Ab Oktober 2024 plant Vietnam Airlines mit München ihren zweiten deutschen Zielflughafen anzufliegen und wird zusätzlich die Flugfrequenz nach Frankfurt erhöhen.
Von der Covid-Pandemie in finanzielle Schieflage geraten musste die vietnamesische Nationalairline 2020 Verluste in Höhe von 463 Millionen Dollar einstecken, doch jetzt möchte sie wieder durchstarten. Neben einer Bestellung von 50 Boeing 737 MAX Modellen letzten September erhöht Vietnam Airlines dieses Jahr ihre Flugfrequenzen. Dabei sollen ab Oktober Nonstop-Flüge zwischen Vietnam und München verkehren, wie aerotelegraph mitteilt.
Drei wöchentliche Verbindungen nach München geplant
Die zur Luftfahrtallianz SkyTeam gehörende Fluggesellschaft wird ihre Flugverbindungen nach Deutschland stärken. Dabei sprach die Marketingchefin Pham Thi Nguyet bei einer Veranstaltung in Frankfurt vergangene Woche von geplanten drei Nonstop-Verbindungen pro Woche nach München. Ob München mit dem Flughafen Hanoi oder Ho-Chi-Minh-Stadt verbunden wird, ist bisher noch nicht erwähnt worden. Damit setzt sich ein positiver Trend des Flughafens München fort, denn die Verbindungen von MUC nach Asien liegen bereits über dem Vor-Corona-Niveau und würden demnach weiter ausgebaut werden. Nach jetzigem Stand kann man beispielsweise mit Qatar Airways von München nach Hanoi fliegen, mit Zwischenstopp in Doha.
Ursprünglich hätte es bereits im Sommer 2020 zu einer Nonstop-Verbindung nach München durch Bamboo Airways kommen sollen, die dann jedoch nie aufgenommen wurde. Stattdessen verkehrte Bamboo Airways zwischen Frankfurt und Vietnam, wenn auch nur für kurze Zeit, und wurde dann von Vietnam Airlines abgelöst.
Mehr Flüge nach Frankfurt
Weiters soll es ebenfalls zu einer Erhöhung der Frequenz zwischen den bestehenden Verbindungen Vietnams und Frankfurt auf 14 wöchentliche Flüge kommen. Denn momentan sind sowohl Hanoi als auch Ho-Chi-Minh-Stadt über Vietnam Airlines mit dem deutschen Flughafen angebunden. Auf dieser Strecke wird eine Boeing 787 eingesetzt. Die Business Class in der Boeing 787 von Vietnam Airlines ist in einer 1-2-1-Konfiguration verbaut, die Sitze lassen sich in eine komplett flache Schlafposition bringen.
Der Küstenstaat Vietnam bietet neben den atemberaubenden Regionen, ausgezeichneten Küche sowie zahlreichen Sehenswürdigkeiten auch eine tolle Auswahl an Hotels. Hierfür hat reisetopia eine eigene Liste mit den besten Luxushotels in Vietnam erstellt, wo Ihr ebenfalls alle wichtigen Informationen rund um eine Reise in den südostasiatischen Staat finden könnt. Wenn Euch eine der Unterkünfte besonders anspricht, könnt Ihr sie unter dem nachstehenden Link buchen:
Fazit zum Ausbau von Vietnam Airlines nach Deutschland
Ab Oktober dieses Jahres bietet Vietnam Airlines Flüge zwischen München und Vietnam an und plant eine Frequenzerhöhung nach Frankfurt auf 14 Flüge pro Woche. Der Ausbau des Flugangebotes von Deutschland in den südostasiatischen Staat wird sich touristisch gesehen ziemlich sicher rentieren. Denn Vietnam bietet viel Diversität und gewann als Reiseziel besonders in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit.