Während meiner Pressereise nach Katar durfte ich in einem beeindruckenden Hotel übernachten. In meiner Banyan Tree Doha Bewertung nehme ich Euch mit in das Hotel und teile meine Eindrücke mit Euch.

Das Banyan Tree Doha liegt im höchsten Turm des aufstrebenden Stadtteils Msheireb Downtown und ist eines der Top-Luxushotels in Doha. Ob in einem der 126 Zimmer und Suiten oder in einem der fünf Restaurants – der atemberaubende Blick auf die Hauptstadt von Katar und den Persischen Golf, den die großen Fenster bieten, begeistert sicher jeden. Als Gast des Hotels konnte ich diesen atemberaubenden Anblick während meines vier Nächte dauernden Aufenthalts genießen. In dieser Banyan Tree Doha Bewertung zeige ich Euch, was sich hinter den Türen dieses Hotels verbirgt.

Banyan Tree Doha – die Buchung

Da mein Aufenthalt im Rahmen einer Pressereise stattgefunden hat, musste ich für die Übernachtung im Hotel nichts bezahlen. Normalerweise kann man im Banyan Tree Doha für fast 400 Euro pro Nacht übernachten. Zugegeben, der Preis mag hoch erscheinen, aber bei all den Annehmlichkeiten und Aktivitäten, die das Hotel bietet, kann dieser durchaus gerechtfertigt sein.

ab 440 €
Preis pro Nacht
# Mushaireb
# Mushaireb
Empfohlene Kategorie: Serenity Retreat Zimmer
ab 440 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • Täglich Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • Kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit)

Bei meiner Ankunft – und während des gesamten Aufenthalts – wurde ich sehr zuvorkommend behandelt. Alle Angestellten, von den Gastgebern über die Masseure bis hin zu den Kellnern, waren überaus freundlich. Ich kann jedoch nicht sagen, ob ich aufgrund meines “Sonderstatus” Anspruch auf diesen tadellosen Service hatte oder ob alle Gäste ihn erwarten können. Erwähnenswert in meiner Banyan Tree Doha Bewertung ist jedoch, dass das Hotel während meines Aufenthalts – der von Montag bis Freitag dauerte – fast leer war. Nie musste ich warten, weder beim Einchecken noch beim Frühstück.

Banyan Tree Doha – Die Lage

In Doha gibt es kein eigentliches Stadtzentrum. Jeder Stadtteil wurde autark konzipiert, sodass es für Reisende schwierig sein kann, sich für einen bestimmten Ort zu entscheiden. Da die Stadt jedoch sehr gut vernetzt ist, ist es nicht nötig, lange zu überlegen.

Egal ob Ihr nun Msheireb Downtown, einem modernen Stadtteil in der Nähe des Souq Waqif oder The-Pearl-Doha, die künstlichen Insel, erkunden wollt. Das Hotel bietet für all das eine gute Ausgangslage, wenn man sich für eine Übernachtung in der Stadt entscheidet.

Die Eingangshalle des Hotels
Die imposante Eingangshalle

Da sich das Banyan Tree Doha in der Nähe von Msheireb Downtown befindet, gibt es dort zu meinem Leidwesen keinen Privatstrand. Mein Herz schlägt für Hotels, die eher ländlich zwischen Meer und Bergen liegen. Wenn es also nur um die Lage ginge, hätte ich lieber im Sheraton Doha Resort & Convention Hotel oder im Marsa Malaz Kempinski gewohnt, zwei tolle Luxushotels mit breiten Privatstränden. Hier muss ich also leider einen kleinen Abstrich bei meiner Hotel Banyan Tree Doha Bewertung machen.

Der Aufenthalt im Banyan Tree Doha fand im September 2022 statt.

Banyan Tree Doha – Das Zimmer

Insgesamt beherbergt das Banyan Tree Doha 66 Zimmer und 60 Suiten, die alle einen tollen Blick auf den Horizont versprechen. Während meines Aufenthalts in Katar wohnte ich im Serenity Retreat-Zimmer, der zweitniedrigsten Kategorie. Aber beim Eintreten, hätte ich nie gedacht, dass es sich um eine der einfachsten Kategorien handelte. Es ist 60 Quadratmeter groß und besteht aus einem Schlafzimmer und einem Wohnzimmer.

