Das Mandarin Oriental Ritz Madrid ist eines der schönsten Hotels in der spanischen Hauptstadt. Was Euch in dem Luxushotel in Madrid erwartet und wie meine Erfahrungen waren, erfahrt Ihr in dieser ausführlichen Mandarin Oriental Ritz Madrid Bewertung.

Das Mandarin Oriental Madrid spiegelt alles wider, was es an Luxus gibt. Das Hotel wurde erst im April 2021 nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wiedereröffnet und präsentiert sich nun in einem Belle Epoque Design, welches auf das ursprüngliche Hotel zurückführt, welches von César Ritz selbst entworfen wurde. Es ist dabei sogar noch pompöser als das Mandarin Oriental Barcelona. Das riesige, verglaste Atrium, in das die starke Madrider Sonne hineinscheint, und das riesige Café mit seinen goldenen Sofas und Marmortischen begeistern direkt, wenn man das Hotel betritt. Doch das luxuriöse Design endet nicht im Erdgeschoss. Je höher man die Etagen erklimmt, desto beeindruckender wird die Einrichtung. Hier teile ich meine Erfahrungen zum Mandarin Oriental Ritz Madrid mit Euch.

Mandarin Oriental Ritz Madrid – die Buchung

Normalerweise kann man das Mandarin Oriental Madrid ab 900 Euro pro Nacht buchen. Ein hoher Preis, der jedoch vor allem durch die unglaubliche Lage des Luxushotels im Herzen des Goldenen Dreiecks von Madrid gerechtfertigt ist. In meinem Fall wurde ich von Mandarin Oriental eingeladen, musste ich für die Übernachtung im Hotel nicht bezahlen. Dieses Review stellt dabei aber keine Gegenleistung für die Einladung dar.

# Im Goldenen Dreieck der Kunst
Exklusives Angebot: Kostenfreie dritte Nacht
Reisezeitraum: Bis 31. März 2023
Empfohlene Kategorie: Superior Zimmer Innenhof Blick
ab 660 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)

Da das Mandarin Oriental Ritz Madrid Teil des stetig wachsenden Portfolios von reisetopia Hotels ist, kann man dort von zahlreichen Vorteilen profitieren, wie zum Beispiel einem kostenfreien Frühstück für zwei Personen, ein Upgrade sowie ein Hotelguthaben von 100 US-Dollar, das man in einem der Gourmetrestaurants des Hotels ausgeben kann.

Mandarin Oriental Ritz Madrid – die Lage

Madrid ist mit seinen großen Palästen, zahlreichen Museen, vielen verwinkelten Gassen und einigen geheimen Gärten eine Metropole, in der es nie langweilig wird. Jeder Winkel verspricht eine angenehme Überraschung. Das Mandarin Oriental Ritz Madrid liegt im Herzen der Stadt, wo sich das Prado-Museum, das Nationalmuseum Königin Sofia und das Thyssen Bornemisza Museum befinden.

Es ist der ideale Ausgangspunkt, um die spanische Hauptstadt und ihre unzähligen Schätze zu erkunden. Nur wenige Meter von den Eingängen der wichtigsten Museen Madrids entfernt, gibt es keine bessere Lage. Und obwohl es zentral gelegen ist, ist die Gegend eine der ruhigsten der Stadt.

Mandarin Oriental Ritz Madrid
Ausblick aus dem Deluxe Zimmer

Im Gegensatz zum Mandarin Oriental Barcelona, das an einer der belebtesten Straßen Barcelonas liegt, erhebt sich das Mandarin Oriental Ritz Madrid über die Plaza de la Lealtad, einen kleinen und malerischen öffentlichen Platz. Eine wahre Oase im Herzen einer der lebhaftesten Städte Spaniens und gerade einmal um die 25 Minuten Autofahrt vom Flughafen entfernt.


Der Aufenthalt im Mandarin Oriental Ritz Madrid fand im Oktober 2022 statt.

