50 Stunden werden die Bahnen ab Sonntagabend stillstehen. Um das Reisechaos einzudämmen, bietet die Lufthansa mehr Tickets an – allerdings auch zu höheren Preisen.

Nachdem die Bahnstreiks von Sonntag bis Dienstag angekündigt wurden, verspricht der Kranich, die Kapazitäten von Sonntag bis Dienstag hochzufahren, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet. Nun ist auf bestimmten inländischen Verbindungen mit mehr Sitzplätzen zu rechnen.

Auf welchen Strecken wird aufgestockt?

Die Lufthansa plant, auf ausgewählten Inlandsstrecken größere Flugzeuge einzusetzen, um jenen eine Verbindung anbieten zu können, die durch den 50-stündigen Bahnstreik ihr Ziel nicht erreichen können. Eingesetzt werden soll beispielsweise der Airbus A321, der das Sitzplatzangebot um 40 Plätze erhöht.

Lufthansa A321

Auf folgenden Strecken sollen größere Jets zwischen Sonntag und Dienstag an den Start gehen:

  • München und Hamburg
  • München und Berlin
  • Frankfurt und Berlin (auch zusätzliche Flüge)

Auch die Verbindungen nach Hannover, wo am Montag die Forst- und Holzwirtschaftsmesse Ligna beginnt, sollen nach Möglichkeit aufgestockt werden.

Angebot und Nachfrage – teurere Tickets bei der Lufthansa

Ein Sprecher der Lufthansa-Tochter Eurowings ließ verlauten, dass auch außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München für die Streikperiode ein deutlich erhöhtes Buchungsaufkommen bei Inlandsflügen verzeichnet werden konnte. Zusätzliche Kapazitäten könne die Airline aufgrund des bereits ausgeprägten Urlaubsverkehrs allerdings nicht bieten, heißt es laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Bei der Lufthansa sind, Stand Freitag um 16 Uhr, auf den meisten Verbindungen noch Tickets verfügbar, jedoch zu stolzen Preisen. Die Nachfrage reguliert bekannterweise auch das Angebot – was Reisende zwischen Sonntag und Dienstag bei der Lufthansa spüren werden.

Lufthansa erhöht Kapazitäten

Wer beispielsweise kurzfristig noch am Montag mit der Lufthansa von Frankfurt nach Berlin und am Dienstag wieder zurückfliegen möchte oder muss, kann zum jetzigen Stand, selbst in der günstigsten Buchungskategorie, mit rund 600 Euro rechnen.

Fazit zu den erhöhten Kapazitäten auf Inlandsstrecken der Lufthansa

Der 50-stündige Bahnstreik wird immense Auswirkungen auf den Personenverkehr haben – auch über den Wolken. Der Bedarf an Inlandsflügen, um die gestrichene Zugverbindung zu ersetzen, ist groß. Nun kündigt Lufthansa an, die Kapazitäten auf verkehrsstarken Flugverbindungen hochzuregulieren. Doch auch die Ticketpreise an den betroffenen Tagen sind deutlich gestiegen.

Müsst Ihr noch kurzfristig einen Flug wegen des Bahnstreiks buchen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.