Das Schlafzimmer

Als ich durch die Tür trat, war ich sofort von der strahlenden und prunkvollen Einrichtung begeistert. Noch nie zuvor hatte ich in einem so Zimmer übernachtet. Und schon allein aus diesem Grund würde ich wieder dort übernachten. Alles war perfekt, vom Teppichboden bis hin zu den großen Fenstern.

Das Wohnzimmer des Serenity Retreat Zimmers
Das Wohnzimmer des Serenity Retreat Zimmers

Das Banyan Tree Doha wurde von Jacques Garcia, einem berühmten Innenarchitekten, sorgfältig entworfen und präsentiert sich als ein modernes und elegantes Refugium. Alles wurde mit besonderer Aufmerksamkeit gestaltet. Marmor, königliche Farben, moderne Gemälde und eine beeindruckende Kombination aus Leder, Samt und Satin. Von den Dekorationselementen bis hin zu den kleinsten Details wurde nichts dem Zufall überlassen, alles scheint wie in perfekter Symbiose. Sogar Räucherstäbchen sind hier zu finden!

Raeucherstaebchen
Eine interessante Liebe zum Detail

Und als ob die Kulisse allein nicht schon genug wäre, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, weiß das Banyan Tree Doha, wie man einen Gast willkommen heißt. Nachdem ich meine Aufmerksamkeit zunächst aufs Zimmer richtete, fiel mein Blick später auf eine Torte mit …. meinem Gesicht darauf! In der Nähe befand sich eine kleine Willkommensnachricht des Hoteldirektors, mehrere kleine Pralinen und Makronen, Obst und Käse.

Torte mit Gesicht der Autorin
Ein eher ungewöhnliches Willkommensgeschenk

Das Serenity Retreat Zimmer ist wie eine Suite konzipiert und öffnet sich zu einem großen Wohnzimmer mit holzgetäfelten Wänden. Ein großes Samtsofa ragt hinein, davor stehen ein erster Fernseher, zwei kleine Sessel, ein Couchtisch und ein kleiner Esstisch.

Esszimmer mit Snacks
Ein kleines Esszimmer mit Snacks

Obwohl das Zimmer nur für zwei Personen geeignet ist, kann man sich dort leicht mit mehreren Personen treffen, und sei es nur für einen Snack oder auch zum Faulenzen. Da das Wohnzimmer von großen Fenstern mit Blick auf Doha und den Golf gesäumt ist, kann man leicht mehrere Stunden damit verbringen, den Horizont zu betrachten.

Buecher und Leitfaeden im Wohnzimmer
Bücher und Leitfäden zur Ergänzung der Messe

Es gibt auch einen großen, schönen Schreibtisch, von dem aus man bequem arbeiten kann. Auf dem Schreibtisch befindet sich alles, was man für ein paar Stunden Arbeit braucht: Tee, Kaffee, frisches Wasser und alkoholische, sowie nicht alkoholische Getränke.

Das Arbeitszimmer
Ein geräumiges Arbeitszimmer

Nach dem Wohnzimmer folgt das Schlafzimmer, das ebenso prunkvoll ist. Das große Bett, das fast den gesamten Raum einnimmt, ist ebenso bemerkenswert wie bequem. Vor ihm steht ein zweiter Fernseher, auf dem man unter anderem Netflix abrufen oder die Speisekarten der Restaurants lesen kann, sowie große Fenster. Ein Thema, das in diesem Hotel immer wieder auftaucht.

Das Schlafzimmer
Ein höchst komfortables Zimmer

In der Nähe des Bettes befinden sich zwei große Schränke, zahlreiche Schalter, mit denen man Vorhänge und Lichter schließen oder dimmen kann, sowie mehrere Steckdosen. Das Banyan Tree Doha übertrifft alle Erwartungen, sogar noch mehr als das Lefay Resort & Spa Dolomiti, welches mich zuletzt wirklich begeisterte.

Das Bett mit modernem Nachttisch
Moderne Nachttische

Meiner Meinung nach vereinen die Zimmer des Banyan Tree Doha Modernität und Luxus auf wunderbare Weise. Obwohl ich die Einrichtung oft kritisiere, hat sie bei mir und auch in meiner Hotel Banyan Tree Doha Bewertung einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen. Bis heute habe ich noch nie in einem so schönen Zimmer gewohnt, was mich beim Schreiben dieser Worte fast melancholisch werden lässt. Der einzige Wermutstropfen? Das Fehlen einer Terrasse, was ich bedauern könnte. Aber da es bei meinem Aufenthalt im September über 40 Grad heiß war, wäre ich nicht einmal in der Lage gewesen, mich dort zu sonnen.