Mandarin Oriental Ritz Madrid – das Zimmer

Wie in den meisten Mandarin Oriental Hotels wurden auch die 153 Zimmer und Suiten des Hotels so gestaltet, dass sie “schlichte Eleganz”, das Motto der Gruppe, widerspiegeln. Rafael de la-Hoz und Gilles & Boissier haben sich zusammengetan, um das Meisterwerk von César Ritz zu restaurieren und ihm seinen alten Glanz zurückzugeben, wobei sie ihm einen bemerkenswert zeitgenössischen Touch verliehen haben. Leder, Marmor, Stickereien, geschnitztes Holz. Jeder Akzent strahlt Luxus pur aus.

Das Schlafzimmer

Bei meinem Aufenthalt im Oktober 2022 wohnte ich in einem Deluxe-Zimmer, der zweiten Eingangskategorie. Mit einer Größe von etwa 37 Quadratmetern versprechen diese Zimmer einen schönen Blick auf die Gärten, die Plaza de la Lealtad oder den Prado.

Mandarin Oriental Ritz Madrid 04
Gemütliches Bett im Deluxe Zimmer

Als ich durch die Tür von Zimmer 414 trat, wurde ich von dem gedämpften Charme des Raumes erfasst. In einem Dekor, das an den Prunk und die Unbeschwertheit der Belle Époque erinnert, zeichnet sich das Zimmer durch eine schicke Einrichtung aus, nicht ohne einen Hauch von Klassizismus.

Mandarin Oriental Ritz Madrid Deluxezimmer
Schöne Einrichtung im Deluxe Zimmer

Seidene Vorhänge, Beigetöne, Leder- und Samtspitzen, Marmortische und das barocke Kopfteil des Bettes. Die Einrichtung ist fürstlich. Hier wurde nichts dem Zufall überlassen. Jedes Detail, sei es der Teppich, die Lampenschirme oder auch die Kunstwerke an den Wänden, wurde sorgfältig durchdacht.

Mandarin Oriental Ritz Madrid 06
Bequeme Sitzecke im Deluxe Zimmer

Beim Betreten des Schlafzimmers blickt man direkt auf das Schlafzimmer, in dem das Bett das Herzstück ist. Man könnte das Fehlen eines Korridors hier erwähnen, aber mich tröstete das angrenzende geräumige Ankleidezimmer, in dem Kimonos von sehr hoher Qualität hängen.

Mandarin Oriental Ritz Madrid 13
Kostenlose Kimonos im Deluxe Zimmer

Gegenüber dem Bett steht ein großer Fernseher, unter dem sich ein breiter Schreibtisch befindet, von dem aus man ganz gut arbeiten kann. Da die Bank jedoch keine Rückenlehne hat, ist sie nicht die bequemste Option, um stundenlang darauf zu sitzen. Ein weiterer kleiner Tisch mit zwei Sesseln steht vor dem Fenster, von dem aus man einen atemberaubenden Ausblick hat. Schade, dass es keinen Balkon gibt.

Mandarin Oriental Ritz Madrid Ausblick
Ausblick aus dem Deluxe Zimmer

Die Deluxe Zimmer des Mandarin Oriental Ritz Madrid sind meiner Meinung nach wirklich schön. Sie sind nicht übertrieben, sondern klassisch und modern zugleich. Einige könnten vielleicht kritisieren, dass es nicht sonderlich “aufregend” gestaltet ist, aber ich ziehe ein klassisches Zimmer einem Zimmer mit der manchmal zu extravaganten oder sogar kitschigen Ausstattung mancher Hotels vor. Alles in allem kann ich dem Zimmer also nur eine gute Bewertung geben, wenn da nicht die fehlende Terrasse wäre.

