Bangkok Airways bietet in Thailand und darüber hinaus mittlerweile ein attraktives Angebot. Was Euch bei der zuletzt mehrfach ausgezeichneten Airline erwartet, zeige ich Euch in meiner Bangkok Airways Business Class Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
- Bangkok Airways Business Class – Die Buchung
- Bangkok Airways Business Class – Die Kabine
- Bangkok Airways Business Class – Das Catering
- Bangkok Airways Business Class – Das Entertainment
- Bangkok Airways Business Class – Fazit
- Weitere reisetopia Airline Reviews
- Häufig gestellte Fragen zur Bangkok Airways Business Class Airbus A319
Seit einigen Jahren gewinnt Bangkok Airways immer wieder verschiedene Awards als eine der besten Boutique Airlines des Planeten. Die Airline betreibt zwar nur Kleinraummaschinen, hat mit diesen ab Bangkok sowie den thailändischen Inseln mittlerweile aber ein recht umfangreiches Netzwerk aufgebaut. Auf den Konkurrenzstrecken sind dabei oft auch die Preise sehr angemessen, sodass ich die Gelegenheit genutzt habe, das Bordprodukt zu testen. Was Euch bei diesem erwartet, zeige ich Euch in meinem Bangkok Airways Business Class Review.
Bangkok Airways Business Class – Die Buchung
Gebucht habe ich meinen Flug in der Bangkok Airways Business Class direkt bei der Airline. Das Ticket schlug dabei für den etwa eine Stunde langen Flug von Bangkok nach Koh Samui (eine Monopolstrecke von Bangkok Airways) mit relativ fairen 120 Euro pro Person zu Buche. In der Economy Class hätte das Ticket etwa die Hälfte gekostet. Je nachdem, mit wie viel Gepäck man unterwegs ist und wie man Komfort schätzt, kann sich die Buchung der höheren Reiseklasse auf der Strecke entsprechend durchaus lohnen. Ebenfalls erhält man als Business Class Passagier Zugang zur Blue Ribbon Lounge Bangkok, die ich vor meinem Flug ebenfalls testen konnte.
Eine Business Class bietet Bangkok Airways ausschließlich in ausgewählten Airbus A320 sowie Airbus A319, die Propellermaschinen vom Typ ATR 72-600 kommen mit einer reinen Economy Class Bestuhlung daher. Dementsprechend gibt es auch nicht auf allen Routen und allen Verbindungen eine Business Class. Theoretisch ist eine Buchung mit Meilen übrigens auch möglich – etwa über Cathay Pacific Asia Miles sowie Air France-KLM Flying Blue (jeweils Transferpartner von American Express® Membership Rewards). Bei beiden Programmen bin ich allerdings daran gescheitert, am Ende auch wirklich passende Verfügbarkeiten an meinem gewünschten Flugtag zu finden (auf anderen Strecken war dies allerdings möglich).
Der Flug hat im November 2023 stattgefunden.
Bangkok Airways Business Class – Die Kabine
Anders als man es etwa aus Europa kennt, bietet die Bangkok Airways eine echte Bestuhlung der höheren Reiseklasse. So gibt es in den vorderen Reihen des Airbus A319, mit dem ich unterwegs war, insgesamt drei Reihen, mit je zwei Business Class Sesseln auf beiden Seiten.
Die Sitze sind zwar nicht unbedingt die Neuesten, aber kommen dennoch mit einer hohen Bequemlichkeit daher. Dies liegt primär daran, dass die blauen Sessel eine sehr gute Polsterung bieten.
Sowohl in der Breite als auch mit Blick auf den Fußraum darf man sich auf einen hohen Komfort freuen – kann man sich doch problemlos ausstrecken.
Die Sitze bieten zudem auch eine verstellbare Kopfstütze, sodass man auch problemlos ein kleines Nickerchen machen kann. Eine Leselampe an jedem Sitz wird ebenfalls geboten.
Zwischen den beiden Sitzen gibt es eine breite Armlehne, unter der sich auch der ausklappbare Tische verbirgt. Zudem gibt es hier Abstellfläche für Getränke.
