Die Zahl an Corona-Infektionen nehmen in Großbritannien stark zu. Dementsprechend ist die Nachfrage für Flüge drastisch gesunken. Die britische Fluggesellschaft, Virgin Atlantic, antwortet mit einer Kürzung des Flugplans.

Im August musste die Airline den Antrag auf Insolvenz einreichen, um eine Restrukturierung möglich zu machen. Ein Schicksal, das heutzutage für viele Fluggesellschaften unumgänglich ist. Des Weiteren sind viele Airlines dazu gezwungen, den Flugplan zu kürzen und dementsprechend auch Virgin Atlantic, wie simpleflying.com berichtet.

Der Flugplan wird auf 37 Flüge die Woche gekürzt

Das Coronavirus breitet sich in Großbritannien rasant aus – hierbei vor allem in England. Aus diesem Grund wurde dort ein neuer Lockdown ausgerufen, der vom 5. November bis zum 2. Dezember andauern wird. Als Antwort auf die Corona-Maßnahmen, nimmt Virgin Atlantic Reduzierungen am Flugplan vor, um sich der sinkenden Nachfrage anpassen zu können.

Virgin Atlantic Boeing 787 Dreamliner
Bild: Aleem Yousaf

Der gekürzte Flugplan gilt vom 8. November bis zum 3. Dezember. Virgin Atlantic wird wöchentlich 37 Flüge zu 15 Destinationen vornehmen. Die Destinationen, die auf dem abgespeckten Flugplan bestehen bleiben, sind: Atlanta, Barbados, Boston, Delhi, Hongkong, Johannesburg, Lagos, Los Angeles, New York, Miami, Montego Bay, Mumbai, Shanghai und Tel Aviv.

Die meisten Destinationen sollen weiter beflogen werden

Ein Sprecher der Airline äußerte sich über bereits gebuchte Flüge und versicherte, dass Kunden zwischen einer Umbuchung und einer Rückerstattung wählen können. Zudem merkte die Airline an, dass die meisten der existierenden Destinationen ab ihrer Basis in Heathrow immer noch beflogen werden. Nur die Anzahl der Flüge soll sich reduzieren, womit geschäftliche Reisen und andere nicht-touristische und notwendige Reisen weiterhin möglich gemacht werden sollen. Die Airline will außerdem ihr Luftfrachtgeschäft ausbauen, um weiterhin erfolgreich die globale Lieferkette fortführen zu können.

Aber nicht nur am Flugplan wurden Änderungen vorgenommen. Virgin Atlantic musste aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr 4.650 Jobs streichen, womit die Belegschaft auf knapp die Hälfte verringert wurde. Zudem hat die Airline die Flotte geschrumpft und sie der geringen Nachfrage angepasst.

Fazit zu Virgin Atlantics gekürzten Flugplan

In Zeiten von Corona ist eine gute Adaptionsfähigkeit gefragt. Das gilt vor allem für den Luftverkehr. Aufgrund des Lockdowns und der stetig steigenden Infektionszahlen ist der Bedarf an Flugreisen zum Erliegen gekommen. Andere Airlines wie easyJet und Emirates haben ihren Flugplan auf die aktuelle Situation bereits angepasst. Nun schließt sich Virgin Atlantic an und kürzt den Flugplan auf insgesamt 37 Flüge in der Woche. Wir sind gespannt, wann die Anzahl wieder erhöht wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.