Es ist noch nicht lange her, dass die isländische Airline WOW Air ihren Betrieb wegen finanzieller Probleme einstellen musste. Mittlerweile sind beim Insolvenzverwalter der Airline die ersten Forderungen eingetroffen. Die rund 6.000 Forderungen belaufen sich auf umgerechnet knapp eine Milliarde Euro. Die größten Posten stammen von den Leasinggebern der Airline.

Immer mehr Airlines haben in den letzten Jahren mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Während in Deutschland zuletzt Germania den Kampf gegen die Insolvenz verlor, kämpfen auch anderswo Airlines um das Überleben. Eine weitere Airline, die den Kampf vor wenigen Monaten verloren hat, ist die isländische Günstigairline WOW Air. Ende März 2019 musste die Airline Insolvenz anmelden. Wenige Tage vor der Insolvenz wurde noch über einen neuen Investor berichtet, doch dieser Deal kam nie zustande.

6.000 Gläubiger haben sich bereits gemeldet

In den ersten Monaten nach der Insolvenzanmeldung sind nun einige Forderungen von Gläubigern beim Involvenzverwalter der Airline eingetroffen. Rund 6.000 Gläubiger in Form juristischer und natürlicher Personen haben bereits Ansprüche angemeldet. Die Summe dieser Forderungen beläuft sich schon jetzt auf rund 138 Milliarden Isländische Kronen. Umgerechnet ist das ziemlich genau eine Milliarde Euro.

WOW Air Airbus A320

Die größten Posten fallen dabei auf die Leasinggeber der Airline. Das Leasingunternehmen CIT Aerospace fordert allein 53 Milliarden Isländische Kronen (~385 Mio. Euro), das amerikanische Leasingunternehmen ALC fordert noch einmal 9 Milliarden Isländische Kronen (~65,5 Mio. Euro). Beide Forderungen stützen sich auf ausstehende Flugzeugmieten und entgangenen Gewinn.

Forderungen können wohl nicht bedient werden

Doch nicht nur die Leasinggeber fordern hohe Beträge von der Airline. Auch ehemalige Mitarbeiter sowie die isländische Sozialkasse fordern Geld von der Airline. Rund 5 Milliarden Isländische Kronen (~36,3 Mio. Euro) wurden in Form von ausstehenden Gehältern, Ausgleichszahlungen und Rückforderungen der Sozialkasse angemeldet. Selbst der ehemalige Chef der Airline Skuli Mogensen fordert eine ganze Menge Geld von der insolventen Airline. Ganze 797 Millionen Isländische Kronen (~5,8 Mio. Euro) hat er als Forderung angemeldet. Andere Beteiligte an der Airline fordern insgesamt noch einmal etwa 3 Milliarden Isländische Kronen (~21,9 Mio. Euro).

Bedienen können wird die insolvente Airline aber wohl kaum eine Forderung. Grundsätzlich haben die Forderungen ehemaliger Mitarbeiter sowie jene der Sozialkasse Vorrang vor anderen Gläubigern. Doch der Insolvenzverwalter sieht selbst die Rückzahlung dieser Forderungen kritisch. Nach ersten Schätzungen könnten nicht einmal geringe Ansprüche begleichen werden. Die Gesamtmenge der Schulden ist jedenfalls in keinem Fall gedeckt.

Fazit zur Schuldenhinterlassenschaft von WOW Air

Airlines, die Insolvenz anmelden müssen, sind nie ein schönes Unterfangen. Im Falle von WOW Air haben nicht nur zahlreiche Mitarbeiter ihre Jobs verloren, die Airline hinterlässt auch einen ziemlich großen Schuldenberg. Umgerechnet rund 1 Milliarde Euro sind in den ersten Monaten an Forderungen zusammengekommen. Neben ehemaligen Mitarbeitern und der isländischen Sozialkasse fordern vor allem die ehemaligen Leasinggeber der Airline hohe Beträge. Bedient werden kann aber wohl kaum eine Forderung.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.