Das Badezimmer

Das Badezimmer ist ein Spiegelbild des Schlafzimmers und in meiner Mandarin Oriental Ritz Madrid Bewertung eines meiner Favoriten. Alles strahlt Luxus aus, von den Marmorwänden mit Goldakzenten über die große frei stehende Badewanne bis hin zur riesigen begehbaren Dusche.

Mandarin Oriental Ritz Madrid 08 1024x576
Badezimmer im Deluxe Zimmer

Besonders die Badewanne lädt zum stundenlangen Entspannen ein. Unter anderem kann man hier im Bad auch sein Handy an einen Lautsprecher anschließen, um die eigene Lieblingsmusik abzuspielen.

Mandarin Oriental Ritz Madrid 11
Badewanne im Deluxe Zimmer

Die Toilette befindet sich in einem separaten Raum unweit des Eingangs und beherbergt ein zweites Waschbecken sowie einen Spiegel. Die Privatsphäre ist also im Badezimmer optimal.

Mandarin Oriental Ritz Madrid – die Kulinarik

Als Nächstes befasse ich mich in meiner Mandarin Oriental Ritz Madrid Bewertung mit dem gastronomischen Angebot. Die Einrichtung ist in kulinarischer Hinsicht ein wahres Highlight. Es gibt fünf Restaurants und Bars, die unter der Leitung des spanischen Kochs Quique Dacosta stehen. Ein absolutes Must-try: das Restaurant Deesa. Einmal mit einem Stern ausgezeichnet, bietet diese gastronomische Adresse eine lokale Speisekarte, auf der sowohl Meeresfrüchte als auch Fleischspezialitäten im Fokus stehen.

Mandarin Oriental Ritz Madrid Restaurant
Deesa Sternerestaurant im Mandarin Oriental Ritz Madrid

Da mein Aufenthalt im Mandarin Oriental Ritz Madrid leider zu kurz war, kann ich Euch keinen persönlichen Erfahrungsbericht über das Restaurant geben. Ich habe lediglich das Frühstück und Mittagessen im Palm Court, dem ikonischen Café des Hotels, getestet, auf das ich im nächsten Abschnitt zu sprechen komme.

Das Frühstück

Das Mandarin Oriental Ritz Madrid hätte von mir eine wirklich einwandfreie Bewertung bekommen, wäre da nicht das Frühstück, dem es meiner Meinung nach etwas an Substanz fehlte. Alle wesentlichen Dinge sind vorhanden, aber es war nicht immer besonders abwechslungsreich.

Mandarin Oriental Ritz Madrid Fruehstueck
Frühstück im Mandarin Oriental Ritz Madrid

Es wird in Buffetform serviert und enthält einige Wurstwaren, eine magere Käseauswahl, Eier, viel frisches Obst, verschiedene Brotsorten und Gebäckstücke. Außerdem gibt es ein wenig Joghurt und etwas Gemüse. Da ich niemanden vom Hotelpersonal am Buffet gesehen habe, weiß ich nicht, ob es möglich ist, verschiedene Gerichte à la carte zu bestellen und ob es dafür einen Aufpreis gibt.

Das Mittagessen

Der nächste Punkt meiner Mandarin Oriental Ritz Madrid Bewertung ist das Mittagessen. Der Palm Court ist von acht bis elf Uhr geöffnet und ist ein Muss im Mandarin Oriental Ritz Madrid. Er befindet sich im Herzen des Hotels und ist in ein sanftes Licht getaucht, in dem Spiegel das Sonnenlicht reflektieren, das von der Glasdecke in den Raum fällt. Die Speisekarte ist vielfältig und verlockend. Auf der Karte stehen unter anderem eine Auswahl an Kaviar, verschiedene Sorten Tatar und mehrere warme Gerichte wie Kroketten, gebratene Auberginen und eine Meeresfrüchtesuppe.

