Bei meiner Reise nach Helsinki wollte ich mir unbedingt ein Bild des bekanntesten Hotels der Stadt machen. In dieser Hotel Kämp Helsinki Bewertung möchte ich Euch zeigen, was Ihr in dem exklusiven Hotel erwarten könnt!
Inhaltsverzeichnis
Die Luxushotellerie in Nordeuropa ist nicht unbedingt ein Highlight, so gibt es selbst in den Großstädten meist nur wenige Spitzenhotels. In meiner Grand Hotel Stockholm Bewertung konnte ich mir bereits ein Bild von einem der ersten Häuser am Platz in der schwedischen Hauptstadt machen. In Helsinki wollte ich entsprechend ebenfalls die bekannteste Adresse kennenlernen und habe mich daher für das Kämp entschieden, das mitunter als einziges echtes Luxushotel der Stadt gilt.
Daneben gibt es mittlerweile aber zumindest noch einige kleinere Hotels auf höherem Niveau, von denen die meisten wiederum aber auch mit der Kämp Gruppe verbunden sind, welche die höherklassige Hotellerie in Finnland dominiert. Dass dieses Monopol nicht gerade die beste Lösung ist, dürfte mein Hotel Kämp Review recht deutlich zeigen.
Hotel Kämp Helsinki – die Buchung
Gebucht habe ich meinen Aufenthalt im Hotel Kämp Helsinki knapp zwei Monate vor der Reise über reisetopia Hotels, womit ich von sehr attraktiven Vorteilen profitieren konnte.
Hotel Kämp Helsinki bei reisetopia Hotels
- Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- Ein kostenfreies Abendessen für zwei Personen
- Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
- Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
- Kostenfreie Stornierung und Umbuchung
Die Rate für meinen Aufenthalt betrug knapp unter 300 Euro für das Standardzimmer, was nicht gerade günstig ist. Allerdings war auch die Nacht von Samstag auf Sonntag dabei, die deutlich teurer war als die Raten unter der Woche (meist knapp über 200 Euro). Beim Check-in zu später Stunde wurde ich direkt über ein doppeltes Upgrade auf ein Executive Zimmer mit kostenfreiem Zugang zur Lounge informiert.
Das kostenfreie Frühstück wurde ebenfalls erwähnt, das Abendessen war der jüngeren Mitarbeiterin nicht sofort bekannt – der ältere Kollege schaltete sich aber sofort ein und übergab einen Gutschein für ein Abendessen für zwei Personen. Im Vergleich zu dem doch eher knapp ausgefallenen Willkommensgeschenk ein guter Start.
So dachte ich zumindest am Anfang, denn wie das Unglück wollte, durfte ich schon auf dem Weg zum Zimmer eine laute “Party” in einem Nachbarzimmer wahrnehmen, die auch im Zimmer selbst gut wahrzunehmen war. Da ich nach der späten Ankunft gut schlafen wollte, ging es kurzerhand zurück zur Rezeption, wo ein neues Zimmer herausgesucht wurde.
Dieses (im Altbau gelegen) sollte auch kein Glück bringen, denn ein lautes Brummen hinter dem Bett sorgte auch nicht gerade für guten Schlaf . Am nächsten Tag stand nach der Resignation eines Technikers bei der Behebung noch ein Umzug in ein mit dem ersten Zimmer vergleichbaren Raum statt. Hier sollte es dann tatsächlich zumindest von innen ruhig sein – dennoch ist mir die Eskapade rund um die schwierige erste Nacht natürlich als negativer Punkt meiner Hotel Kämp Bewertung in Erinnerung geblieben, auch wenn die Mitarbeiter sich sehr bemüht haben.
Hotel Kämp Helsinki – die Lage
Das Hotel Kämp Helsinki liegt nahezu perfekt im Herzen von Helsinki, direkt an der Esplanade genannten Prachtstraße. Gerade für einen touristischen Aufenthalt ist die Lage sehr günstig, weil man von hier in weniger als zehn Minuten zu Fuß an fast allen wichtigen Punkten ist. Das Gebäude des Kämp ist zudem von außen bereits durchaus beeindruckend und zeigt gut die Historie des Hauses auf.
Auch vom Bahnhof ist man sehr schnell am Hotel, liegt dieses doch keine zehn Minuten oder fünf Minuten zu Fuß entfernt. Zum Flughafen ist es mit dem Taxi eine knappe halbe Stunde, mit dem Zug unwesentlich länger – meines Erachtens eine gute und deutlich günstigere Alternative.
