Meilensammler aufgepasst: nachdem am Anfang des Jahres offiziell verkündet wurde, dass Rewe und Payback getrennte Wege gehen, gibt es nun wieder einen Grund zum Freuen. Laut Insiderkreisen wird man künftig stattdessen bei Edeka die beliebten Punkte sammeln können.

Payback gehört bei Meilensammlern hierzulande zum Pflichtprogramm. Bei unzähligen Partnerunternehmen lassen sich mithilfe von Alltagsausgaben Paybackpunkte sammeln, die man – idealerweise während eines Bonuszeitraumes – in Miles and More Meilen umwandeln und anschließend für die Buchung von Prämienflügen einsetzen kann. Als bekannt wurde, dass Payback mit Rewe einen der größten und wichtigsten Partner zum Ende des Jahres 2024 verlieren wird, waren viele enttäuscht. Doch wo sich die eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. Ab 2025 wird der Lebensmittelkonzern Edeka nahtlos den Platz von Rewe einnehmen, wie in der Lebensmittelzeitung bekannt gegeben wurde.

Edeka steigt bei Payback ein – und bei der DeutschlandCard aus

Das Blatt hat sich gewendet. Als wir vor einigen Wochen darüber berichteten, dass Rewe und Payback sich ab Ende nächsten Jahres offiziell voneinander trennen, dachte man noch, dass dies ein herber Verlust für alle Meilensammler, aber auch für Payback selbst sein würde. Doch nun gibt es einen ebenbürtigen Nachfolger. Dieser ist niemand geringeres als der Lebensmittelriese Edeka. Wenn Rewe das beliebte Punkte-Programm Ende 2024 verlässt, um mit einem eigenen Kundenbindungsprogramm durchzustarten, rückt der Marktführer aus Hamburg nach.

Edeka Center

Zwar haben sich weder Edeka noch Payback bisher offiziell zur neuen Partnerschaft geäußert, trotzdem ist schon einiges an Informationen durchgesickert. Laut Insidern sollen bereits ab dem dritten Quartal 2024 die ersten Payback Automaten in den Filialen errichtet werden. Mit dabei ist nicht nur Edeka selbst, sondern auch die Tochtergesellschaften Netto-Marken-Discount und Marktkauf.

Bisher ist Edeka Teil der weniger bekannten DeutschlandCard, die ähnlich wie Payback funktioniert, aber längst nicht so attraktive Punkte-Sammel- und Einlöseoptionen bietet. Mit dem Wechsel zu Payback verlässt Edeka dann die DeutschlandCard. Ein herber Verlust für das Programm, denn die Edeka-Gruppe ist laut Statista mit einem Umsatz von 57,7 Milliarden Euro deutlich größer als die Rewe Group mit 34,16 Milliarden Euro. Umso mehr dürfte sich also Payback über den Neuzugang freuen.

Edeka betreibt zudem mehr Filialen als Rewe, wodurch eigentlich noch mehr Menschen in den Genuss eines Supermarktes gelangen würden, in dem sie Payback Punkte sammeln können. Allerdings ist scheinbar noch nicht ganz klar, ob wirklich alle Filialen am Ende mitmachen. Die Edeka-Region Hessenring, die unter anderem die Stätde Erfurt, Fulda, Gießen, Göttingen, Kassel, Marburg und Siegen umfasst, stellt sich noch quer. Dies kommt allerdings nicht ganz überraschend – die Filialen in dieser Region haben sich auch dem DeutschlandCard Programm nicht angeschlossen. Ein finales Ergebnis gibt es aber in diesem Fall noch nicht, die Verhandlungen sollen noch immer auf Hochtouren laufen.

Ein Gewinn für die Meilensammler Community

Nicht nur Payback selbst wird sich aus unternehmerischer Sicht über diesen neuen Partner freuen – auch für die Meilensammler Community sind es wirklich gute Neuigkeiten. Dadurch, dass der Wechsel nahtlos erfolgen wird, kann man auch weiterhin beim Wocheneinkauf wertvolle Punkte sammeln. Wenn man zusätzlich noch die regelmäßig wiederkehrenden Coupons und Aktionen berücksichtigt, lassen sich hier mitunter am einfachsten Meilen “am Boden” generieren.

Payback Karte Rewe
In zwei Jahren wird hier ein anderes Logo zu sehen sein

Denn Payback Punkte in Miles and More Meilen umzuwandeln ist denkbar einfach. Um einen Umtausch durchführen zu können, benötigt Ihr lediglich ein Miles and More Konto mit der dazugehörigen Miles and More Nummer sowie eine Mindestanzahl von 200 Payback Punkten auf Eurem Payback-Konto. Nachdem Ihr entschieden habt, wie viele Punkte Ihr umwandeln wollt, landen diese in der Regel drei Tage später auf Eurem Meilenkonto. Normalerweise ist der Umtauschkurs 1:1. Jedoch gibt es immer wieder regelmäßige Aktionen, bei denen man einen Umwandlungsbonus erhält und somit aus seinen Payback-Punkten noch mehr Miles and More Meilen machen kann.

Fazit zu Edekas Partnerschaft mit Payback

Was für eine Rochade im bekanntesten Kundenbindungsprogramm! Payback hat sich mit dem Edeka-Konzern einen wirklich “dicken Fisch” geangelt. Ein enorm wichtiger Schritt für Payback, denn ohne Rewe wären dem Unternehmen massiv Umsätze und einiges an Attraktivität verloren gegangen. Die Punkte Sammler wird es ebenfalls freuen, denn somit sind keine Einbußen beim Sammeln ab 2025 zu befürchten. Natürlich nur, wenn man sich als langjähriger Rewe-Kunde entschließt, dann zur Konkurrenz zu wechseln 😉

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Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

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