Die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa Group hat endlich grünes Licht bekommen. Nun hat sie bereits die nächste Airline im Visier.

Gerade erst wurde bekannt gegeben, dass die Lufthansa bei ITA Airways einsteigen darf. Kurz darauf erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr, wie die nächsten Schritte der Übernahme aussehen werden. Nach dem langen Hin und Her und all dem Drama sind wohl viele froh, dass der Deal endlich abgeschlossen ist. Die Lufthansa scheint jedoch nicht vorzuhaben, die Füße hochzulegen. Wie aero.de schreibt, liebäugelt die Lufthansa nämlich bereits mit der nächsten Übernahme.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa hat vor internationaler zu werden und zieht daher weitere Übernahmen in Betracht
  • Aktuell prüft die Lufthansa, ob sich eine Übernahme von TAP Air Portugal lohnen könnte
  • Nicht nur die Lufthansa hat Interesse an TAP AIR Portugal

Privatisierung von TAP Air Portugal von Interesse für Lufthansa

Nachdem die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa genehmigt wurde, schaut sich die Lufthansa nun scheinbar weitere Optionen für eine Übernahme an. Ganz vorn scheint dabei die Airline TAP Air Portugal zu stehen, die privatisiert werden soll. Lufthansa-Chef Carsten Spohr wolle sich das Ganze jetzt genauer anschauen und prüfen, ob sich eine Übernahme für die Lufthansa lohnen würde. Ein Grund dafür soll laut ihm die notwendige Weiterentwicklung von Lufthansa sein. Inzwischen sei die Airline so groß geworden, dass sie nicht drumherum kommt, internationaler zu werden. Übernahmen könnten dabei helfen.

Tap Flotte
TAP Air Portugal soll privatisiert werden

Mit TAP Air Portugal könnte die Lufthansa den südamerikanischen Markt besser bedienen und hier die vorhandene Lücke füllen. Ob die Lufthansa jedoch tatsächlich offiziell bei der Übernahme ihren Hut mit in den Ring wirft, scheint aktuell noch nicht festzustehen.

Auch andere Airlines sind an Übernahme interessiert

Es dürfte wenig überraschen, dass auch andere Fluggesellschaften ihr Augenmerk auf die Übernahme von TAP Air Portugal und einer Erweiterung des Streckennetzes geworfen haben. So hat das Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam Air France-KLM ebenfalls Interesse bekundet. Da aktuell jedoch noch nichts Konkretes entschieden wurde, bleibt die weitere Entwicklung abzuwarten.

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Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

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  • Damit hätte die LH Gruppe ab Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Polen, Italien und Portugal für sehr viele Routen ein Quasimonopol. Das heißt auf jeden Fall die Preise werden weiter steigen. Was machen eigentlich so die Kartellwächter den ganzen Tag?
    Und den ganzen Baustellen im Konzern (von veraltetem Bordprodukt bis miserablen Service) ist das wahrscheinlich auch kaum dienlich.

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