Die Gegend rund um das Kämp ist sehr belebt und abends auch etwas lauter, was man in den Zimmern teilweise wahrnehmen kann. Ansonsten allerdings war ich doch sehr angetan von der perfekten Lage im Zentrum und direkt neben einer Mall. Im Prinzip gibt es mit Ausnahme des fehlenden Wasserblicks (hierfür muss man fünf Minuten geben) wirklich nichts Negatives über die Lage zu sagen.
Der Aufenthalt im Hotel Kämp Helsinki fand im August 2021 statt.
Hotel Kämp Helsinki – das Zimmer
Ein weiterer Punkt, der neben der Lage in meine Hotel Kämp Bewertung einfließt, ist natürlich das Zimmer. Durch ein doppeltes Upgrade fand ich mich in einem sogenannten Executive Zimmer wieder.
Das Schlafzimmer
Diese Kategorie liegt großenteils im neuen Teil des Hotels, einzelne Zimmer gibt es aber auch im alten Teil – dieses hat mir persönlich aber deutlich weniger gefallen.
Die “neuen” Executive Zimmer sind allerdings ebenfalls ausgesprochen klassisch eingerichtet, was mit Blick auf den vergleichsweise neuen Bau doch eine eher überraschende Wahl ist – ich fühlte mich fast ein wenig an meine Schlosshotel Kronberg Bewertung erinnert.
Gerade die Verwendung von sehr klassischen Farben in Verbindung mit einem Kronleuchter gibt einem den Eindruck in einem sehr historischen Gebäude zu sein – das trifft aber eigentlich nur auf den alten Teil zu.
Vom diskutablen Stil abgesehen sind die Executive Zimmer im Hotel Kämp angenehm großzügig geschnitten und erinnern eher an eine Kategorie, die anderswo Junior Suite genannt werden würde.
Einem kleinen Eingangsbereich folgt zuerst der “Arbeitsbereich”, der aus einem großen Schreibtisch mit zwei bequemen Ledersesseln besteht – das ist meines Erachtens sehr praktisch, falls zwei Personen gleichzeitig arbeiten müssen.
In der Mitte des Raums befindet sich auf der einen Seite eine sehr klassische Couch mitsamt eines kleinen Beistelltisches.
Auf der anderen Seite ist der Fernseher zu finden, darunter ist die gut gefüllte Minibar in einem Schrank untergebracht. Eine Kaffeemaschine habe ich dagegen vermisst.
Der mitunter wichtigste Aspekt in einem Hotelzimmer ist aber sicher das Bett, dass nicht nur auf den ersten Blick einen sehr komfortablen Eindruck macht. Die hochwertige Bettwäsche ist hervorzuheben, die Kissen allerdings sind sehr weich. Zudem hat der Lärm (in der ersten Nacht aus einem anderen Zimmer und von der Technik, in der zweiten Nacht durch laute Geräusche von außen) mein Schlaferlebnis doch sehr beeinträchtigt.
Neben dem Bett findet man auf dem Schreibtisch ein Telefon, Steckdosen, Lichtschalter und jeden Abend eine Flasche Wasser – jedoch kein Glas, was in anderen Hotels dieser Klasse der Standard ist, wie etwa meine Althoff Seehotel Überfahrt Bewertung zeigt.
Insgesamt war ich mit dem Zimmer also noch zufrieden, allerdings nicht begeistert.
Das Badezimmer
Ausreichend Platz bietet nicht nur das Zimmer selbst, sondern auch das Bad. Dieses ist komplett in Marmor ausgekleidet und wirkt dadurch sehr hochwertig, was sich durchaus positiv auf meine Hotel Kämp Bewertung auswirkt.
In den Executive Zimmern erwartet Gäste ein Doppelwaschtisch mit mehr als ausreichend Ablagefläche.
Gegenüber ist eine sehr schöne große Badewanne zu finden – sogar eine Badeente erwartet einen nebst Badesalz.
Die große Dusche wirkt im ersten Moment auch gut, allerdings fehlt es an einem Regenduschkopf.
Leicht abgetrennt findet man natürlich auch noch eine Toilette.
Zusammenfassend ein hochwertiges Bad, das in meinem Hotel Kämp Testbericht auf jeden Fall Pluspunkte sammelt.
Der Ausblick
Kein gutes Urteil kann man über den Ausblick fällen, denn dieser geht einfach nur auf die Fassade des gegenüberliegenden Gebäudes – das während meines Aufenthalts auch noch umgebaut wurde.
Meines Erachtens sind auch deshalb die Zimmer zum Innenhof (die Kategorie unter Executive) eher zu empfehlen, weil sie sicherlich ruhiger sind als die Zimmer nach außen.
Wenngleich diese Räume eher kleiner sind, lohnt es sich nach meiner Erfahrung darüber nachzudenken, eher nach einem solchen Zimmer zu fragen.