Das Badezimmer

Das Badezimmer ist eine große Oase aus Marmor und noch luxuriöser als das davor liegende Schlafzimmer. Wenn man die Spiegeltür öffnet, sieht man einen hellen, weißen Raum, in dem sich ebenfalls die mittlerweile bekannten großen Fenster befinden.

Das Badezimmer mit frei stehender Badewanne
Ein Badezimmer mit Aussicht

Eine große frei stehende Badewanne befindet sich hier ebenso wie eine große begehbare Dusche, ein Doppelwaschbecken sowie eine Toilette und ein Bidet, die durch eine verglaste, aber undurchsichtige Wand getrennt sind.

Die Dusche
Eine Dusche, die dreimal so groß ist wie ein Kleiderschrank

Es befinden sich keine Plastikverpackungen darin. Alle Schönheitsprodukte werden in elegante, wiederverwendbare Tiegel eingefüllt, auf denen das Banyan Tree-Emblem zu sehen ist.

Pflegeprodukte
Pflegeprodukte (fast) ohne Abfall

Während ich Hotelkosmetik oftmals als belanglos empfinde, haben mich die Banyan Tree-Produkte aufgrund ihrer hohen Qualität besonders angesprochen. Es gab sogar Badeschaum, den ich mit größter Freude benutzt habe. Schade, dass man ihn nicht mit nach Hause nehmen konnte!

Banyan Tree Doha – Die Kulinarik

Das Banyan Tree Doha ist mit seinen fünf Restaurants ein Ort, an dem Genießer und Feinschmecker gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Von Italien über Thailand bis hin zu Indien und dem Mittelmeerraum – die Restaurants nehmen uns mit auf eine Reise um die ganze Welt, ohne dass wir auch nur einen Fuß vor die Tür setzen müssen. Und obwohl ich während meines Aufenthalts nur ein einziges Restaurant ausprobieren konnte, war meine kulinarische Reise dennoch nicht weniger reich.

Das Frühstück

Während meines Aufenthalts wurde mir ein Frühstück à la carte angeboten und bleibt mir bei meiner Hotel Banyan Tree Doha Bewertung definitiv positiv in Erinnerung. Was stand auf der Speisekarte? Quinoa-Omeletts, Eggs Benedict, Waffeln und Pancakes, Labneh mit arabischem Brot, geräucherter norwegischer Lachs, Falafel – nur ein Auszug von dem, was es am Morgen zu essen gab.

Das Fruehstueck
Eier zum Frühstück

Die Gerichte, deren Qualität mich nie enttäuscht hat, beeindruckten mich durch ihre Beständigkeit und die vielen gesunden Zutaten, die sie enthielten, wie beispielsweise Chiasamen, Leinsamen, Kürbiskerne, Beeren und Hafer. Das Menü war weit entfernt von dem, was man manchmal in einigen amerikanischen Hotels vorfindet.

 Fruehstueck mit toller Aussicht
Ein Frühstück mit Aussicht

Und nicht nur mein Geschmack wurde verwöhnt. Dank der großen Fensterfronten und der vielen Spiegel ist alles durch das einfallende Licht sehr hell und freundlich.

Das Abendessen

Das Abendessen im Saffron, dem thailändischen Restaurant des Banyan Tree Doha, war eines der Highlights meiner Hotel Banyan Tree Doha Bewertung. Alles war stimmig, von der Einrichtung über die Atmosphäre bis hin – natürlich – zum Essen. Als Vegetarierin bin ich nur selten von den kulinarischen Angeboten in den Gourmetrestaurants der Hotels beeindruckt, wo häufig Fleisch und Fisch auf dem Speiseplan stehen. Aber hier war ich von der Speisekarte begeistert.

Das Abendessen
Ein Teller Reis mit Safran

Da ich mich nicht entscheiden konnte, beschloss ich, den Empfehlungen unserer Kellnerin zu folgen. Sie legte mir den Safran-Reissalat mit Tofu, Gemüse, getrockneter Kokosnuss und knusprigen Schalotten ans Herz. Da ich nicht widerstehen konnte, folgte ich ihrem Tipp. Zu meiner großen Freude. Einige Minuten später kam die Küchenhilfe und stellte mein Gericht direkt vor mir zusammen. Wieder einmal ein kulinarischer und visueller Genuss.

