Die Deutsche Bahn möchte auch ihre InterCity Verbindungen im Fernverkehr weiter ausbauen und bis Ende kommenden Jahres im Einstunden Takt durch Hessen und Nordrhein-Westfalen fahren.

Stetig arbeitet die Deutsche Bahn daran den Deutschlandtakt weiter auszubauen und auch das innerdeutsche Netz besser miteinander zu verbinden. Neben dem Ausbau der ICE Strecke werden nun auch die Strecken der InterCitys weiter ausgebaut, inklusive einer neuen Direktverbindung aus dem Siegerland und dem südlichen Sauerland nach Dortmund.

Von Frankfurt am Main nach Münster bis zum Norddeich

Im kommenden Jahr geht es aufwärts mit der Deutschen Bahn und das wortwörtlich, denn dank einer neuen InterCity Verbindung könnt Ihr Ende des Jahres 2021 von Frankfurt am Main bis hoch in den Norden nach Norddeich Mole fahren. Dank der neuen Verbindung wird das Bahn-Netz zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen weiter ausgebaut und ergänzt im Nah- und Fernverkehr die Achse zwischen Siegen und Letmathe. Durch die neue Verbindung werden der bereits fahrende Ruhr-Sieg-Express, der RE 16 und der kommende InterCity, die beide in einem Zweistunden Takt fahren, zu einem Einstunden-Takt zusammengefasst. Dank der Kooperation mit dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), könnt Ihr die neue InterCity Verbindung auf mit Eurem Nah-Verkehrsticket nutzen.

Die schnellen Verbindungen nach Frankfurt und Dortmund bringen für unsere Region einen erheblichen Mehrwert und schaffen für staugeplagte Autofahrer einen attraktiven Anreiz, von der Straße auf die Schiene umzusteigen. So wird es künftig zum ersten Mal eine Direkt­verbindung aus dem Siegerland und dem südlichen Sauerland nach Dortmund geben.

Joachim Künzel, Geschäftsführer des NWL
Bild Münster Brücke

Am wichtigsten ist die Entlastung auf den Autobahnen, da gerade die Regionen um Frankfurt am Main und Dortmund oft durch viele Staus gekennzeichnet sind. Durch die neue InterCity Strecke entsteht somit ein verbessertes Angebot zwischen Hessen und Westfalen, sowie die Möglichkeit zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe den Westfalen-Tarif im InterCity zu nutzen und die Autobahnen zu entlasten.

Doppelstöckige IC2-Züge mit mehr Sitzplätzen

Die Deutsche Bahn und der allgemeine Zug- und Güterverkehr stellt eine Schlüsselrolle für die Bundesregierung und das Erreichen der Klimaziele dar. Daher setzt die Bahn und die Bundesrepublik Deutschland mit Investitionen auf den weiteren Ausbau des Schienennetzes, auch wenn das Aufkommen aufgrund der Coronakrise in diesem Jahr stark zurückgegangen ist. Die neue Intercity Verbindung ist eine der neuen Verbindung und soll für bessere Anbindung zwischen stark frequentierten Regionen und Orten sein, für eine direkte Anbindung zur Großstadt viele Vorteile bringt.

IC 2 Deutsche Bahn 2. Klasse
Die 2. Klasse im neuen IC 2 der Deutschen Bahn

Die neue Zugstrecke startet in Frankfurt am Main und hält in den drei hessischen Städten Bad Nauheim, Wetzlar und Dillenburg. Weiter geht es dann nach Westfalen mit Halt in Siegen, Kreuztal, Lennestadt, Finnentrop, Plettenberg, Werdohl, Altena und Iserlohn-Letmathe. Züge der Verbindung, die direkt nach Münster fahren, halten in Witten und Dortmund. Zwei Züge der täglichen Verbindung halten auf dem Weg nach Münster zudem in Schwerte und Unna. Darüber hinaus gibt es einmal am Tag noch die Erweiterung nach Norddeich Mole, von wo aus Ihr zu den Ostfriesischen Inseln kommt.

Auf der neuen Strecke sollen dann die neuen doppelstöckigen IC 2 Züge mit 468 Sitzplätzen eingesetzt werden.

Fazit zu der neuen InterCity Verbindung von Frankfurt nach Münster

Neue Nah- und Fernverkehrsverbindungen sind immer von großer Bedeutung, besonders bei den InterCity Strecken, denn anders als der ICE halten IC Züge öfter und auch in kleineren Orten, die sonst kaum mit dem Schienenverkehr verbunden sind. Einen genauen Fahrplan zu der neuen Verbindung gibt es noch nicht und wird wahrscheinlich eher zum Winterfahrplan 2021 in Kraft treten. Mit der neuen Strecke soll vor allem der Straßenverkehr entlastet werden, dank eines Einstündigen Taktes mit dem Ruhr-Sieg-Express, dem RE 16. Somit kommt die Deutsche Bahn auch ihren einheitlichen Deutschlandtakt einen Schritt näher, zumindest auf dem Papier. An der Pünktlichkeit vieler Züge muss die Deutsche Bahn wohl auch im kommenden Jahr weiter arbeiten.

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Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

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  • Oh mit dem Teppich-RE. Sorry aber dieser Zug ist von einem IC Standart weit entfernt!

    Naja da der Zug als Nahverkehrszug gedacht ist wundert es mich nicht dass er mit Tickets des Nahverkehrs nutzbar ist.

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