Flexibilität war kaum gefragter als in den vergangenen Monaten und Jahren! British Airways verlängerte mehrmals diverse Kulanzregelungen, eine ab sofort jedoch nicht mehr.
Im Rahmen der Corona-Pandemie und den vielen Flugausfällen sowie Flugplananpassungen hat British Airways den Passagieren Gutscheine ausgestellt – sogenannte Future Travel Vouchers. Diese werden nun von British Airways gestrichen. Stattdessen erhalten Passagiere aber einen nicht ganz unattraktiven Ersatz, wie aus einer Mitteilung der Airline hervorgeht.
Voucher ersatzlos gestrichen?
British Airways bewies mehrmals Weitsicht in den vergangenen zwei Jahren. Mehrmals wurde der Status von Vielfliegern verlängert. Gleichzeitig bleiben auch in diesem Jahr die Anforderungen zum Erreichen eines Status niedrig. Damit beweisen die Briten auch, wie Kundenbindung und Premium-Service einfach und unkompliziert in der heutigen Zeit funktioniert. Auch ich konnte damit erstaunlich einfach den Executive Club Silver-Status erhalten. Doch es ist nicht alles Gold, was bei British Airways glänzt. Gold Upgrade Vouchers, Companion Vouchers und Travel Together Tickets wurden bereits nicht mehr verlängert. Anders sah das aber bei den Future Travel Vouchers aus – zumindest bislang.
Diese Gutscheine konnten Passagiere alternativ bereits für eine annullierte Reise erhalten. Bislang konnten die Future Travel Vouchers für alle Buchungen nach dem 3. März 2020 beantragt werden. Future Travel Vouchers beziehungsweise Gutscheine werden über die volle Höhe der ursprünglichen Buchung ausgestellt und galten ab sofort bis spätestens 30. September 2023. Sollten Flüge jedoch von British Airways annulliert werden, haben Reisende selbstverständlich das Recht auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises oder Umbuchungen ohne jegliche Gebühren oder Kosten durch eine Preisdifferenz.
Das ändert sich jedoch umgehend. Denn wie British Airways mitteilt, verlieren alle Future Travel Vouchers ab sofort ihre Gültigkeit. Stattdessen erhalten Passagiere den vollen Ticketpreis in den kommenden Tagen und Wochen automatisch zurückerstattet. Das bedeutet auch, dass betroffene Passagiere nicht selbst aktiv werden müssen. Eine entsprechende Information soll an diese Kunden in den nächsten Tagen erfolgen. Genaue Angaben zum Zeitplan macht British Airways hier nicht. Passagiere, die sich früh für einen Future Travel Voucher entschieden und diesen bislang nicht eingelöst haben, dürften sich darüber freuen. Denn nachträglich eine Rückerstattung zu beantragen, war bei British Airways nicht möglich.
Fazit zum Ende der Future Travel Vouchers
British Airways kam den eigenen Mitgliedern und Passagieren in dieser für alle Vielflieger ebenfalls schwierigen Zeit wiederholt entgegen und verlängerte unter anderem mehrmals die Gültigkeit der Status-Level. Auch die weiteren Sondermaßnahmen, mit denen British Airways ihren Kunden entgegenkam, sind natürlich zu begrüßen. Auf der anderen Seite lässt British Airways nun mit dem Future Travel Voucher auch die letzte Gutschein-Option im Rahmen der Corona-Pandemie auslaufen. Dabei gibt es aber wenig Grund, verärgert zu sein: Denn British Airways wird die Ticketpreise stattdessen proaktiv an betroffene Passagiere zurückerstatten.
Gute Nachricht, aber es war nicht immer ein Entgegenkommen von BA. Man wurde zunächst trickreich „gezwungen“ einen solchen Future Travel Voucher anzunehmen, um sodann zu erklären, dass eine Erstattung nun nicht mehr möglich sei, da man ja den Voucher akzeptiert habe… 🙁
Dieses ganze Prozedere hatte ich vor circa zwei Jahren auch mit BA durch.
Die Mitteilung der Airline ist eine wirklich gute Nachricht. Danke Alexander für die Info!
“We are cancelling Future Travel Vouchers and providing a refund because we know there are some issues regarding the use of these vouchers.”
@Stefan: Wurde dein Future Travel Voucher letztendlich erstattet?
Die Erstattung der Future Travel Voucher meiner Reisegruppe wurde eben abgelehnt. Begründung nach wie vor, dass damals ja ein eVoucher akzeptiert wurde:
“We are currently offering refunds to customers who were due to travel with us between 9 March and 19 November 2020 on a flight that was cancelled, and who opted for an eVoucher. Unfortunately, we are unable to refund you as your flight operated.”
Dabei werden die Gutschein Codes, welche ich per E-Mai erhalten habe, klar als future travel vouchers bezeichnet. Übersehe ich etwas?
Ich habe die Voucher für eine neue Buchung verwendet, die aber telefonisch an einer kostenpflichtigen Hotline erfolgen musste…