Bei meiner Reise nach Südafrika verschlug es mich in den beliebten Ort Plettenberg Bay. Dort verbrachte ich eine Nacht im bekannten The Plettenberg. Wie mir mein Aufenthalt gefallen hat, erfahrt Ihr in meiner The Plettenberg Bewertung.

Das The Plettenberg ist nicht zu übersehen, denn das Hotel bietet einen der spektakulärsten Aussichten über den weitläufigen Strand. Leider hatte ich bei meiner Reise etwas Pech mit dem Wetter, das Hotel versprüht aber auch bei dunklen Wolken einen tollen Charme.

The Plettenberg – Die Buchung

Die Buchung des Hotels habe ich über reisetopia Hotels vorgenommen und recht kurzfristig vorgenommen. Der Preis pro Nacht liegt im Durchschnitt bei 400 Euro.

Empfohlene Kategorie: King Luxury Zimmer Sea View
ab 250 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Bei der Buchung über reisetopia Hotels ist ein kostenfreies Frühstück, 50 USD Hotelguthaben und ein kostenfreies Upgrade bei Anreise im Preis inbegriffen. Die Begrüßung im Hotel war sehr herzlich, die Bezahlung mit Karte unkompliziert.

The Plettenberg Hotel Sitzbereich 2
Die Einrichtung verleiht dem Hotel einen familiären Charakter

Das Hotel versprüht auf den ersten Blick einen sehr familiären und entspannten Charakter. Beim Eingang merkt/sieht man nicht, dass es doch einige Zimmer dort gibt.

The Plettenberg – Die Lage

Das Hotel liegt direkt am bekannten Plettenberg Bay und hat damit die perfekte Ausgangslage für Ausflüge rund um den bekannten Strand. Das Hotel beschert einen perfekten Blick auf den Strand und könnte fast nicht besser sein.

Wer nicht nur am Pool relaxen will, kann auch am Strand selbst sich aufhalten. Wer eher aktiv sein möchte, kann beispielsweise zum Robberg Nature Reserve fahren oder in den bekannten Tsitsikamma National Park. Auch Safari-Touren oder Canyoning werden in der Nähe von Plettenberg Bay angeboten, womit es auch bei einem längeren Aufenthalt nicht langweilig werden sollte.

The Plettenberg Pool
Aussicht auf die Bucht

Am besten erreicht man das Hotel vom Flughafen Port Elizabeth, welcher knapp zweieinhalb Stunden mit dem Auto entfernt liegt. Auch von Kapstadt kann man das Hotel gut erreichen, allerdings beträgt die Fahrtzeit hier ungefähr fünf Stunden. Im Optimalfall verbindet man das Hotel auf einer Reise entlang der Garden Route von Kapstadt nach Port Elizabeth, so wie ich das damals gemacht habe. Daher empfand ich die Lage des Hotels als optimal und konnte mich insbesondere vom Ausblick begeistern lassen!

Der Aufenthalt im The Plettenberg fand im März 2023 statt.

The Plettenberg – das Zimmer

Die Zimmer im The Plettenberg sind sowohl zum Meer hinausgerichtet als auch zum Parkplatz. Ich erhielt ein Zimmer mit Blick auf den Parkplatz, was insofern in Ordnung war, dass die Fenster von außen verspiegelt waren. Die Kategorien starten bei regulären Double Rooms und gehen bis zu einer exklusiven Lookout Villa, welche eine der exklusivsten Adressen der Umgebung sein sollen.

The Plettenberg Zimmer
Das Zimmer

Die Zimmer sowie auch die restliche Einrichtung sind in Beige und Blau gehalten – passend zu der Umgebung mit dem hellen Strand und dem blauen Meer.

Das Zimmer

Das Zimmer betritt man durch einen kleinen Flug, der dann direkt in den großen Raum führt.

The Plettenberg Zimmer Eingang
Eingangsbereich des Zimmers

Auf der rechten Seite befindet sich ein großes und bequemes Bett.

The Plettenberg Zimmer Bett 7
Das Bett

Auf der linken und rechten Seite davon gibt es wie üblich Nachttischschränke mit einer großen Lampe und entsprechenden Steckdosen.

The Plettenberg Zimmer Bett 4
Es gibt zu beiden Seiten je einen Nachttisch

Auf der rechten Seite befindet sich ein kleiner Beistelltisch, auf welchem sich Tee- und Kaffeegeschirr sowie ein Wasserkocher und Espresso-Maschine befindet.

