Das Wildbad Kreuth nahe dem Tegernsee von Herzogin Helene in Bayern soll in den kommenden drei Jahren zu einem luxuriösen Hotel ausgebaut werden.

Zuerst hatte die Tageskarte berichtet. Demnach plane der bekannte Hotelier Korbinian Kohler den ehemaligen Tagungsort der CSU mit dem geplanten Luxushotel die „Nummer eins auf diesem Planeten“. Ein Überblick.

Luxushotel Wildbad Kreuth soll „Mental-Retreat“ werden

Konkret bezeichnet der Unternehmer sein Vorhaben als die Eröffnung eines „Mental-Retreats”, mit denen die Menschen ihrer seelischen und psychischen Anspannung heilsam begegnen können. „Ich will ein einzigartiges Mental-Retreat von Weltrang etablieren“, so Kohler gegenüber dem Merkur. Innerhalb von drei Jahren möchte das Haus seine Tore eröffnen, der Erstkontakt zwischen Herzogin und Hotelier entstand bereits vor einem Jahr. Vor nunmehr dreieinhalb Jahren hatte die zuständige Hanns-Seidel-Stiftung den bestehenden Pachtvertrag aufgrund einer angedachten Kostensteigerung auslaufen lassen, seitdem stand der Gebäudekomplex leer.

„Im Retreat wird der Gast unter professioneller Anleitung nicht nur geistige Erholung vom Alltag finden, sondern darüber hinaus dank philosophischer und spiritueller Anreize zur persönlichen Selbstfindung, Reflexion und bewusster Lebenshaltung angeregt.“

Korbinian Kohler
Wildbad Kreuth 4662181 1920

Im Rahmen seiner Planung kooperiere Kohler eng mit Fachleuten und guten Freunden, der Gemeinde, Behörden und dem strengen Denkmalschutz. Nach eigener Aussage wolle der Hotelier den großen Roh-Diamanten Wildbad Kreuth in eine Zukunft führen, die der Wittelsbacher Geschichte, aber auch der neuen Generation entspricht. Zuvor hatte Herzogin Helene Wildbad Kreuth ähnliche Planungen bereits selbst angekündigt – geplant war ein umfassendes Luxushotel mit Tagungsräumen, einem großen Wellnessbereich und erstklassiger Gastronomie. Ab 1. April 2021 werde nun jedoch Kohler das Projekt übernehmen, um die Zukunft des knapp fünf Hektar großes Areal mit dem denkmalgeschützen Hauptgebäudekomplex mit 8500 Quadratmetern Wohnfläche zu entwerfen.

Fazit zum Umbau des Wildbads Kreuth

Das Wildbad Kreuth nahe dem Tegernsee von Herzogin Helene in Bayern soll in den kommenden drei Jahren zu einem luxuriösen Hotel ausgebaut werden. Der bekannte Hotelier Korbinian Kohler verfolge aktuell Pläne nach denen er den ehemaligen Tagungsort der CSU in ein umfassendes Luxushotel und ein “Mental-Retreats” verwandeln wolle. Konkrete Planungen gibt es allerdings noch nicht, der Zeitplan jedoch ist auf die kommenden drei Jahre ausgelegt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.