Seitlich am Sitz befindet sich eine Steuerung des Sitzes, mit der man unter anderem eine Fuß- und Beinstütze ausfahren sowie den Sitz nach hinten verstellen lässt. Durch die etwas älteren Sitze ist die Bedienung allerdings etwas schwerfällig und mit einem gewissen Krafteinsatz verbunden.
Erwähnenswert ist auch der ziemlich gute Stauraum der Sitze. So gibt es zwischen den Vordersitzen jeweils ein kleines Staufach pro Sitz. Dazu kommen zwei große Sitztaschen, die direkt vor einem am jeweiligen Vordersitz befestigt sind.
Praktisch finde ich auch, dass man hier noch einen Kleiderhaken eingebaut hat, sodass man problemlos seine Jacke während des Fluges aufhängen kann. Durch den großen Fußraum stört diese auch nicht. Zusammenfassend ein sehr angenehmer Sitz für regionale Flüge. Wenngleich die Sitze etwas älter sind, darf man sich doch über eine hohe Bequemlichkeit und viel Platz freuen. Gerade im Vergleich zu meiner Lufthansa Business Class Bewertung auf Kurz- und Mittelstrecken ein echtes Highlight.
Bangkok Airways Business Class – Das Catering
Einen wirklich guten Eindruck hat Bangkok Airways bei mir auch mit Blick auf das Catering hinterlassen. So wird einem direkt nach dem Boarding bereits ein Willkommensgetränk nebst einem kalten Tuch angeboten.
Zwar gibt es keine Speisekarte, doch direkt nach dem Start wird dann auch eine vollwertige Mahlzeit mit einem warmen Hauptgericht serviert.
Bei diesem Flug sollte es ein Pasta-Gericht mit Hühnchen und Gemüse sein, das für einen Inlandsflug in Thailand sicher eher überraschend war, aber dennoch gut geschmeckt hat.
Dazu gab es gleich zwei Desserts, einmal ein wenig frisches Obst und einmal einen sehr leckeren Karamellkuchen, der alles andere als „leicht“ war 😉. Zum Essen wurden wieder Getränkewünsche abgefragt, nach dem Essen zudem ein weiteres Mal. Generell war der Service zu jedem Zeitpunkt sehr freundlich und proaktiv.
Bangkok Airways Business Class – Das Entertainment
Über keine allzu großen Besonderheiten kann ich in meinem Bangkok Airways Business Class Test mit Blick auf das Entertainment berichten. So bietet die Airline im Grunde genommen nur ein Bordmagazin.
Ansonsten gibt es leider weder WLAN noch eingebaute Monitore in den Sitzen, auf denen man ein potenzielles Entertainment-System nutzen kann.
Auf den meist recht kurzen Flügen innerhalb von Asien dürfte das zwar zu verkraften sein, allerdings wäre dies sicherlich ein Bereich, wo es gerade in der Business Class noch Verbesserungsbedarf bei Bangkok Airways gibt.
Je nach Flug wird allerdings scheinbar auf Vorbestellung ein iPad mit Filmen bereitgestellt – aktiv angeboten wurde mir dies auf meinem Flug allerdings weder vor noch während des Fluges.
Bangkok Airways Business Class – Fazit
Meine Bangkok Airways Business Class Bewertung fällt insgesamt positiv auf. Das Flugerlebnis war dank der bequemen und geräumigen Sitze sehr angenehm, zumal der Aufpreis zur Economy Class nicht enorm hoch war. Dazu kommt ein wirklich gutes Catering in Verbindung mit einem sehr freundlichen Service, sodass es einem eigentlich an nichts fehlt. Gerade bei einem moderaten Aufpreis (je nach Strecke fällt dieser unterschiedlich hoch aus) kann ich eine Buchung der Bangkok Airways Business Class auf jeden Fall empfehlen!
Besonders positiv sind mir in der Bangkok Airways Business Class sowohl das leckere Catering als auch die bequemen Sitze aufgefallen.
Weitere reisetopia Airline Reviews
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!