The Plettenberg Zimmer Kaffeemaschine
Beistelltisch mit Espresso-Maschine

Vom Bett aus blickt man auf das gegenüberliegende Gebäude sowie den Parkplatz.

The Plettenberg Pool 2
Ausblick auf den Parkplatz

Gegenüber vom Bett ist eine kleine Sitzecke mit zwei Korbstühlen und einem kleinen Tisch.

The Plettenberg Zimmer Tisch 2
Tisch mit Korbstühlen

Als Willkommensgeschenk wurde ein Wein bereitgestellt.

The Plettenberg Zimmer Tisch 5
Das Willkommensgeschenk

Rechts daneben befindet sich ein kleiner Fernseher, welche ich für den Preis pro Nacht etwas klein finde.

The Plettenberg Zimmer Tisch
Rechts steht der kleine Fernseher

Unter dem Fernseher findet man zudem die Minibar, welche im Preis inkludiert ist. Hier gibt es eine kleine Auswahl an südafrikanischen Getränken.

The Plettenberg Zimmer Minibar
Die Minibar

Links der Sitzecke befindet sich zudem ein kleiner Schreibtisch, welcher mit einem Hocker als Sitzmöglichkeit dient.

The Plettenberg Zimmer Schminktisch 3
Der Schreib- beziehungsweise Schminktisch

Da ein Spiegel darüber hängt, kann man diesen „Schreibtisch“ auch als Schminktisch umfunktionieren.

The Plettenberg Zimmer Schminktisch
Über dem Schminktisch befindet sich ein großer Spiegel

Das Licht ist dafür nicht besonders passend, allerdings erachte ich die weitere Ablagefläche als praktisch.

The Plettenberg Zimmer Eingang 2
Der Schrank ist im Eingangsbereich untergebracht

Für noch mehr Ablagefläche sorgt der große Schrank im Eingangsbereich.

The Plettenberg Zimmer 5
Das Zimmer war etwas enttäuschend

Insgesamt ist das Zimmer daher mit dem nötigsten ausgestattet. Es wirkt jedoch so, als wäre es etwas in die Jahre gekommen. Für knapp 400 Euro pro Nacht hat es nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Trotz allem wirkt alles sehr gemütlich und die Größe des Zimmers ist auch gut.

Das Bad

Das Badezimmer befindet sich auf der linken Seite vom Flur. Hier merkte man ganz gut, dass das Hotel schon etwas älter ist. Trotz allem wirkte alles stilvoll. Die Kombination aus einem kleinen Fenster sowie einer Vielzahl an Spiegeln hat man den kleinen Raum deutlich vergrößert.

The Plettenberg Badezimmer 3
Das Badezimmer

Der Waschtisch hat zwei kleine Waschbecken sowie Ablagefläche darunter. Darüber hängt ein großer Spiegel, einen Schminkspiegel gibt es ebenso.

The Plettenberg Badezimmer 4
Der Waschtisch

Auf der rechten Seite befindet sich eine ebenerdige Dusche, die über Shampoo, Duschgel und Conditioner verfügt.

The Plettenberg Badezimmer 15
Die Dusche

Links neben dem Waschbecken ist die Toilette, daneben direkt eine Badewanne.

The Plettenberg Badezimmer 8
Die Toilette

Durch die Badewanne wirkt alles etwas gedrängt, ich hätte diese nicht unbedingt gebraucht.

The Plettenberg Badezimmer 7
Die Badewanne

Über der Badewanne hängt zudem ein großer Spiegel, der wie bereits erwähnt den Raum deutlich größer wirken lässt.

The Plettenberg Badezimmer
Über der Badewanne ist ein großer Spiegel angebracht

Insgesamt hat das Bad damit alles, was man benötigt. Ich würde es als solide und normaler Standard bezeichnen.

The Plettenberg – Die Kulinarik

Im Hotel selbst gibt es nur ein Restaurant. Dort wird Frühstück serviert sowie Mittagessen und auch Abendessen.

Das Frühstück

Das Hotelfrühstück wird im Restaurant mit Blick auf das Meer serviert. Hier gibt es ein á la carte Menü. Ich habe mich für frische Früchte, eine Auswahl an Käse und Wurst, sowie Gebäck im ersten „Gang“ entschieden.

The Plettenberg Frühstück
Früchte, Käse und Wurst zum Frühstück

Danach habe ich die Eggs Benedict bestellt, welche nicht besonders groß, aber sehr schmackhaft waren.

The Plettenberg Frühstück 3
Eggs Benedict

Als Brot wurde leider Toast serviert, was ich für ein solches Hotel bei dem Preis extrem enttäuschend finde. Dafür war der French Toast sehr lecker und überzeugend und eine sehr große Portion. Der Kaffee war in Ordnung.

