Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat über Pfingsten keine Warnstreiks angekündigt. Müssen Passagiere in den kommenden Tagen dennoch mit Arbeitsniederlegungen rechnen?

Das Pfingstwochenende ist vorübergegangen, ohne, dass es zu Streiks gekommen ist. Die monatelangen Verhandlungen zwischen der EVG und der Deutschen Bahn scheinen nun einen positiven Verlauf genommen zu haben. In der aktuell vierten Verhandlungsrunde hat die DB der EVG nun ein neues Angebot vorgelegt. Laut bahnblogstelle.com ist mit einer Reaktion seitens der EVG noch heute zu rechnen. Befinden sich beide Parteien nun auf der Zielgeraden?

Einigung schon heute?

Nach monatelangen Verhandlungen könnte nun heute schon die entscheidende Botschaft mitgeteilt werden: “Wir haben uns geeinigt”. Ob dieses Szenario aber nun wirklich eintreten wird, hängt davon ab, ob die EVG dem Angebot der DB zustimmen wird. Das Angebot sieht nämlich zwölf Prozent mehr Gehalt für die unteren, zehn Prozent mehr für die mittleren und acht Prozent mehr für die oberen Einkommensgruppen vor. Das Geld soll hierbei in zwei Stufen ausgezahlt werden, die erste Auszahlung soll schon im Dezember folgen. Zusätzlich sollen die etwa 180.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn eine Inflationsprämie in Höhe von 2.850 Euro erhalten. Auch hier soll das Geld noch in diesem Jahr erstattet werden. Die Laufzeit im Angebot liegt bei 24 Monaten.

Deutsche Bahn EVG EInigung
Folgt heute noch die Einigung?

In der vergangenen Woche haben beide Parteien in Fulda über einen neuen Tarifvertrag verhandelt. Dabei betonte der Verhandlungsführer der EVG, Kristian Loroch, dass die Gespräche sehr konstruktiv verlaufen seien. Bis einschließlich heute hat die EVG nun Zeit, sich zum Angebot der Deutschen Bahn zu äußern. Falls die EVG dem Vorschlag der DB zustimmt, könnte dies vorerst das Ende der Arbeitsniederlegungen bedeuten. Ansonsten müssen Passagiere damit rechnen, dass eine fünfte Verhandlungsrunde stattfindet und weitere Streiks folgen könnten.

Fazit zu erwarteten Zustimmung

Heute könnte es endlich zu einer Einigung zwischen der Deutschen Bahn und der EVG kommen. Nach monatelangen Verhandlungen könnte dies nun vorerst das Ende der Warnstreiks bedeuten. In der vergangenen Woche fand die vierte Verhandlungsrunde in Fulda statt. Dort legte die DB der EVG ein neues Angebot vor. Im Verlauf des Tages soll die EVG ihre Entscheidung dazu bekannt geben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.