Wegen Platzproblemen bei ihren Wartungs-, Reparatur- und Betriebsdiensten (MRO), wird die Reaktivierung der A380Maschinen von Qantas noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Eigentlich sollten alle Airbus A380-Maschinen der australischen Airline Qantas bis Ende 2023 wieder zurück im Flugbetrieb sein. Doch weil die Plätze in den Wartungseinrichtungen immer knapper werden, verschiebt sich die Rückkehr aller übrigen Superjumbos wahrscheinlich um zwei weitere Jahre, wie unter anderem simpleflying.com berichtet.

Superjumbo bei allen beliebt

Um die Kapazitätsanforderungen zu erfüllen, will Qantas ihre Flotte wieder erweitern. Dafür sollen auch die A380-Flugzeuge wieder zum Einsatz kommen. Noch in diesem Monat hat die Fluggesellschaft insgesamt neun Maschinen wieder zurückgeholt. Sechs von ihnen sind auch wieder im Flugbetrieb unterwegs, die anderen müssen noch gewartet werden. Auch andere Airlines bemühen sich derzeit sehr darum, ihre A380-Maschinen wieder einsatzbereit zu machen. Qantas muss deshalb ihre Wartungspläne einschränken, da es nicht für alle Maschinen in den Wartungshallen genug Platz gibt, die vor Beginn der Pandemie sowieso schon knapp waren.

Every maintenance facility around the world is very full because every airline is trying to get their aircraft back up and running.

Alan Joyce, CEO Qantas
Qantas Airbus A380
Qantas Airbus A380

In Los Angeles (LAX) hat Qantas ihre eigene Wartungshalle. Dort werden neben den A380-Maschinen auch die Boeing 787 Dreamliner begutachtet. Auch in Abu Dhabi werden Maschinen der Qantas-Flotte gewartet. Das emiratische Unternehmen, Abu Dhabi Aircraft Technologies, dient ebenfalls der arabischen Airline Etihad, die nun auch zehn ihrer A380-Maschinen reaktivieren will. Darum muss Qantas unter anderem die Rückkehr ihrer Superjumbos nach hinten verschieben. Bedingt durch Lieferverzüge von Airbus und Boeing werden auch andere Flugzeuge der Flotte erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgeliefert werden können.

Aircraft manufacturers are seeing the same supply chain delays as a lot of other industries and we’ve been told that some of our deliveries will be pushed back by up to six months. When you combine the delays with the sustained growth in travel demand that we’re seeing, we need to find other ways to lift capacity in the short and medium term.

Alan Joyce, CEO Qantas

Mit dem A380 wird vor allem die Strecke von Sydney nach London bedient, die während ihrer Route in Singapur einen Zwischenstopp einlegt – die sogenannte Kangaroo-Route. Ab kommendem Monat soll dann auch die Verbindung zwischen Sydney nach Hongkong aufgenommen werden.

Fazit zu Platzproblemen bei Qantas

Die australische Airline Qantas hat aktuell mit Platzproblemen bei ihren Wartungs-, Reparatur- und Betriebsdiensten (MRO) zu tun. Deshalb können nicht alle A380-Maschinen bis Ende des Jahres in die Flotte zurückkehren. Stattdessen wird die Rückkehr jetzt zwei Jahre nach hinten verschoben. Auch andere Airlines bringen aktuell wieder vermehrt den A380 zurück.

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Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

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