Flugzeughersteller Boeing hat Medienberichten zufolge begonnen, ein neues Flugzeug zu entwickeln. Damit soll ein Konkurrenzprodukt für den Airbus A330neo geschaffen werden.
Positive Nachrichten vom amerikanischen Flugzeugbauer Boeing sind eine Seltenheit geworden. In der letzten Zeit jagte eine negative Schlagzeile die nächste. Nun gibt es allerdings Meldungen, die aus positiver Sicht für Aufmerksamkeit sorgen. Wie unter anderem aerotelegraph und aero.de berichten, feilt Boeing an einem neuen Flugzeug, das sich als kompakter Langstreckenjet als Konkurrenz zum Airbus A330neo etablieren soll.
Konzept “-5X” wird wiederbelebt
Auch wenn die Luftfahrtwelt akutell von vielen existenziellen Fragestellungen geplagt ist, bleibt es immer eine spannende Frage, welche Maschinen als nächstes entwickelt und hergestellt werden. Bei Boeing überlegte man schon lange, ob es unter anderem eine Nachfolgerin für die 737 MAX in Form einer fünften MAX Variante geben könnte. Doch allem Anschein nach tritt dies nicht ein, sondern Boeing entwickelt ein ganz neues Modell mit neuer Cockpitgeneration – nicht nur eine Weiterentwicklung einer bereits vorhandenen. Bereits im Januar machte der Boeing Konzernchef Andeutungen, dass etwas in Planung ist.
Wir machen wirklich gute Fortschritte bei der Entwicklung unserer Konstruktions- und Fertigungstechnologie, so dass wir bereit sind, wenn der Moment kommt, ein wirklich differenziertes Produkt anzubieten.
David Calhoun, Boeing-Chef
Die Hinweise hierfür verdichten sich nun immer weiter. Denn inzwischen wurde bekannt, dass bereits eine Arbeitsgruppe aus Ingenieuren zusammengestellt, die begonnen haben, Designs für das Cockpit auszuarbeiten. Wie die bisherigen Arbeitsschritte es andeuten, könnte es sich um eine Wiederbelebung des “-5X”-Konzeptes handeln. Das Projekt sieht vor, neben der Neukonzeptionierung des Cockpits auch weiter auf die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu setzen und zudem weitere technologische Fortschritte bei der Flugsteuerung zu realisieren. Auch sollen die Flugzeuge fit für den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe gemacht werden. Boeing möchte mit der Entwicklung des neuen Jets also nicht auf weiterentwickelte Technologien wie Wasserstoffflugzeuge warten, den Umweltaspekt aber über den Weg der Sustainable Aviation Fuels mit berücksichtigen. Hierfür hat der Konzern bereits vor einigen Wochen angekündigt, dass alle neuen Boeing-Maschinen bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig mit Biokraftstoffen betrieben werden können.
Ersten Plänen zufolge könnte das neue Flugzeug von Boeing eine Reichweite von über 9.000 Kilometern haben und 250 bis 275 Sitzplätze in zwei unterschiedlichen Klassen bieten. Ob eine ganze Modellfamilie entstehen könnte, ist fraglich. Zwar ist auch eine Version mit nur 225 Sitzen vorgesehen, jedoch könnt der finanzielle Aufwand für die Entwicklung mehrerer Varianten eventuell zu hoch sein.
Konkurrenz für Airbus A330neo
Mit dem neuen Projekt möchte Boeing, nicht wie man vielleicht zunächst vermuten könnte, dem A321 LR und A321 XLR Konkurrenz machen, sondern dem Airbus A330neo. Damit möchte Boeing die Lücke zwischen ihrer Boeing 737 Max und Boeing 787 schließen.
Allerdings ist hier interessant zu sehen, dass bei Airbus der A321 XLR das deutlich erfolgreichere Produkt ist, während sich der A330neo nicht gerade als Verkaufsschlager entpuppte. Daher wurden auch bereits kritische Stimmen laut, ob es so eine kluge Entscheidung von Boeing sei, gerade auf ein Konkurrenzprodukt eines erfolgreicheren Modells zu setzen.
15 Milliarden US-Dollar in die Entwicklung eines A330neo-Killers zu versenken ist wie eine Nuss mit einem Vorschlaghammer zu knacken.
Sash Tusa, Branchenanalyst
Auf der anderen Seite könnte dies sich auch als cleverer Schritt erweisen, wenn in Zukunft mehr auf kompaktere Langstreckenjets gesetzt wird. Außerdem wäre es vermutlich schwierig, dem A321 XLR Konkurrenz zu machen, da Boeing hier bereits viele Boeing Stammkunden auf die Airbus-Maschine setzten und somit keinen großen Bedarf mehr haben.
Fazit zur Entwicklung eines neuen Boeing-Jets
Die Informationslage ist noch relativ dünn und beruft sich aktuell vor allem auf Berichte von Aviatik-Magazinen. Dennoch verdichten sich die Anzeichen, dass Boeing schon bald mit dem Bau einer neuen Maschine an den Start gehen könnte, die dann dem Airbus A330neo Konkurrenz machen soll. Für Boeing selbst wären positive Entwicklungen in der aktuellen Zeit sicherlich wichtiger denn je, denn vielerorts ist das Vertrauen in den amerikanischen Flugzeugbauer zurückgegangen. Eine neue, solide und technisch fortgeschrittene Maschine könnte dabei helfen, dies wieder herzustellen. Wir warten auf jeden Fall gespannt auf weitere Details bezüglich der Pläne Boeings.
“Allerdings ist hier interessant zu sehen, dass bei Airbus der A321 XLR das deutlich erfolgreichere Produkt ist, während sich der A330 nicht gerade als Verkaufsschlager entpuppte.”
Diese Passage verstehe ich nicht: Den A330 (in der Grundversion) gibt es schon seit, ich glaube, 1994 und er hat sich eigentlich gut verkauft, insbesondere im Gegensatz zum Schwestermodell A340.
Den A321 XLR gibt es eben in dieser Version erst seit Kurzem.
Hey Marcel,
danke für deinen Kommentar 🙂 Der Vergleich wird mit dem A330neo gezogen – ich hatte an einigen Stellen “neo” nicht mit aufgenommen, es nun aber ergänzt. Sorry, wenn das zu Verwirrung geführt hat. Und weswegen der A321 XLR auch noch mit aufgeführt wird, ist, dass viele wohl erwartet hatten, dass Boeing eher ein dem A321 XLR ähnliches Modell bauen würde, die neuen Pläne aber eher in der Höhe eines A330neo angesiedelt sind.
Viele Grüße
So gut kennen die Leser sich hier mit Flugzeugen aus … :=)
Schönes Wochenende
Dir auch ein schönes Wochenende! 🙂