Die Fluggesellschaften Etihad Airways und Saudia bauen ihre Partnerschaft weiter aus – ab sofort könnt Ihr auch Prämienflüge über das Loyalitätsprogramm Etihad Guest mit Saudia buchen.

Enge Partnerschaften sind vor allem in Krisenzeiten wichtig. Dementsprechend werden solche Partnerschaften in Form von Kooperationen und Codeshare-Abkommen immer wieder gerne geschlossen – auch über die Allianz-Grenzen hinweg. Eine solche Partnerschaft haben bereits die Airlines Etihad und Saudia geschlossen und nun entschieden, diese zu forcieren. Wie Meilenoptimieren berichtet, können ab sofort auch Prämienflüge über das Loyalitätsprogramm Etihad Guest mit Saudia gebucht und Prämienmeilen gesammelt werden.

Meilen sammeln und einlösen

Etihad Guest ist das Vielfliegerprogramm der gleichnamigen Fluggesellschaft aus dem Emirat Abu Dhabi. Hierzulande ist Etihad vor allem durch die Partnerschaften mit diversen europäischen Fluggesellschaften bekannt – allen voran der mittlerweile insolventen und nicht mehr existenten airberlin. Dabei hält die Strategie von Etihad grundsätzlich bis heute an: Partnerschaften mit Airlines schließen, ohne einer Allianz beitreten zu müssen. Das hat Etihad bis heute erfolgreich geschafft, die Art der Partnerschaft hat sich nach vielen Jahren der Verluste jedoch verändert. Neuester Partner ist die Fluggesellschaft Saudia aus Saudi-Arabien. Beide Airlines haben in der Vergangenheit bereits Codeshare-Abkommen geschlossen. Die Partnerschaft der beiden Airlines soll nun aber forciert werden. So haben Etihad und Saudia ihre jeweiligen Loyalitätsprogramme Etihad Guest und ALFURSAN nun ebenfalls anerkannt. Damit können Passagiere entweder bei Etihad und Saudia Prämienmeilen und sogar Statussegmente sammeln.

Bildschirmfoto 2021 05 25 Um 09.32.25

Statusmeilen konnten bisher nie mit Etihad Guest bei anderen Airlines gesammelt werden. Ein weiterer Vorteil des Loyalitätsprogrammes ist, dass Prämienmeilen ohne Status sogar eine Gültigkeit von zwei Jahren haben. Gleichzeitig hat auch Saudia mit Bekanntgabe der neuen Möglichkeiten eine Übersicht zu den Sammelraten veröffentlicht:

Etihad Guest Earn Chart Etihad

Damit bieten sich den Vielfliegern beider Airlines neue Möglichkeiten zum Einlösen der Meilen. Das Einlösen von Meilen zum Buchen von Freiflügen bei Partnerairlines ist bei Etihad Guest gar nicht so einfach. Um eine solche Buchung vornehmen zu können, muss man sich zunächst durch unzählige Awardcharts quälen, da jede Airline eine eigene Version mit eigenen Werten hat. Saudia nutzt dabei ein anderes System und legt den Award Chart distanzbasiert an. Dafür der große Vorteil bei Saudia: Die Airline erhebt zwar Treibstoffzuschläge, diese fallen aber teils deutlich geringer aus.

Neue Möglichkeiten für Amex

Diese Nachricht ist aber nicht nur für Vielflieger aus Abu Dhabi und Saudi-Arabien interessant. Auch hierzulande ergeben sich mit dem Ausbau der Partnerschaft von Etihad und Saudia neue Möglichkeiten. Etihad Guest ist Partner des Membership Rewards Programms von American Express. Gesammelte Punkte können darüber zu verschiedenen Airlines transferiert werden, die dort wiederum für Prämienflüge eingelöst werden können. Zwar lassen wir Etihad Guest bei den besten Möglichkeiten zur Einlösung der Membership Rewards Punkte oft außen vor, dennoch ergeben sich hier für beide Seiten durchaus interessante Möglichkeiten. So können sich beispielsweise vor allem Upgrades bei Etihad lohnen, für welche Ihr mit Meilen bieten könnt. Bei Partnerairlines gibt es diese Möglichkeit jedoch bislang noch nicht. Bei Saudia ergeben sich vor allem bei kürzeren Strecken interessante Möglichkeiten, weshalb das Loyalitätsprogramm im Aufbau und deren Stärken und Vorteile an den British Airways Executive Club erinnern. So kostet beispielsweise die Strecke mit Saudia zwischen den beiden saudischen Metropolen Dschidda und Riad in der Economy Class 10.000, in der Business Class 20.000 Meilen bei Etihad Guest.

Interessanterweise können aktuell jedoch nicht nur Bestandskunden von den neuen Möglichkeiten profitieren. American Express hat aktuell gleich zwei Aktionen am laufen. Die Amex Gold Card könnt Ihr nämlich wieder mit dem enormen Bonus von 40.000 Membership Rewards Punkten beantragen. Dabei stellt diese Kreditkarte das ideale Einstiegsmodell zum Sammeln von Punkten, beziehungsweise Meilen dar. Die Vorteile dafür sind zur Amex Platinum Card identisch.

American Express Gold Card

15.000 Punkte Willkommensbonus
144 Euro Jahresgebühr

Die unter Vielfliegern beliebteste Kreditkarte ist aktuell aber ebenfalls mit dem bekannten Willkommensbonus verfügbar. Die Amex Platinum Card erhaltet Ihr derzeitig nämlich wieder mit 75.000 Membership Rewards Punkten bei Neubeantragung.

American Express Platinum Card

30.000 Punkte Willkommensbonus
720 Euro Jahresgebühr
Alexander
Dank 640 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Fazit zu den neuen Möglichkeiten bei Etihad und Saudia

Etihad und Saudia intensivieren ihre Partnerschaft und erkennen ab sofort auch die jeweiligen Loyalitätsprogramme Etihad Guest und ALFURSAN an. Damit können Passagiere bei beiden Airlines Prämienmeilen und Statussegmente sammeln. Doch auch hierzulande ergeben sich spannende neue Möglichkeiten. Etihad Guest ist Partner des Membership Rewards Programms von American Express. Kreditkarteninhaber können ihre gesammelten Punkte zu Etihad Guest transferieren und ab sofort auch für Flüge mit Saudia einlösen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.