Snacks beim Dinner
Kostenlos servierte Snacks

Natürlich gab es auch zahlreiche Snacks, bevor uns das Hauptgericht serviert wurde. Aber da es alles leichte Gerichte waren und aus gesunden Zutaten bestanden, ging ich gesättigt auf mein Zimmer und hatte nicht das Gefühl, zu viel gegessen zu haben.

Banyan Tree Doha – die Erholung

Das Banyan Tree Doha liegt direkt in der Doha Oasis, die ein Kino und einen Vergnügungspark beherbergt, und verspricht nicht nur eine kulinarische Reise, sondern auch einen aufregenden und erholsamen Aufenthalt.

Der Wellnessbereich
Der Eingang zum Wellnessbereich

Der große Wellnessbereich mit verschiedenen Spas für Männer und Frauen, mit Wärmeliegen, einem Vitalitätspool mit Jacuzzi, Entspannungsräumen, einem Sole-Dampfbad und einer Kräutersauna, ist ein Ort des Wohlbefindens. Das Banyan Tree Doha beherbergt auch zwei Swimmingpools, einen Innen- und einen Außenpool, aber da sie während meines Aufenthalts leider gerade renoviert wurden, kann ich nicht sagen, was ich von ihnen halte. Da ich die Hotels, in denen ich übernachte, in der Regel nach den Pools und dem Wellnessbereich auswähle, muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht war, dass ich keine Zeit hatte, um mich für ein paar Stunden in den Pool zu legen. Schließlich gibt es auch einen Fitnessraum, der jedoch nur zwischen 6 und 22 Uhr geöffnet ist, sodass ich auch hier keine Zeit hatte, ihn auszuprobieren.

Banyan Tree Doha – das Fazit

Obwohl die Lage des Banyan Tree Doha, zumindest meiner Meinung nach, nicht vollkommen ideal ist, sollte man sich das Hotel nicht entgehen lassen, und sei es nur wegen der extravaganten Architektur, der köstlichen Küche, dem aufmerksamen Personal, dem atemberaubenden Panorama und den wunderschönen Zimmern. Der einzige Nachteil der Zimmer? Das Fehlen einer Terrasse. Aber trotz allem – und obwohl es in Doha keinen Mangel an Hotels gibt – fällt meine Hotel Banyan Tree Doha Bewertung doch ziemlich positiv aus. Eine Nacht im Hotel ist zwar nicht ganz günstig, aber kann sich durchaus lohnen, wenn man auf die von mir erwähnten Aspekte wert legt.

Häufig gestellte Fragen zum Banyan Tree Doha

Welche Ausstattung steht in den Zimmern des Banyan Tree Doha zur Verfügung? ?   +

Die meisten Zimmer und Suiten des Hotels verfügen über eine Minibar, eine Klimaanlage, einen Flachbildfernseher, eine begehbare Dusche und eine große Badewanne.

Verfügt das Banyan Tree Doha über ein Restaurant vor Ort ?   +

Ja, das Banyan Tree Doha verfügt über fünf Restaurants.

Verfügt das Banyan Tree Doha über einen Pool ?   +

Ja, das Banyan Tree Doha verfügt über zwei Swimmingpools.

Kann man am Banyan Tree Doha parken ?   +

Das Banyan Tree Doha verfügt über kostenfreie Parkplätze.

Ist es empfehlenswert, im Banyan Tree Doha zu übernachten?   +

Obwohl die Lage des Banyan Tree Doha nicht gerade beneidenswert ist, zumindest unserer Meinung nach, ist es eine Adresse, die Sie unbedingt kennenlernen sollten, und sei es nur wegen der wunderschönen Zimmer, der köstlichen Küche, des aufmerksamen Personals und des atemberaubenden Panoramas.

Wie viel kostet eine Übernachtung im Banyan Tree Doha? ?   +

Eine Übernachtung im Banyan Tree Doha kann man ab 390 Euro buchen.

Wie man im Banyan Tree Doha zu einem günstigen Preis übernachten kann ?   +

Indem Sie Ihren Aufenthalt über reisetopia Hotels buchen, denn bei uns habt Ihr Anspruch auf exklusive Vorteile wie ein tägliches Frühstück, ein Upgrade sowie einen unvergleichlichen Empfang und eine unvergleichliche Behandlung – und das alles ohne zusätzliche Kosten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.