In Kürze erhält Lufthansa ihren zweiten geplanten Boeing 787-9 Dreamliner. Endlich!
Der zweite Boeing 787-9 Dreamliner der deutschen Fluggesellschaft wird nach langer Verspätung nun in Kürze erwartet. Hierfür ist die Abnahmecrew der Lufthansa bereits in Seattle, wie aeroTELEGRAPH berichtet.
Start der ersten zwei Dreamliner
Die ersten fünf Boeing 787-9 Dreamliner der Lufthansa, wurden ursprünglich von einer anderen Airline bestellt, aber nie abgenommen. Im Fachjargon bezeichnet man diese als “white tail”.
Der erste Dreamliner ist bereits am 30. August in Frankfurt gelandet und wird ab dem 19. Oktober vorerst auf der Kurzstrecke zwischen Frankfurt und München eingesetzt. Auf der Langstrecke fliegt die Boeing 787-9, mit dem Namen Berlin, nicht wie geplant als erstes Toronto an, sondern Newark bei New York. Wann, ist jedoch noch ungewiss – nach aktuellem Stand soll dies aber der 1. Dezember sein.
Nun erwartet Lufthansa in Kürze bereits den zweiten Boeing 787-9 Dreamliner, mit dem Kennzeichen D-ABPD. Dieser soll ab Dezember als zweites Flugzeug der Lufthansa ebenfalls die Langstrecke nach Newark bedienen.
Der neue Dreamliner erhält den Taufnamen Frankfurt am Main und übernimmt so den Namen vom Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMA, welcher derzeit in der spanischen Stadt Teruel geparkt ist. Der erste Dreamliner mit dem Kennzeichen D-AIPA wurde am 17. Oktober auf dem Namen Berlin getauft – passenderweise fand diese Zeremonie am Berliner Hauptstadtflughafen statt. Auch diese Boeing 787 hat damit den Namen eines Airbus A380 übernommen.
Das besondere an den ersten fünf Dreamlinern
Das besondere an den neuen Langstreckenflugzeugen ist, dass sie nur noch rund 2,5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke verbrauchen, was rund 30 Prozent weniger ist, im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell. Zudem sind die fünf ersten Boeing 787-9 Dreamliner auch so besonders, da sie eine neue aufgewertete Business Class bekommen. Diese sollte jedoch nicht mit der neuen Lufthansa Business Class verwechselt werden, welche ab 2023 mit einem Airbus A350-900 vorgestellt werden soll. Es handelt sich hier vielmehr um ein Zwischenprodukt.
Die neue Übergangs-Business Class der Lufthansa kommt in einer 1-2-1 Konfiguration daher, welche im Reverse-Heringbone-Muster angeordnet ist. Zusätzlich verfügt der Dreamliner auch über eine Premium Economy und Economy Class, allesamt vom Vorbesitzer übernommen.
Fazit zum baldigen Start des zweiten Dreamliners
Der Start vom zweiten Dreamliner ist nun zum Greifen nah, wurde ja auch mal Zeit. Nachdem sich die erste Boeing 787-9 in den nächsten Tagen bereits den Liniendienst aufnimmt, lässt das zweite Flugzeug der Flotte nun auch nicht mehr lange auf sich warten. Besonders gespannt sind wir vermutlich alle auf die neue Business Class, auch wenn sie in diesem Fall nur ein Zwischenprodukt ist. Unser reisetopia-Kollege Tobi hat bereits einen Flug im neuen Dreamliner gebucht. Wir sind gespannt, was er berichten wird und ob sich das lange warten gelohnt hat!
gibts diese ausführliche Meldung analog dann auch beim 3., 4., 5.?
Ist ja aktuell noch ein größerer Hype als beim A350