Hotel Kämp Helsinki – die Kulinarik
Einen weiteren wichtigen Aspekt für meine Hotel Kämp Bewertung bildet die Kulinarik. Das Hotel Kämp Helsinki bietet zwei Restaurants, wobei bei meinem Aufenthalt nur die bekannte Brasserie Kämp geöffnet war. Daneben konnte man auch in der Kämp Bar einen Drink genießen.
Wie sich gerade am Samstagabend herausstellen sollte, ist die Bar nebst der Brasserie ein bekannter Ort in der Stadt und wird auch von Einheimischen gerne aufgesucht – entsprechend voll geht es hier zu.
Das Frühstück
Das Frühstück wird in der Brassiere Kämp serviert und kommt mit einem mittelgroßen Buffet daher. Zudem gibt es ausgewählte Gerichte à la carte am Tisch, wobei manche mit einem Aufpreis daherkommen. Das gilt zudem auch für frisch gepresste Säfte.
Das Buffet hat bei mir dabei nicht gerade Begeisterungsstürme ausgelöst und sollte ganz gut zeigen, warum meine Hotel Kämp Helsinki Bewertung insgesamt eher durchschnittlich ausfällt. So gibt es etwa nur eine sehr begrenzte Auswahl an Käse und Wurst – dafür sind der Lachs und die Forelle sehr lecker.
Auch die verschiedenen Brot- und Brötchensorten sind für ein Luxushotel nicht gerade umfangreich.
Der Eindruck eines soliden, aber nicht gerade tollen Buffets setzt sich auch bei den Getränken fort, die primär aus Säften in großen Behältnissen bestehen.
Am besten gefallen hat mir noch die Ecke mit frischen Beeren, Wassermelone und Maracuja nebst Joghurt und Skyr. Ein bisschen Müsli und ein paar süße Stückchen liegen hier ebenfalls bereit.
Kostenfrei am Tisch bestellen kann man unter anderem Omelettes, die durchaus lecker sind und auch mit vielen verschiedenen Zutaten bestellt werden können.
Ebenfalls kann man die lokalen Pfannkuchen probieren.
Zusammenfassend war ich aber dennoch eher enttäuscht, da ich ein solches Frühstück eher in einem durchschnittlichen Hilton und nicht im nach eigenem Maßstab besten Hotel in Helsinki erwarten würde. Dazu passt, dass auch der Kaffee nicht wirklich toll ist. Bei einem Vergleich mit meinem Hotel de la Ville Rom Review oder der Sofitel Frankfurt Opera Bewertung, hat das Kämp etwa keine Chance.
Die Lounge
Durch das Upgrade auf das Executive Zimmer durfte ich auch die Executive Lounge nutzen, die kurioserweise aber nur für drei Stunden zwischen 14 und 17 Uhr öffnet. Hier kann man dann Canapés und Getränke (u.a. Wein, Kaffee und Softdrinks) in stilvollem Ambiente genießen.
Der Cappuccino ist dabei deutlich besser als im Restaurant und auch der Service ist sehr aufmerksam. Die gereichten Snacks fand ich dagegen eher durchschnittlich.
Insgesamt ein nettes Zusatzangebot, wobei sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt, da es in der Lounge auch ziemlich voll wird und man somit nicht gerade viel Ruhe hat. Zudem wäre es meines Erachtens sinnvoll, dass die Lounge (auch ohne Service) zumindest den ganzen Tag über offen wäre.
Das Abendessen
Am zweiten Abend hatte ich die Gelegenheit das bei Buchungen über reisetopia Hotels inkludierte Dinner zu genießen. Die Tische im Wintergarten sind beim Dinner etwas komisch positioniert und klein. Ansonsten ist die Atmosphäre aber angenehm – das Restaurant zudem gerade am Wochenende auch sehr beliebt.
Etwas unangenehm fand ich, dass man erst die Gutscheine abgeben muss – andere Hotels lösen das bei einer Reservierung besser. Mit dem inkludierten Dinner darf man von einem Menü mit jeweils zwei Optionen für die Vor- und Hauptspeise sowie das Dessert wählen.
Dabei ist die Auswahl überraschend wenig für Vegetarier geeignet und ansonsten sehr kreativ, sodass vermutlich nicht jeder fündig wird. Ich habe allerdings den lokalen Toast Skagen als Vorspeise sehr genossen.
Auch der als Hauptgericht servierte Fisch wusste mich qualitativ und auch beim Geschmack zu überzeugen.
Mit der Crème Brûllée fand das Abendessen zudem einen sehr guten Abschluss.