Häufig gestellte Fragen zur Bangkok Airways Business Class Airbus A319
Die Serviceklasse der Business-Class stellt eine der vier Klassen dar. Gegenüber einem Fluggast der Economy genießt der Fluggast in der Business-Class einen höheren Service, eine größere Auswahl sowie eine höhere Qualität an Getränken und Speisen an Bord.
Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen.
Der günstigste Weg, um Business-Class bei Bangkok Airways zu fliegen ist Meilen, welche für den Flug eingelöst werden können.
Nein, in der Business Class des A319 von Bangkok Airways gibt es kein WLAN.
Ja, in der Business Class von Bangkok Airways bekommt man auf der Kurzstrecke eine warme Mahlzeit.
Auf Meilen Basis bietet den besten Value, Qatar Airways mit Avios, die man bequem zwischen BA/IB und QR hin und her schieben kann. Gilt auch für SIN und MLE sowie HKG
So geht Business auf Kurzstrecke, auch die vollwertige Mahlzeit ist wirklich vollwertig und wird nicht nur als solche beworben und verkauft. Aber in Europa wird das ja angeblich nicht gewünscht.
Leider hast Du auch hier wieder einen Fehler eingebaut.
“Eine Business Class bietet Bangkok Airways ausschließlich in den beiden Airbus A320 sowie den 11 Airbus A319…” stimmt nicht. Die Mehrzahl der A319 dürfte AllEco sein. Die Strecke BKK-USM wird teilweise 2x die Stunde bedient (auch mit ATR), jedoch bieten nur 3-4 Verbindungen pro Tag eine Business. Bin da auch selbst schon mehrfach A319 in den ersten 3 Reihen geflogen – sowohl auf nem Eco als auch auf nem Business Sitz.
Entertainment für alle gabs übrigens früher auch mal, z.B. lustige Videos “just kidding” von ausklappbaren Deckenmonitoren.
Hallo Mike, danke für den Kommentar. Es könnte tatsächlich sein, dass die A320 keine Business Class haben (oder nicht alle)? Mein Stand ist allerdings, dass definitiv alle Airbus A319 eine Business Class haben. Ich weiß nicht, was die Basis deiner Aussage ist, kannst du diese mit einer Quelle unterlegen? Alle mir bekannten Quellen zeigen auf, dass die Airbus A319 alle eine Business Class Bestuhlung haben (ob sie auch überall als solche verkauft werden, steht auf einem anderen Blatt Papier).
Die Basis sind meine persönliche Erfahrungen.
Nach USM fliegt PG nur A319 und ATR (schau einfach bei FR24). Die Bahn da dürfte wohl zu kurz sein für A320.
Letzten Herbst saß ich z.B. auf 2F, ein Standard Eco Sitz. Zurück zwar weiter hinten, aber auch da war ab Reihe 1 3-3. Du kannst mir schon zugestehen, dass ich Eco von Business unterscheiden kann (auch wenn der gelernte Europäer da wohl manchmal seine Schwierigkeiten hat🤣🤣🤣).
In Europa wird zwar gern Eco als Business verkauft, in Asien jedoch niemals Business als Eco.
Du kannst gern mal versuchen, für in ein paar Monaten Business nach USM zu buchen, viel mehr als 3 Flüge am Tag wirst Du wohl nicht finden. Warum sollte man rund 15 Flüge am Tag mit A319 anbieten aber trotz vorhandener Sitze nur 3x Business verkaufen?
Alternativ schau einfach ein paar Videos bei YT über PG, beim Einsteigen wirst Du bei manchen deutlich die 3-3 auch ab Reihe 1 erkennen.
Nachtrag:
oder schau einfach bei Seatguru oder Seatmaps, da sind auch die AllEco Varianten des PG A319 dargestellt
Hallo Mike, beide Quellen sind leider nicht immer komplett aktuell, sodass ich mich darauf nicht unbedingt berufen würde. Ich prüfe die Sache im Hintergrund. Die Formulierung im Artikel habe ich etwas allgemeiner gehalten.
Ich berufe mich auch nicht darauf, sondern auf das, was ich selbst gesehen und worauf ich gesessen habe.