Wer braucht schon ein First Class Ticket, wenn man auch gleich im luxuriösen Privatjet fliegen kann?

Nächste Woche startet die Dubai Airshow. Die Reisebranche wartet gespannt darauf, denn es werden so einige Ankündigungen erwartet. Besonders für alle, die gerne luxuriös reisen, könnte es durchaus interessant werden. Die Lufthansa Technik AG wollte scheinbar nicht so lange warten. Am Mittwoch gab sie in einer Pressemitteilung ihre Pläne für das neue VVIP-Kabinenkonzept für die Boeing BBJ 777-9 bekannt und veröffentlichte zeitgleich erste Bilder. Zielgruppe sollen vor allem royale Familien aus dem Mittleren Osten sein.

Das Kabinenkonzept

Lufthansa Technik stellt noch vor der Dubai Airshow ihre Pläne für das neue Kabinenkonzept der Boeing BBJ 777-9 vor. Dieses läuft unter dem Namen “CelestialSTAR” und verspricht puren Luxus auf 340 Quadratmetern in der Luft. Der Privatjet soll keine Wünsche offen lassen. Die privaten Räumlichkeiten sollen ein voll ausgestattetes Badezimmer und ein Schlafzimmer mit einem King-Size-Bett und einer Kinoleinwand umfassen.

CelestialSTAR Schlafzimmer
Das Schlafzimmer

Daran angeschlossen sind ein ebenfalls privater Arbeitsbereich, mit einem Schreibtisch, sowie ein Speiseraum, der auch für Meetings umfunktioniert werden kann. Der Aufenthaltsbereich bzw. die Lounge enthält eine Bar und soll als Eingangsbereich für die Fluggäste fungieren.

CelestialSTAR Lobby 2
Die Lounge mit Bar

Damit jedoch nicht genug, soll es im übrigen Teil des Flugzeuges noch jede Menge Sitzplätze geben. Diese sind wie bei Linienmaschinen auch in drei Reiseklassen unterteilt. Die Begleitung der Reisenden findet demnach in elf First Class Sitzen, 32 Business Class Sitzen und 36 normalen Sitzen, im Economy Class Stil, Platz.

CelestialSTAR First Class Sitze 1
Die First Class Sitze

Zielgruppe sollen vor allem Superreiche und royale Familien des Mittleren Ostens sein. Lufthansa Technik bezeichnet das CelestialSTAR-Kabinendesign als das erste seiner Art, das “direkt von den BBJ 777-9-Designdaten von Boeing Business Jets abgeleitet ist”. Damit konnte Lufthansa Technik sichergehen, dass die technische Durchführbarkeit des Designs von Anfang an gewährleistet ist. Bei der Airshow in Dubai, die vom 13. bis zum 17. November stattfindet, wird Lufthansa Technik alle Details der CelestialSTAR präsentieren. Am Stand soll es zur Veranschaulichung sowohl einen Film, als auch einen virtuellen Rundgang durch die Kabine geben.

Fazit zur geplanten Ultra-Luxuskabine

Lufthansa Technik hat noch vor der Airshow ihre Pläne für ein neues VVIP-Kabinenkonzept für die Boeing BBJ 777-9 bekannt gegeben. Es verspricht eine Ultra-Luxuskabine zu werden, die in der Luft mit einigen luxuriösen Besonderheiten daher kommt. Die ersten Bilder, die Lufthansa Technik bereits veröffentlicht hat, sehen vielversprechend aus, doch die Umsetzung bleibt natürlich erst einmal abzuwarten. Während der Airshow in Dubai werden zudem noch mehr Einzelheiten bekannt werden, wodurch sich das Ganze noch besser einordnen lassen wird. In der Pressemitteilung klingen die Pläne natürlich sehr gut, doch wie die Realität aussieht und wie die Ultra-Luxuskabine bei der Zielgruppe ankommen wird, bleibt abzuwarten.

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Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

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  • Und immer noch habt ihr beide nicht verstanden, um was es hier geht.
    Hier geht es nicht um etwas das ihr oder ich jemals kaufen werden.
    Hier geht’s um Privatjets und deren Ausbau. Und das passiert REGELMÄSSIG!
    Nur wollen die Kunden natürlich Diskretion.
    Die LHT ist bekannt auf dem Privatjetmarkt für ihre Ausbauten.
    Jeglicher Bezug zum einem anderen Unternehmen unter dem gleichen Dachkonzern ist einfach völlig am Thema vorbei

  • Ständig Androhungen von Luxus. Das ist nichts neues und wird regelmässig seit 30 Jahren nicht eingehalten.
    Lufthansa würde ich raten, einfach mal die versprochene neue Businessclass einzubauen. Bin gespannt wie lange ich noch auf den Sitzen mit der berüchtigten ausrollbaren Matratze liegen muss.

    • Richtig! Habe genau die gleiche Meinung. Zuerst die „Hausaufgaben“ erledigen. Das gleiche gilt z.B. für die Swiss (haben zu viele Baustelle in diesem Bereich, wie Sitze Business Class in Europa etc).

      • @Bucher: mach du bitte mal deine Hausaufgaben und lies den Artikel nochmal durch. Die Lufthansa Technik hat hier nichts mit der Lufthansa Airline zu tun.

    • @Rainer: der Artikel hat 0,0 mit der Lufthansa Airline zu tun!
      Hier geht es um Lufthansa Technik und Kunden, die ihren Privatjet gerne ausgebaut haben möchten.

      • Dann les mal ganz genau was ich geschrieben habe. Diese Luxusandrohungen auf Airshows gibts seit 30 Jahren, sind jedoch nie realisiert worden. Daraufhin erwarte ich, das LH mal bei den Standardflugzeugen anfängt, ihren Luxus umzusetzen.

      • Hallo Miachael. Du musst die Zusammenhänge verstehen! Wer ist Besitzer der Lufthansa Technik? Richitg: Lufthansa AG. Rate mal wer die Strategie von Lufthansa Technik bestimmt? Hast es viellieicht gewusst; der Aufsichtsrat. Da haben wir es 🙂
        P.S.: Habe im Jahr 2024 vier Langstreckenflüge nach Asien in der Business gebucht. Bezahle etwas mehr und fliege Singapore Airlines. Möchte halt Qualität haben und kein “Costcating Programm” der Lufthansa und deren Töchter.

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