Zusammenfassend ein durchaus angenehmes Erlebnis mit einem Gegenwert von rund 70 Euro pro Person, allerdings wäre eine etwas größere Auswahl schön gewesen. Den Service fand ich zudem nur in Ordnung.
Hotel Kämp Helsinki – die Erholung
Als nächste möchte ich den Erholungsaspekt in dieser Hotel Kämp Bewertung näher beleuchten, denn das Hotel wirbt im Prinzip im ganzen Haus intensiv damit, mit dem Kämp Spa über eine echte Oase in der Stadt zu verfügen. Das ist insofern überraschend, als es sich doch eher um ein kleines Spa handelt. Dennoch sticht das Hotel hier unter den Luxushotels in Finnland hervor.
Der Fitnessraum
Besonders der Fitnessraum muss sich absolut nicht verstecken, denn hier bietet das Hotel Kämp Helsinki ein umfangreiches Angebot auf einer großen Fläche.
Besonders gut gefallen hat mir neben den vielen modernen Geräten auch, dass der Raum durch die Lage im höchsten Stockwerk lichtdurchflutet ist und einen schönen Blick bietet.
Gäste können sich auf eine Auswahl an verschiedenen Cardiogeräten freuen, die ich zudem bei zwei Besuchen komplett für mich alleine hatte.
Dazu gibt es auch eine sehr gute Auswahl an Freihanteln, Geräten und vielem Weiterem für ein umfangreiches Krafttraining.
Selbstredend stehen auch Handtücher, Wasser und Reinigungstücher zur Verfügung.
Das Spa
Direkt neben dem Fitnessraum liegt das Spa des Hotel Kämp, in dem man unter anderem auch verschiedene Behandlungen buchen kann.
Zudem gibt es im für alle Gäste zugänglichen Kämp Spa einige warme Steinliegen, die einen Blick nach draußen bieten – ein schöner Bereich, um sich nach einem langen Tag zu entspannen.
Hier gibt es zudem eine Sauna und ein Dampfbad, die natürlich gerade im Winter ideal sind, um sich aufzuwärmen. Man merkt hier zudem, dass der Bereich sehr modern ist, denn alles ist in einem hervorragenden Zustand.
Erwähnenswert ist auch, dass man sich auch verschiedene Getränke im Spa bestellen kann, was gerade die lokalen Gäste (nicht aus dem Hotel) gerne tun.
Hotel Kämp Helsinki – Fazit
Abschließend möchte ich noch ein Fazit in dieser Hotel Kämp Bewertung abgeben. Zusammenfassend war mein Aufenthalt in dem finnischen Luxushotel angenehm, aber richtig überzeugt war ich nicht. Die mit Blick auf die Lautstärke eingeschränkte Schlafqualität hat mich genauso wenig begeistert wie das Frühstück, das von einem absoluten Spitzenhotel leider weit entfernt ist.
Natürlich gibt es in Helsinki nicht allzu viele Luxushotels, im Kämp stimmt für mich zumindest aber am Wochenende das Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich. Mit Blick auf die umfangreichen Vorteile bei der Buchung war ich insgesamt nicht unglücklich mit meiner Wahl, aber ich hatte mehr erwartet.
Hotel Kämp Helsinki bei reisetopia Hotels
- Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
- Ein kostenfreies Abendessen für zwei Personen
- Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)
- Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
- Kostenfreie Stornierung und Umbuchung
Besonders schön ist sicherlich das Kämp Spa im obersten Stockwerk. Auch wenn der Bereich nicht besonders groß ist, kann man sich hier hervorragend erholen.
Weitere reisetopia Hotels Reviews
Häufig gestellte Fragen zum Hotel Kämp Helsinki
Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.
Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa kostenfreies Frühstück, ein Abendessen für zwei Personen, ein Upgrade sowie volle Flexibilität erhält.
Ohne Zweifel ist das Hotel Kämp ein eher klassisches Hotel, womit es sich eher für ältere Gäste eignet. Allerdings sorgt das hohe Niveau dafür, dass sich alle Gäste wohlfühlen können.
Vom Hotel Kämp braucht man mit dem Taxi etwas weniger als 30 Minuten zum Flughafen, alternativ kann man in ungefähr 45 Minuten mit dem Zug fahren.
Viele Bereiche des Hotel Kämp Helsinki sind barrierefrei, dazu gehören etwa die Zimmer im Neubau sowie die öffentlichen Bereiche.
Die Atmosphäre des Hotels ist etwas steif und klassisch, weswegen sich das Haus eher für ältere Gäste eignet.
Das Hotel überzeugt in manchen Bereichen, hat aber auch Schwächen. In Helsinki ist das Hotel Kämp aber sicherlich dennoch das beste Hotel.