Mandarin Oriental Ritz Madrid Palmcourt
Palm Court im Mandarin Oriental Ritz Madrid

Die Getränkeliste ist ebenso beeindruckend. Cocktails, Champagner, frische Säfte, Golden Latte. Die Auswahl ist riesig. Da ich noch vor dem Mittagsläuten im Hotel ankam, wurde ich ins Restaurant gebeten, um einen Kaffee zu trinken. Da ich an den Tagen zuvor ein wenig zu viele Tapas hatte, entschied ich mich hier nur für den Turmeric Rose, eine verbesserte Version des Golden Latte. Ich genoss ihn, während ich mich umschaute. Geschäftsleute, Touristen, Familien. Obwohl der Rahmen äußerst exklusiv ist, ist die Kundschaft recht bunt gemischt.

Mandarin Oriental Ritz Madrid – die Erholung

Das Mandarin Oriental Ritz Madrid verfügt leider nicht über eine Dachterrasse, dafür aber über einen großen, üppigen Garten. Während der Sommersaison kann man dort unter anderem auch frühstücken.

Mandarin Oriental Ritz Madrid Garten
Gartenanlage im Mandarin Oriental Ritz Madrid

Seit der Renovierung des Mandarin Oriental Ritz Madrid im Jahr 2021 gibt es auch einen großen Wellnessbereich, in dem weiße Marmorwände und goldene Fliesen mit palastartigen Kronleuchtern kombiniert werden, die von Preciosa entworfen wurden und speziell für die feuchte Umgebung geeignet sind. Ein wahrer Ort des Wohlbefindens, welchen man am liebsten gar nicht mehr verlassen möchte. Der Wellnessbereich ist eines der Highlights meiner Mandarin Oriental Ritz Madrid Bewertung.

Mandarin Oriental Ritz Madrid Spa
Wellnessbereich mit Innenpool

Ganz in der Nähe befindet sich ein großer Fitnessraum, in dem verschiedene Technogym-Geräte zur Verfügung stehen. Da das Hotel jedoch nur wenige Schritte vom riesigen Retiro-Park entfernt liegt, habe ich das Laufen im Freien bevorzugt.

Mandarin Oriental Ritz Madrid – das Fazit

Wie Ihr meiner Mandarin Oriental Ritz Madrid Bewertung sicherlich entnehmen könnt, ist das 5-Sterne Haus zweifellos eine der besten Adressen der spanischen Hauptstadt. Ein Aufenthalt im Zeichen von Luxus und Eleganz ist Euch hier garantiert. Meiner Meinung nach ist das Luxushotel definitiv eine Buchung wert. Auch wenn das Frühstück zumindest meiner Meinung nach nicht perfekt ist, ist das Mandarin Oriental Ritz Madrid eine Adresse, die man entdecken sollte, und sei es nur wegen seiner wunderschönen Zimmer und seiner außergewöhnlichen Lage.

# Im Goldenen Dreieck der Kunst
Exklusives Angebot: Kostenfreie dritte Nacht
Reisezeitraum: Bis 31. März 2023
Empfohlene Kategorie: Superior Zimmer Innenhof Blick
ab 660 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Mandarin Oriental Ritz Madrid

Wie kann man das Mandarin Oriental Ritz Madrid buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

[faq_item is_seo_question="true" title="Gibt es im Mandarin Oriental Ritz Madrid einen Pool?"] Ja, das Mandarin Oriental Ritz Madrid verfügt über einen Innenpool.

Bietet das Mandarin Oriental Ritz Madrid Unternehmensservices an?   +

Ja, vor Ort gibt es mehrere Veranstaltungsräumen.

Wie weit ist das Hilton Podgorica vom Flughafen entfernt?   +

Zum Flughafen benötigt man mit dem Taxi etwa 15 bis 20 Minuten.

Für wen eignet sich das Mandarin Oriental Ritz Madrid ?   +

Das Hotel bietet sich für alle an, die nach einem gehobenen Luxushotel im Zentrum von Madrid suchen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)