expertenjury als eine der besten unter den größten Akteuren der Branche bewertet. Daneben gesellten sich Emirates, Qatar Airways und Air India. Letztendlich konnte die Kranichairline die Konkurrenz in den Schatten stellen und sich als weltbeste Airline App durchsetzen. In erster Linie wurde die Applikation von Verbrauchern bewertet.

Lufthansa Airbus A340 Wolken

Dieter Vranckx, Mitglied des Vorstandes Lufthansa Group, Globale Märkte & Kommerzielle Steuerung Hubs, zeigt sich erfreut über die Fortschritte, die in den letzten Jahren gemacht wurden und blickt optimistisch in die Zukunft:

Die Auszeichnung der Lufthansa Group App bestärkt uns darin, unsere digitalen Angebote für Lufthansa, Austrian Airlines, SWISS und Brussels Airlines kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dieter Vranckx, Mitglied des Vorstandes Lufthansa Group, Globale Märkte & Kommerzielle Steuerung Hubs

Benutzerfreundlich und transparent

Passagiere können sich in der App der Lufthansa Group an einer Reihe an Services und Informationen bedienen sowie Unterstützung entlang der gesamten Reise erhalten. Wie Business Traveller berichtet, hat die App der Lufthansa Group besonders gut in den nachfolgenden Bereichen abgeschnitten:

  • Einfacher Zugriff auf Fluginformationen, Buchungen und Check-in
  • Echtzeit-Informationen zu Flugstatus, Flugplänen und Reisedokumenten
  • Hilfe bei Gepäck und anderen reisebezogenen Fragen
  • Vorteile für Vielflieger durch exklusive Vergünstigungen

Wie viele Personen an der Abstimmung teilgenommen haben, bleibt jedoch unbekannt, was gewiss die Aussagekraft dieses Awards infrage stellt.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Da musste ich direkt doppelt lesen. Die beste App? Es ist zumindest die langsamste App überhaupt. Da funktioniert ja sogar die Eurowings App wesentlich performanter. Mit den Abstürzen hat sich das mitlerweile gebessert aber es gibt so viele Dinge die einfach nicht gut sind.

  • LH app soll zum ende des jahres auslaufen. es sol neue app folgen der verschmeltz beide apps Lufthansa und miles und more app. Und dann sehen wir obs läuft

  • Nach zig Updates ist die LH App mittlerweile tatsächlich gelungen, übersichtlich und komfortabel aufgebaut und liefert nicht regelmäßig irgendwelche Serverfehler. Eine Bewertung von 4,7 im Google Play Store spricht auch dafür, dass der Titel nicht ungerechtfertigt ist. Und schlussendlich muss man sagen, dass die meiste Konkurrenz in der Disziplin auch wirklich schwach ist. Viele Airlines packen faktisch eine mobile Variante ihrer Webseite in eine App und der Nutzer darf sich durch eine entsprechend verschachtelte und hackelige Menüführung kämpfen.

    • @Franky ich hatte auf iOS 17 und selbst während der Beta Tests von iOS 18 auf Vorab-Versionen keinen einzigen Absturz und kein Problem mit Updates.

      Sicher, dass es nicht an deinem Endgerät liegt?

    • ich kann mir das sogar irgendwie erklären

      bekanntlich gehen Kunden von z.B. SQ oder QR wesentlich kritischer mit den gebotenen um als LH Fans. Während also der QR Kunde nur eine 8 oder 9 gibt gibts vom LH Fan eine 10.

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