The Plettenberg Frühstück 2
Das Frühstück

Insgesamt würde ich daher sagen, dass das Frühstück solide ist und für südafrikanische Verhältnisse angemessen. Bei dem Preisniveau erwarte ich normalerweise aber etwas anderes.

Die restliche Kulinarik

Auch das Abendessen konnte ich im Hotel testen. Hier gibt es eine große Auswahl an Speisen, die lokale Speisen mit Raffinesse verbinden.

The Plettenberg Restaurant
Das Restaurant

Ich habe unter anderem die gebackene Calamari, Muscheln, einen Salat und ein Steak probiert.

The Plettenberg Restaurant 7
Das Abendessen

Jede Speise war extrem lecker, der Service zuvorkommend und schnell.

The Plettenberg Restaurant 4
Ein Gläschen Wein zum Essen

Insgesamt hat mir das Abendessen damit sehr gut gefallen, einziger Kritikpunkt wäre die Kälte im Raum. Für mich war es leider etwas zu kühl, gerade, wenn man ein Sommerkleid trägt.

The Plettenberg – Die Erholung

Das Erholungsangebot im The Plettenberg ist primär auf die zwei großen Pools begrenzt, von denen aus man auf das Meer blickt. Hier ein Überblick.

Der Spabereich

Der Spabereich im The Plettenberg beschränkt sich auf ein paar wenige Räume mit angebotenen Beauty-Behandlungen. Aufgrund der Kürze meines Aufenthalts konnte ich diese nicht testen.

Die Preise empfinde ich für ein Luxushotel allerdings als angemessen. Ein Facial liegt etwa bei 50 Euro. Eine Massage je nach Zeit sogar etwas darunter. Insgesamt scheint es so, als wäre das Spa auf Haut spezialisiert – das Angebot ist zumindest umfangreich. Einen Fitnessbereich habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen oder gefunden, allerdings hatte ich auch nicht aktiv danach gesucht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es keinen gibt.

Die Pools

Besonderes Augenmerk liegt bei der Erholung auf den Pools. Es gibt einen direkt beim Restaurant und einen beim Nebengebäude, welches eher zum Relaxen angelegt ist.

The Plettenberg Pool 7
Einer der Pools

Der große Pool hat perfekte Sicht auf den Strand.

The Plettenberg Pool
Aussicht vom Pool

Um den Pool herum sind Liegen aufgebaut. Der Pool selbst ist beheizt und somit auch bei wolkigem Wetter nutzbar.

The Plettenberg Pool 8
Liegen am Pool

Da das Wetter während meines Aufenthalts noch schlechter wurde, war ich etwas enttäuscht, dass es keine weiteren Möglichkeiten zur Erholung gab, mit einem Innenbereich. Insgesamt würde ich den Erholungsbereich damit auch als solide, aber nicht besonders überzeugend beschreiben.

The Plettenberg – Das Fazit

Insgesamt ist das Hotel The Plettenberg ein namhaftes Haus direkt am wundervollen Plettenberg Beach. Die Lage ist optimal und der Service sowie die Atmosphäre haben mir besonders gut gefallen. Allerdings finde ich das Hotel für den Preis nicht ganz überzeugend – gerade, wenn es regnen sollte oder etwas grauer ist, könnten andere Unterkünfte der bessere Deal sein. Bei gutem Wetter ist das Hotel dank der Aussicht sicherlich einmalig – besonders bei dem Sonnenuntergang.

Empfohlene Kategorie: King Luxury Zimmer Sea View
ab 250 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im The Plettenberg   +

Mein Highlight ist der Blick vom Pool über den gesamten Strand auf das Meer.

Das hätte besser sein können   +

Das Preis-Leistungs-Verhältnis hätte meiner Meinung nach besser sein können.

Weitere Eindrücke aus dem The Plettenberg   +

The Plettenberg Hotel
Das Hotel von Innen
The Plettenberg Hotelgang
Hotelgang
The Plettenberg Hotel 3
Das Hotel ist etwas in die Jahre gekommen
The Plettenberg Hotel Sitzbereich 2
Sitzgelegenheiten im Hotel
The Plettenberg Restaurant 5
Essen im Hotel
The Plettenberg Restaurant 10
Steaks zum Abendessen
The Plettenberg Terrasse
Terrasse vom Hotel
The Plettenberg Zimmer Bett 6
Das Bett
The Plettenberg Zimmer Nachttisch 3
Einer der Nachttische

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus Afrika

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.